Unser Sohn ist 19Monate alt, unsere Tochter 5Monate. Wir haben zwei Zimmer, aber eines ist durch den Schornstein aktuell noch so warm (wir werden daran etwas ändern), dass dort eigentlich kein Kind schlafen kann. Deswegen möchten wir vorerst, dass die beiden solange es klappt zusammen in einem Zimmer schlafen. Eigentlich war das erst ab dem Zeitpunkt angedacht, wenn die Kleine durchschläft. Ihr Bruder hat auch 13 Monate bei uns im Schlafzimmer im eigenen Bett geschlafen, bis er durchgeschlafen hat.
Jetzt ist es aber so, dass ich um Januar mit den beiden das erste mal auch über Nacht mal alleine bin und sie auch ins Bett bringen muss. Leider sind beide pünktlich zu exakt gleichen Zeit müde 😵 und müssen dann ziemlich zeitgleich ins Bett. Hinausgezögert werden könnte maximal noch der große, aber die Kleine braucht mit dem einschlafen und ablegen gut mal ne Stunde, bis sie wirklich ganz ruhig schläft und mein Beisein nicht braucht.
Jetzt dachte ich, ob es nicht praktischer wäre, wenn sie schon in einem Zimmer wären. Wir haben eine Matratze neben dem Bett vom großen liegen, die wäre dann zwischen den beiden Betten. Die Kleine wird noch 1-2x in der Nacht wach (ist allerdings leise und weint nie). Wenn mein Mann oder ich dann nachts zwischen den beiden liegen würden, dann könnten wir es direkt mitbekommen und sie zum weiterschlafen bringen. Ich könnte auch beide gleichzeitig ins Bett bringen.
An die Eltern mit Kindern mit kleinem Altersabstand oder denen, die in einem Zimmer schlafen: wann und wie habt ihr das mit dem zusammenschlafen eingeführt?
Geschwister zusammen schlafen
Wir haben die kinder gleichzeitig und gemeinsam ins Bett gebracht seit die Kleine 7-8 Monate alt war (2,5 j. Abstand).
Wir hatten ein Matratzenlager im Kinderzimmer und einer von uns Eltern hat in der Mitte geschlafen. Ins Bett bringen hieß: ein kind links, eins rechts im Arm 😅 und warten bis beide schlafen (im dunklen Zimmer mit white noise).
Ist doch viel besser wenn beide gleichzeitig ins Bett wollen 🤷♀️ machen wir noch immer so (6 und 3,5) und sie schlafen auch noch immer gemeinsam, aber inzwischen, jede im eigenen Bett, ohne Elternteil und auch ohne Begleitung ein 🥰 morgens wenn sue vor uns wach werden spielen sie jerzt gemeinsam...❤ traumhaft!
Heute wollen sie mal im anderen kinderzimmer schlafen...also wieder Matratzenlager.
Wir haben es vom ersten Moment an eingeführt.
Es hat auch immer ziemlich gut geklappt. Die Geschwister haben sich weniger vom nächtlichen Weinen stören lassen als wir ältern. In 90 % der Fälle haben sie einfach weitergeschlafen.
Meine beiden schlafen auch in einem Zimmer. Eingeführt haben wir es, indem wir das Gitterbett von unserem Schlafzimmer ins Kinderzimmer verfrachtet haben Es hat quasi von Tag 1 an funktioniert. Manchmal wecken sie sich schon gegenseitig auf, aber es bleibt in einem akzeptablen Rahmen.
LG