hallo!
mein baby ist jetzt fast 2 monate alt. nachts macht sie ganz komische geräusche. sie röchelt, grunzt und schreckt sich oft. es klingt als wäre ihre nase verstopft. tagsüber ist das nicht der fall und sie hat auch keine probleme beim trinken.
ist das normal oder sollen wir zum kinderarzt?
röcheln und grunzen nachts
Meiner macht das auch, mal mehr mal weniger 🙈 Habe mir bislang ehrlich gesagt keine Sorgen gemacht
heute nacht war’s ganz extrem. ich kann die geräusche gar nicht beschreiben. hat sehr seltsam geklungen
Deine Beschreibung triffts eigentlich ganz gut, zumindest finde ich uns da genau drin wieder. Wie oft dachte ich schon, ohje er hat sich jetzt auch erkältet, aber er macht das nur nachts beim Schlafen und eigentlich von Anfang an. Bei den Us war bislang alles gut. Meiner (3,5 Monate) schläft allerdings auf dem Bauch.
Es ist unglaublich beeindruckend, was für Geräusche diese kleinen Menschlein von sich geben können. Manchmal dachte ich, der erstickt mir gleich, so hat er gegrunzt und geröchelt und gequietscht 😅
Ich hab am Anfang tatsächlich mal ein Video gemacht, um es meiner Hebamme zu zeigen, weil ich dachte das kann doch nicht normal sein...War es!
Bei den Kleinen ist alles noch enger, da sind alle möglichen sehr merkwürdigen Geräusche meistens vollkommen normal. Vorallem wenn tagsüber alles gut ist. Bei den Kleinen ist alles noch enger und wenn dann vielleicht die Luft ein bisschen trocken ist und im liegen, außerdem wird verarbeitet was das Gehirn tagsüber so alles erlebt hat...da kommen wilde Geräusche hervor.
Nervtötend war die Phase, als er das Grunzen irgendwann rhythmisch wurde, weil er es als Beruhigungs- und Einschlagstrategie für sich entdeckt hat🙈
Fast 2 Jahren später schläft der junge Mann manchmal immer noch lautstark. Besonders wenn der Tag aufregend war, "grunzt/stöhnt" er sich nachts wieder in den Schlaf.
Ich würde mir also keine Gedanken machen.
Hey
wir haben das, wenns denen zu kalt ist.
Ich wüsste nicht, was der Kia da machen soll? Beobachte dein Kind, lüfte, zieh ein Schlafanzug an und zwingt euch nicht in die mit kranken Kinder überfüllten Wartezimmer.
Ich nutze noch das Engelwurzbalsam, wenn sich der kleine Zwilling schwer tut. Ich weiß aber nicht ab welchem Alter das Empfohlen wird, meine Jungs sind schon bisschen älter.
Lg
Das ist ganz normal. Besonders das röcheln (karcheln nennt man das glaube ich) weil sich schleim auf den Kehlkopf legt und die kleinen sich ja nicht räuspern können.
Mach dir keine sorgen. Mein kleiner macht auch alles an Geräuschen nachts. Das einzige was daran schlimm ist, dass man selber weniger schläft 😅
Meiner ist 8 Wochen (morgen) und ich hab's auch letzte Woche meiner Hebi erzählt.Immer nur Nachts,als wenn er kaum Luft kriegen würde oder Milch in die Nase gekommen wäre.Sie meinte,ganz normal.Eher selten können es auch schon Polypen sein,die die Sache noch enger machen.Würde man tagsüber aber auch mal hören.
Same here
In ganz lauten Nächten strampelt er dann auch viel (schläft aber!) & dann weint er oft direkt nach dem Aufwachen.
Ich tippe daher drauf, dass er im Schlaf schon Bauchweh hat und das verarbeitet...