Wann von 2 auf 1x Schlaf?

Hallo! Meine Tochter ist 9,5 Monate alt und verkürzt grad wieder sehr ihre Schläfchen tagsüber. Von 1x 1h und 1x 1,5h sind wir jetzt seit einer Woche auf 2x 30 Minuten runter. Dadurch ist sie die restliche Zeit nicht so super drauf und quengelt natürlich, weil müde. Aber auch in der Trage und im Kiwa schläft sie grad nicht länger. Nachts läuft es meistens ganz gut, sie wacht 2x auf und schläft zwischen 11 und 12 Stunden insgesamt, wenn es öfter ist, kann ich meistens einen Grund wie Zähne oder Bauchweh oder so ausmachen. Von 3 auf 2 sind wir übrigens etwa mit 7 Monaten runter.

Wann sind eure Kinder von 2 auf 1x Schlaf und was waren die Anzeichen dafür?

Bearbeitet von Dudu92
1

Kind1 mit 13 Monaten, wollte halt einfach zur gewohnten Zeit partou nicht einschlafen.
Kind2 mit 18 Monaten, selbes spiel. Vorher brauchte es absolut alle 2 Schläfchen, aber die waren nie länger aks 30-45 Minuten. Der eine Mittagschlaf war dann länger (1-1,5 h).

2

Hallo!
Meine Maus ist jetzt fast 1 Jahr und schläft noch 2x am Tag. Am Vormittag gegen 11Uhr und Nachmittags gegen 15Uhr. Ich merke aber, dass sich der Vormittagsschlaf langsam immer mehr nach hinten verschiebt. Früher war der Schlaf morgens gegen 9Uhr jetzt ist ihr erster Schlaf wie schon erwähnt gegen 11Uhr. Da schläft sie dann bis mittags. Nachmittags wird sie dann so gegen 15Uhr erst müde und schläft dann.
Wenn sie in nächster Zeit erst um 12 oder 12:30 das erste mal müde wird werde ich die Schläfchen auf einen Schlaf zusammenlegen. Sonst kommt sie am Nachmittag ja erst um 17Uhr für den zweiten Schlaf 🫣
Puh ich hoffe es ergibt Sinn was ich da grad schreibe 😂
Aber ich glaube mit 9,5 Monaten brauchen sie eindeutig noch zwei Schläfchen. Die länge des Schlafes ändert sich gefühlt 1000mal 😁 kann sein, dass sie in einem Monat wieder länger schläft…
Nachts war es bei uns in dem Alter etwa genau so, meine ist eine Zeit lang öfter aufgewacht zum stillen. Vor kurzem hat sie sich von einer Nacht auf die andere abgestillt 🤭

3

Bei uns waren es glaub ich so um den 11-12 Monat rum. Das zweite Schläfchen am Vormittag war nur noch ein Kampf. Sie hat aber 1-2 Wochen gebraucht um sich dran zu gewöhnen. Is in der Zeit oft abends nach 30-60 min wieder wach geworden und war dann wieder 2-3 h wach. Bis sie gemerkt hat es ist jetzt Nachtschlaf angesagt.

4

Mit rund 1 Jahr.

5

Bei uns passiert das grade mit guten 10,5 Monaten. Wenn sie nachmittags zu spät schläft, haben wir bis zu 1,5 Std gebraucht um sie ins Bett zu bekommen. Länger auflassen ging aber auch nicht, weil extrem knatschig und eigentlich müde. Ein paarmal musste ich die Wachphase morgens etwas länger ziehen und habe dann gemerkt, dass sie Mittags einen längeren Schlaf macht und abends auch ausreichend müde ist. Seit dem ist die Welt wieder in Ordnung. Vorher über einen Monat ständig Einschlafdrama. #augen

6

Bei uns mit Eintritt in die Kita..da war sie 17 Monate alt.
Denn dort war der Rhythmus so, dass alle Kinder nach dem Mittagessen Mittagsschlaf machen.
Bis dahin hatte sie 1x vormittags und 1x nachmittags geschlafen. Nun also nur noch 1x mittags.
Also bei uns gab es keine Anzeichen, sondern die Notwendigkeit des Tagesablaufs. Sie hat sich aber schnell dran gewöhnt.