12 Wochen Schub, unruhige Nächte

Hi zusammen,

Aktuell sind wir im 12 Wochen Schub (ich weiß manche glauben an Schübe, manche nicht).
Ich merke auf jeden Fall dass sich das Verhalfen meiner Kleinen sehr verändert und sie insgesamt weinerlicher ist und einfach mehr Nähe braucht. Ist alles kein Problem.
Nun schläft sie nachts aber sehr schlecht. Sie findet nie so wirklich in den Tiefschlaf. Manchmal wirft sie ungelogen alle 15-20 Minuten ihren Kopf hin und her. Da sie entweder bei mir im Bett oder im Beistellbett schläft, bekomme ich das ziemlich mit und klar dann sind wir beide nie so wirklich erholt. Abends merke ich dass ich angespannt werde, weil ich immer hoffe dass der ganze „Spuk“ bald ein Ende nimmt 😅
Tagsüber ist sie irgendwann immer müde genug um problemlos ihre Nickerchen zu machen.

Alsoooo, meine Frage nun:
Hat jemand eine Ahnung, ob dieser unruhige Schlaf evtl. dem Verarbeiten vom Tag zuschulden ist? Kann es wirklich auch plötzlich „vorbei sein“ und von einer Nacht auf die andere besser werden?
Ich frage aus Interesse, mit alle dem komme ich zurecht 😊

Lg Anika

1

Es kann sein, dass deine Tochter einiges verarbeitet oder eine Entwicklung durchmacht. Diese Phase geht vorbei. Aber: leider wird es höchstwahrscheinlich noch einige schlechte Phasen geben. Zb kommt mit vier Monaten die yschlafregression und die kommt noch dreimal zusätzlich. Und auch sonst gibt es immer wieder solche Phasen.