Mein Sohn 20 Monate macht seit Tagen Theater wenn er merkt er soll jetzt schlafen gehen..
Er ist vorher immer gern in meinen Arm oder die trage zum Schlafen. Jetzt möchte er definitiv nicht schlafen obwohl er sehr müde ist. Mittags so wie abends. Mir gehen langsam die Ideen aus wie ich ihn austrickse damit er in meinen Arm kommt um einzuschlafen. Ins Bett legen geht gar nicht er steht sofort auf und geht.
Wenn er merkt ich meins ernst weint er panisch und rennt weg .
Er macht einen mittagsschlaf.
Den er aber auch noch braucht er schläft dann schon schnell ein. Wer kennt das und hat Tipps?
Weinen lassen kommt nicht in Frage.
Liebe Grüße Steffi
Kleinkind möchte nicht schlafen
Meine Kinder hatten beide so Phasen (aber schon mit ca 10 M.) in denen sie trotz Müdigkeit nicht zur Ruhe kommen wollten. Sie fingen dann eher an rum zu toben, hektisch zu werden usw.
Wir haben einiges probiert, selbstbestimmt schlafen ging bei uns leider überhaubt nicht und endete immer in Tränen und einem Kind das so sehr drüber war das es kaum noch in den Schlaf fand und danach ständig aufwachte.
Letztlich half nur das Kind fest in den Arm zu nehmen und mit ihm ins Bett zu legen. Anfangs haben sie geweint, aber wir waren ja da und haben auch Verständnis gehabt..letztlich sind wir aber für ihren Schlaf verantwortlich und übernehmen die Verantwortung auch. Nach ein paar Minuten Gegenwehr (als ob sie Anspannung los werden mussten) schliefen sie immer zügig ein.
Nach ein paar Wochen war das Thema dann erledigt und Einschlafen im Bett mit Begleitung und ohne Toberei wieder völlig in Ordnung.