Hallo 🥰
Mein Sohn ist nun 5.5 Monate alt. Das nächtliche Stillen war in den ersten Monaten noch kein Problem, doch seit einem Monat möchte er fast durchgehend nachts an meiner Brust sein.
Wenn er sie nicht sofort kriegt strampelt er wild rum. Hinzu kommt dass er nur noch neben mir liegt & nicht mehr in seinem Beistellbett.
Ich kann so nicht weitermachen, es ist für mich emotional eine sehr große Herausforderung... Sobald ich meine Brust abdocke, meldet er sich spätestens 20-30 Minuten später und möchte wieder an die Brust. Er weint sonst richtig böse, wenn er die Brust nicht kriegt.
Letzte Nacht war es wirklich ein Drama, er wollte wieder an meine Brust und ich habe ihn einfach nur noch von mir weg geschoben, weil ich einfach keine Kraft mehr hatte. Da ich wirklich sauer auf ihn wurde (morgens um 5 mit nur 3 Stunden Schlaf), habe ich realisiert, dass das nachts so nicht weitergehen kann …
Ich möchte ihm die Brust nachts nicht mehr geben.
Doch wie kann ich das angehen? Wie kann ich denn dieses abstillen nachts am besten planen, damit es nicht zu einem Milchstau oder ähnlichem kommt?
Ich möchte nachts nicht mehr stillen 😞
Klingt für mich eigentlich ganz stark nach clusterfeeding. Das heißt dein kleiner müsste eigentlich gerade wieder einen Schub durchmachen.
Diese Phasen hat mein kleiner auch alle paar Wochen so zwei drei Tage am Stück.
Aber im Zweifelsfall oder sollte es dir wirklich zu viel werden wende dich doch am Besten an deine Hebamme oder eine Stillberaterin.
Es geht halt seit über 1 Monat so :( dachte nach ein paar Tagen ist es vorbei aber ne :((
Das ist ein vollkommen normales Verhalten für ein so junges Kind. Nachts die Brust nicht mehr geben ist aber schwierig, denn gerade nachts hat das Stillen sooo viele wichtige Funktionen. Es ist Trost, Verarbeitung, unterstützt das Hirnwachstum, und so weiter. Ich rate dir dringend weiterzumachen und dir tagsüber zu überlegen wie du die Situation für dich erträglicher machen kannst. Es ihm jetzt einfach wegzunehmen, in einer Phase in der er es so sehr braucht, wäre nicht so angenehm für ihn. Lasse ihn einfach die ganze Nacht angedockt und neben dir liegen.
Hallo Leidensgenossin,
Mein kleiner ist fast 8 Monate und unsere Nächte werden auch eher schlimmer als besser. Ich habe noch das "Glück ", dass er wenigstens am Anfang der Nacht so 2 Stunden ohne Brust schafft. Aber so ab 3 oder 4 Uhr ist er auch quasi permanent angedockt.
Ein wirkliche Lösung habe ich noch nicht, aber ich lege mich auch tagsüber viel mit ihm hin und komme noch klar.
Bei dir hört es sich schlechter an.
Nimmt er einen Schnuller oder Flasche? Kann der Papa mal Nächte am Wochenende übernehmen, dass du dich ausschlafen kannst?
Sonst würde ich langsam abstillen, vielleicht mal so Zeitintervalle festlegen in denen nicht gestillt wird. (Z.b. 0 Uhr bis 2 uhr) und das immer weiter verlängern.
Mit 5.5 Monaten kannst du definitiv NICHT nachts abstillen ohne eine Ersatzmilch in Form von Pre einzuführen. Dein Baby ist viel zu jung und klein, um eine längere Zeit ohne Nahrung aufzukommen.
Da muss ich MrsChoco Recht geben, in dem Alter wirst du nur mit viel Schreien und Schlaftraining die Milch nachts weglassen können und empfohlen ist es definitiv auch nicht. Die Alternative wäre die Flasche nachts von Papa, Großeltern, etc, damit du dich ausruhen kannst. Ist die Frage, ob das der Preis ist, den du zahlen willst. Manche Babys bevorzugen dann ganz die Flasche, meine hat sich durchs Zufüttern zB sehr schnell abgestillt und nahm nur noch die Flasche. Überlege dir das nochmal. Wir hatten so eine Phase auch mit dauernd aufwachen und sie ist ein Flaschenbaby, das Vorurteil, dass Flaschenbabys durchschlafen, kann ich daher nicht bestätigen. Bei uns ging es ca. 2 Monate, davon etwa 3-4 Wochen richtig akut mit halbstündlich wie bei dir. Aber inzwischen sind wir wieder bei nur 2x aufwachen und 4-5h am Stück! Es wird besser.
Hallo!
In dem Alter sind die Babys noch zu klein zum abstillen. Da müsstest du auf Flasche umstellen 🤷🏼♀️
Ich kann dir nur von mir berichten, meine Tochter hing fast 7 Monate die ganze Nacht an mir ABER sie hat sich jetzt von einer Nacht auf die andere selber abgestillt (fast 1 Jahr alt) 😇 also es gibt ein Licht am Ende des Tunnels 😅
Ich kann dir nicht wirklich einen Tipp geben aber ich bin auch oft an meine Grenzen gestoßen habe mir dann aber immer wieder gesagt“genieße doch diese Nähe“, das hat mir geholfen und ich konnte die Zeit irgendwie gut durchstehen ❤️