Baby 10 Monate wehrt sich gegen Schlaf

Liebe Community,

vielleicht hat jemand einen Rat, wir sind langsam am verzweifeln:

Unsere Maus ist 10 Monate alt und hat eigentlich von kurz wenigen Wochen nach der Geburt bis vor ca. 2 Monaten super durchgeschlafen.

Das problem von jeher war aber das Einschlafen. Meistens ging es nur auf dem Ball oder in der Federwiege. Autofahren, Kinderwagen etc. keine Chance. Wir waren dadurch sehr eingeschränkt, weil man zu den Schlafenszeiten immer zu Hause sein musste, sonst gabs einen Terz.

So mit 8 Monaten hat es dann aus heiterem Himmel geklappt, dass sie einfach in ihrem Bettchen eingeschlafen ist mit etwas Einschlafbegleitung. Das hat dann circa 2 Wochen geklappt,, bis die Zähne kamen. Danach konnte sie stehen und sich überall hochziehen und seitdem will sie einfach nicht schlafen. Sie ist hundemüde, sobald man sie hinlegt, dreht sie sich auf den Bauch, fängt an zu krabbeln und zieht sich hoch und läuft am Bett entlang. Sie kommt einfach nicht zur Ruhe. Wenn man sie dann hinlege, dasselbe Spiel… sie schreit dann, wenn man versucht sie, sie am drehen zu hindern. Das einzige was wieder hilft, ist mit ihr auf den m Ball zu hüpfen. Allerdings wird sie circa 2 von 3 mal beim Ablegen wach und ist binnen 2 sek wieder auf den Beinen und hellwach. Die federwiege wurde abgeschafft, weil sie sogar in dieser in 4 füßlerstand geht und wir Angst haben, dass sie raus fliegt.
Und bei ihren Gewicht ist das hüpfen auf dem Ball auch kein Spaß mehr. Außerdem müssen wir den aktuell wieder überall hin mitnehmen, wenn wir auswärts übernachten.

Habt ihr vielleicht Tips, wie die Maus einfach besser zur Ruhe kommt abends im Bett? Aktuell macht sie 2 Schläfchen, meistens 30 min und ca 60 Minuten. Und bei jedem Schläfchen gibt es wieder so ein Drama…

1

Hallo!

Oje, das klingt wirklich anstrengend, da hast du auf jeden Fall mein Mitleid.

Für mich liest es sich so, dass das mittlerweile schon zu einer Art Stress-Situation für euch alle geworden ist. Du weißt schon, dass es gleich einen Riesenterz gibt und bist angespannt. Eure Kleine hat sich wahrscheinlich auch gemerkt, dass es bei den letzten Malen nicht so angenehm war und kommt so nicht mehr zur Ruhe.

Ich würde euch vorschlagen, dass ihr eure Routine mittags und abends (vorübergehend) ändert. Vielleicht könnt ihr euch gemeinsam bei euch im großen Bett hinlegen? Tagsüber könntest du vielleicht etwas am Handy/Tablet machen und bei ihr liegenbleiben und abends klappt es eventuell, dass du dich heimlich rausschleichst oder sie "umbettest", wenn sie tief schläft?

Oder möglicherweise wäre eine Trage eine vorübergehende Lösung?

Oder falls es bei dir nicht so gut klappt - vielleicht könnte dein Partner das Abendritual übernehmen?

Viel Erfolg und gutes Durchhalten!
Spikey-Meikie

3

Danke für deine Antwort.

Zusammen ins Bett legen, haben wir schon probiert. Das hat denselben Effekt: gleich wieder auf den Bauch und los krabbeln…

Mein Mann ist seit 6 Wochen in Elternzeit und übernimmt daher häufig die einschlafbegleitung. Bei ihm läuft es 1 zu 1 genauso ab. 😥

Gerade war sie wieder tot müde, wollte nicht im Bettchen schlafen, auf den Ball ging’s binnen 2 Minuten. 😅

2

Meine Kinder hatten mit ca 10 Monaten beide so eine Phase das sie nicht liegen bleiben wollten um einzuschlafen 😬 wir haben (weil sie eh im grossen Bett schliefen) sie dann einfach fest in den Arm genommen und uns mit ihnen hingelegt. Anfang haben sie geweint und sich gewehrt...es war so ein bischen als ob sie Anspannung los werden mussten...nach 5 Minuten schliefen sie dann plötzlich ein.

Mein Kind2 schlief auch nie im Kinderwagen oder Auto 🙄 ich kenne das und bin heilfroh wenn wir endlich das Thema Mittagschlaf hinter uns lassen können...

4

Danke für deine Antwort. Das haben wir schon mehrmals probiert 😅 aber sie schreit sich minutenlang in Rage, von Erschöpfung keine Spur, vielmehr ist sie danach noch aufgedrehter 🙈

Hat es dann irgendwann geklappt, dass deine Mäuse von selbst ohne “Klammergriff” schlafen konnten?

Ich sehne gerade die Zeit herbei, in der sie nur noch Mittagsschlaf macht 😁 ein Schläfchen weniger bringt schon mal etwas mehr Entspannung rein!

5

Ja, nach ein paar Wochen war fest-halten kein Thema mehr! Im Bett liegen um einzuschlafen war da zu einer Selbstverständlichkeit geworden.

6

Hallo 😊
Mein großer war nie ein Problemkind mit schlafen hatte aber Phasen da klappte es nur mit lauten föhngeräusche, dass er sich beruhigt und in den Schlaf fand . Das klappte immer gut und mit 10 Monaten schlief er dann von alleine ohne einschlafhilfen und alles ein .

Mein kleiner ist gerade 11 Monate bei ihn hatte es auch eine Zeit lang nur mir föhngeräusche geklappt , dann ab dem 9 Monaten nur noch etwas bei ihm bleiben ( Seitenlage ) und etwas popo klopfen ( also leicht 😜) dann war er irgendwann eingeschlafen.
Dann hat es endlich so geklappt ,hinlegen und ich bin raus.

Aber seid zwei Tagen ist wieder alles sehr schwer geworden und er schreit sich immer weiter hoch , sobald ich ein Schritt vom Bett weg gehe, steht auf und und und.

Heute mittag habe ich dann wieder die föhngeräusche ausgepackt und es klappte wieder besser .

Hast du vielleicht sowas schon ausprobiert?

Bei ihm bleiben ,auch etwas "festhalten" das er sich auf die Geräusche konzentriert und dann einschläft .
Hatte es auch eine zeitlang mit im arm schaukeln und föhngeräuschen gemacht und konnte ihn dadurch auch recht gut immer ablegen .

Das ist auf jedenfall mein Rettungstipp bei meinen Kindern 🙃

Liebe Grüße
Sarah

7

Ich habe ein ähnliches Problem und wir haben angefangen eine Trage zu benutzen. Ich kann das Gewicht auch nicht lange tragen , aber wenn er vorne drin liegt geht es . Baby rein , abdunkeln , Spieluhr , Teddy in die Hand und dann wird geschunkelt . Wenn er schläft lege ich ihn ins Bett .