Hallo meine Lieben,
Man liest ja sehr viel sobald man ein baby hat und möchte besonders beim ersten Kind alles richtig machen.
So auch ich. Ich habe seid der kleine auf der Welt ist, keine einzige Nacht durch geschlafen.
Er steht jedes Mal zu ca den selben Uhrzeiten auf: egal ob ich ihn früher oder später ins Bett bringe.
Meistens zwischen 02:00-03:00 dann zwischen 04:00-05:00 und dann meistens gegen 08:00
Manchmal kommt noch ein 00:00 aufschrei dazu.
Nun habe ich aber gelesen das viele Babys ab 6 Wochen schon durch schlafen.
Und wohl ab dem 4 Monat ein Sprung mit „schlaflosen“ Nächten kommt. Die Frauen sagen dann, dass Baby stehe 2-3 mal nachts auf.
Ist das denn nicht immer so ??
Ich frage mich, mache ich etwas falsch?
Wie war das denn bei euch und wann haben sie durchgeschlafen ?
LG
Schlafenszeiten 8 Wochen altes baby
Hallo
Also mein kleiner ist jetzt 9 Wochen alt und schläft auch nicht durch.
Ich Stille ihn so ca. alle 3 Stunden.
Mal können es auch 4 Stunden werden aber das ist eher eine Ausnahme. Tagsüber und Nachts.
Also auch weit entfernt vom durch schlafen 😏
Danke für deinen Beitrag! Ich stille auch .. habe gehört Flaschen Babys schlafen meistens länger .
Aber es gibt wohl auch stillbabys die bis zu 8h am Stück schlafen .
Unsere Kinder wurden beide vollgestillt. Unsere Tochter hat schnell einige Stunden durchgeschlafen, und wenn sie nachts wach war, hat sie gestillt und wir haben direkt weitergeschlafen. Unser Sohn hat ab der 6 Woche auch super geschlafen, das hatte sich mit ca 8 Monaten erledigt. Er kam alle 2,5 Std mindestens und teilweise sogar stündlich, wurde bei ihm wirklich erst besser mit abstillen und im eigenem Zimmer schlafen, da war er aber schon 20 Monate alt.
Einige Kinder im Freundeskreis sind Flaschenkinder, auch die haben zum Teil lange nachts noch ein bis zwei Flaschen getrunken. Haben auch nicht besser oder teilweise schlechter wie die Stillkinder geschlafen.
Du machst nichts falsch. Dein Kind verhält sich normal. Ja, es gibt Kinder, die schon früh durch schlafen, aber genauso gibt es Kinder, die das noch nicht tun in dem Alter. Mein zweiter Sohn ist gerade 10 Wochen alt und wacht etwa alle 3 bis 4 Stunden zum Stillen auf. Das ist im Vergleich zu meinem ersten Kind schon Luxus. Der wollte fast stündlich immer ran. 🙈
Schlafverhalten verändert sich auch im Laufe der Zeit. Mal positiv für dich und auch mal negativ. Versuch es so hinzunehmen wie es ist und gönne dir tagsüber auch ein paar Ruhezeiten zum Schlafen mit deinem Kind, soweit möglich. 😉
Hey Milaaaxx!
Das sind die typischen Zeiten für Babys. Schau dir mal die chinesische Organuhr an.
Meine Große schläft übrigens erst jetzt mit 3,5 Jahren mehr und mehr durch und das, obwohl sie seit sie 6 Monate alt ist, nachts nicht mehr gestillt werden wollte.
Also alles im grünen Bereich bei euch!
Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt.
Sie ist tatsächlich eines dieser Babys, die (bisher) 5-7 Stunden jede Nacht durchschlafen.
Ab und zu kommt sie so um 3/3.30 Uhr, aber da möchte sie nur kurz gestreichelt werden.
Das macht sie schon von Anfang an so.
Sie wird gestillt bzw bekommt parallel MuMi mit der Flasche.
