Frage steht ja im Prinzip oben, bin nur neugierig wie das andere machen und wie lange es bei anderen dauert ☺️😴
Welche Einschlafrituale habt ihr?
Kinder sind 6 und 3,5 j.
Umziehen, Zähne putzen, 30 Min. gemeinsames Fehrnsehen, im Bett ein Buch/Geschichte vorlesen (im großen Bett je ein kind links eins rechts), nach dem Vorlesen springt jeder in sein Bett, leise Klaviermusik an machen, Nachtlicht an, Kuss für jedes Kind, 'hab euch lieb, gute Nacht!' Und raus 🙂
Die Kleine, zweieinhalb:
Waschen + Zähneputzen, Schlafanzug, Buch vorlesen in ihrem Bett, Licht aus, 5 min Rücken kraulen
Dann von der Tür aus genau (!) drei Luftküsse zuwerfen 😅 und gehen.
Sie singt oder liest dann noch dem Teddy was vor, wenn der mal wieder nicht einschlafen will, oder erzählt ihm eine Geschichte 😉 (und wenn ich dann nochmal reingehe und sage, jetzt wird aber geschlafen, schiebt sie es immer auf den Teddy 🤭) Aber meistens schläft sie zumindest wochentags echt sehr schnell ein, wenn man dann raus ist 👍
Der Große, fast 8:
Erst liest er 20 min, dann Papa oder ich 20 min. (Unten im Wohnzimmer, während die Kleine oben im Bad ist). Dann ins Bad, ins Bett, noch 10 min kuscheln und reden, dann gehen wir raus. Er schläft auch meistens schnell ein. Wenn nicht, macht er sich noch Musik an.
14 monate kurz und knapp
essen, umziehen + waschen, noch bisschen ruhig spielen, schlummerotter oder weißes rauschen, Flasche im bett und ab und an wird er in den schlaf geschaukelt
Fast 2 1/2 j alt und seit über 1 Jahr:
Zähne putzen, umziehen, hinsetzen, Buch lesen, kurz in den Arm, ins Gitterbett legen, daneben setzen, Hand durchs Gitter geben, leise sein, nicht reden, eingeschlafen nach 5 bis 20 min ca. Danach raus gehen. Tür zu. Feierabend. Wenn wir schlafen gehen, mache ich die Tür wieder auf. 20 Uhr bis ca 7 Uhr.
Bis vor 1 Jahr gleiches Ritual nur ohne Buch lesen, dafür dann viel kuscheln und streicheln.
Söhnchen ist 9 Monate. Waschen, Schlafi an und dann ab ins Bett mit Fläschchen. Dauert alles ca. 30-45 Minuten, dann schläft der Kleine.
Abendessen, dann waschen und zähneputzen. Danach laufen wir zusammen ins Kinderzimmer, er macht seine spieluhr an und schiebt sie unter sein Bett. Wir gucken und dann zusammen ein Buch im Bett an. Sobald er es mir abnimmt (dauert normalerweise 1-2 Seiten) machen wir das Licht aus. Er legt sich hin und schläft normalerweise inmerhalb von 5 Minuten. Insgesamt bin ich ca 10 Minuten im Kinderzimmer
Achso, er ist 1,5 Jahre alt