Angst wenn Baby schreit

Hallo zusammen!

Mein Baby war zumindest abends und nachts bisher eine gute Schläferin (7,5 Monate alt). Tagsüber ist es oft schwieriger, aber darum gehts mir heute nicht.
Sie ist meist nur ein paar mal (wenn überhaupt) nachts aufgewacht und ließ sich meist mit dem Schnuller beruhigen. Das ist nun immer öfter nicht mehr der Fall, sondern sie schreit sich „ein“. Gestern Nacht kam sie ab 1 Uhr alle viertel Stunde und brüllte, ich war so verzweifelt 😩
Hunger ist auszuschließen. Ich weiß dann nicht mehr, wie ich sie beruhigen kann. Stillen tu ich nicht mehr und zudem ist sie keine Kuschlerin, sucht also leider keine Nähe zu mir 😞

Habt ihr auch manchmal Angst, wenn euer Kind schreit und ihr nicht wisst, wie ihr es beruhigen sollt? Was macht ihr dann?
Ich bin einfach immer unter Spannung……

Liebe Grüße

1

die angst kenne ich leider
nicht zwingend nur vorm schreien, das hatten wir in den ersten nicht ganz 4 monaten wegen koliken
ich hab meistens angst vor den nächten, wenn die unruhig sind, da weint er auch viel ... lässt sich zwar immer wieder beruhigen aber wir hatten jetzt 5 monate in denen er absolut besch... geschlafen hat, ich hatte regelrecht angst vor den nächten, das hin und her drehen, alles versuchen ihn zu beruhigen oder stundenlang durch die wohnung zu tappern, damit er sich beruhigt ...

es ist schlimm nicht zu wissen was dem kind fehlt, was man tun kann um zu helfen ... bei mir sind es dann auch sorgen darum, ob er zahnt, er ist 9 1/2 monate und hat noch keinen zahn, aber schon seit dem 3. monat probleme ... ich weiß dann nicht ob er schmerzen hat, soll ich ihm was geben oder nicht ... hab ich ihm was gegeben hab ich eins chlechtes gewissen ihm vielleicht nichts gutes getan zu haben und sorge, dass was passiert (was unnötig ist)

alles verzwickt

aber, wenn ich so angst habe aus unwissenheit was ich tun soll, oder sorge um ihn, versuche ich mir immer wieder klar zu machen, was für ein kleines, tolles wunder ich da im arm habe oder versuche zu beruhigen, dass er einfach nicht anders kann, hilflos ist und ich für ihn da sein muss, denn wachsen muss so unendlich anstrengend sein, da sind diese phasen, unruhe, schreien, wenn ich auf dem zahnfleisch laufe und mir alles weh tut, weil ich total verdreht schlafe, eigentlich lachhaft, denn letztendlich ist das ganze, von seinem ganzen langen leben, was ihm noch vorbesteht und der zeit, die wir mit ihm haben, nur ein wimpernschlag, die zeit wird so schnell rum gehen ... und ich muss gestehen, er ist nun 9 1/2 monate und ich finde alles geht viel zu schnell

2

Kann es sein, dass sie zahnt? Ich kenne dieses Geschrei bei meiner Tochter, nur wenn sie gezahnt hat. Hast du schon probiert, ihr vorm Schlafen ein Schmerzmittel zu geben? Bei uns war es einmal so schlimm, dass wir schon auf dem Weg ins kh waren, da ist sie dann im Auto eingeschlafen. Und 1 Woche später kam der erste Zahn....

4

Ich weiß es leider nicht. Der Gedanke kam mir auch schon, aber die lässt sich absolut nicht in den Mund schauen und das Unterkiefer zeigt sie nicht..
Aber den Gedanken hatte ich auch schon.
Letzte Nacht war jetzt wieder das komplette Gegenteil, bis 7:30 fast ohne Mucks geschlafen.
Können denn Zahnungsschmerzen nur ab und an auftreten? 🤔

5

Ja, definitiv. Je nachdem, ob die zähne grad schieben...

3

Tippe auch aufs Zahnen.

Aber ja ich kenne die Hilflosigkeit wenn man nicht weiß was denn los ist 🤷‍♀️😰 aber die bleibt. Auch ein Kleinkind schreit und wüted häufig ohne das man den Grund versteht. Es ist hilfreich wenn man sich klar macht das Weinen auch ein Ventil ist um Stress und Frust abzubauen, Weinen ist für Kinder sehr hilfreich und muss nicht möglichst schnell 'abgestellt' werden.
Hauptsache man lässt das Kind beim Weinen nicht allein.