Wir gehen so zwischen 11 und 00 Uhr ins Bett
Hi 🙋🏼♀️
Ehrlich gesagt gab es bei uns so früh noch keinen Rhythmus… das war einfach nach Bedarf stillen und das ging 24h so 😅 an „durchschlafen“ war da nicht zu denken. Aber das ist doch auch völlig normal so. Die Kleinen brauchen noch mehr Nahrung, speziell nachts. Ich hatte aber auch definitiv nicht die Erwartung, dass mein Kind mit 8 Wochen durchschläft 🤔 wie kommst du darauf? Klar, gibt es ev Babys die mal ne Zeit lange nachts länger schlafen aber daran sollte man keinen Maßstab setzen. Ist meine Meinung 🤷🏼♀️
Meine Tochter hat mit 11 Monaten begonnen durchzuschlafen, das auch nicht jede Nacht.
Das klingt für mich völlig normal und sogar sehr gut, wenn ich das mit meinen Kinds vergleiche. Es gibt Babys die schon früh durchschlafen, aber auch viele, die nachts regelmässig trinken und kuscheln wollen. Wie sovieles, ist auch das Schlafverhalten total verschieden. Mein 1. Kind schläft seit er knapp 3 Jahre ist oft durch, vorher konnte ich das an meinen beiden Händen abzählen. Aktuell endet die Nacht allerdings auch schon gegen 5 Uhr. Mein 2. Kind (knapp 4 Monate) wacht auch meist eher so 4-6 Mal auf 🙈 Viel Schlaf gibts gerade also leider nicht...
Hi,
mach dir Mal keinen Stress!
Mein Großer ist 3 und schläft nicht immer durch.
Die Kleine ist nun 11 Monate und schläft auch nicht durch. Sie wird 2-5x die Nacht wach. Das ist eben so. 🤷🏼♀️
Bevor ich Kinder hatte, bin ich selber übrigens auch mit Mitte zwanzig manchmal nachts wach geworden. Musste aufs Klo oder hatte Durst oder beides😄 schlecht geträumt usw.
Hallo!
Unsere Damen haben beide mit ca. 3 1/2 Jahren das erste Mal in ihrem Leben durchgeschlafen. Normal sind in eurem Alter Abstände von 2-3 Stunden. Klar, das Baby der Nachbarin schläft ab der 4. Woche 6 Stunden am Stück im eigenen Bett, ...
Ich denke, dass du alles richtig machst, wenn du dein Baby liebevoll begleitest und zusiehst, dass du selbst möglichst viel Schlaf abbekommst.
Meine Damen sind nur 18 Monate und 3 Tage auseinander. Die eine wurde voll gestillt, die andere kam damals noch 2-3x auf eine Flasche in der Nacht. Ich musste das unter der Woche alleine wuppen, weil mein Mann am anderen Ende von Deutschland gearbeitet hat. Das war sportlich, aber es ging.
Viel ändern kannst du eh nicht. Kuscheln, Nähe geben, füttern, möglichst viel schlafen.
Alles Gute,
Gruß
Fox, die besonders den 8. Lebensmonat als anstrengend erlebt hat
Danke an alle euren tollen Beiträge !!
Ich hatte nie den Anspruch, dass er durch schläft. Nur haben mich bestimmte Aussagen total verwirrt und mich glauben lassen, ich mache etwas falsch .
Es ist schön positive Rückmeldung zu bekommen!
Was hat es denn dann aber mit dieser 4 Monats Schlaf Regression auf sich ?
Kennt sich jemand damit aus ?
Ich habe schon die „oh, je ich wachse“ App.. aber da steht nix darüber …
Mit 4 Monaten wird es eben bei einigen -aber nicht allen - Babys nochmal deutlich schwieriger mit dem Schlaf. Aber Babys sind keine Roboter, sondern individuelle Wesen. Bei manchen wird der Schlaf mit 4 Monaten sogar besser. Manche schlafen mit 4 Monaten durch und andere wachen alle 45min auf.
Unsere Tochter ist 15 Monate alt und wacht momentan im Schnitt alle 2 Stunden auf. Das geht noch. In anderen Phasen ist sie jede Stunde aufgewacht. Unser Sohn hat mit 2 Jahren das erste Mal durchgeschlafen.
Die Kids durchlaufen einige „Schübe“ und „Schlafreggressionen“. Meistens schlafen sie in der Zeit sehr unruhig oder wenig und brauchen viel Zuwendung! Das ist ganz normal in der kindlichen Entwicklung. Viele nennen das auch einfach Phasen in denen sich wieder alles ändern kann - vom Schlafverhalten bis Essensgewohnheiten und und und 😉