Baby soll selbst einschlafen lernen, wie vorgehen?

Hallo zusammen, wie seid ihr vorgegangen, um eure Kinder daran zu gewöhnen selbst einzuschlafen im eigenen Schlafzimmer.

Aktuell ist es so, dass ich mich neben ihn (11 Monate alt) in unser Bett lege und er dann irgendwann einschläft. Ich habe es noch nicht geschafft ihn in sein Bett abzulegen sodass er dann alleine einschläft. Seit gestern steht sein Bett in Seinem Schlafzimmer.

Freue mich über Tipps wie ihr vorgegangen seid 😊

3

Es ist so gedacht, dass ein Baby nicht alleine schläft. Das ist evolutionsbedingt im Gehirn und im Instinkt verankert. Stell dir mal vor wie schutzlos so ein kleines Wesen sind.
Ja, es gibt sehr wenige Kinder die das natürlich können. Das "Lernen" funktioniert aber nur unter grösstem Stress fürs Kind. Willst du das? Damit wird auch das Urvertrauen angetastet.
Bist du alleinerziehend? Oder weshalb musst immer du die Einschlafbegleitung machen? Könnt ihr euch nicht abwechseln?

1

Ich habe gewartet bis sie soweit waren. Kind1 war 4 jahre alt, Kind2 war 2,5 jahre alt. Bis dahin hat jeder Erwachsene ein Kind ins Bett gebracht. Ab da hat nur noch einer beide nacheinander ins Bett gebracht. Die Argumentation war halt 'jetzt muss ich aber noch zur großen Schwester, die wartet ja schon!'. Und das war (mal mehr, nal weniger) ok. Seit die kids in einem Zimmer schlafen ist es gar kein Problem mehr.

Bei so kleinen Kindern wie deinem musst du dich halt über Monate hinweg beim Einschlafen immer weiter entfernen, in winzigen Schritten. Erst im Bett sitzen, dann am Fußende, dann neben dem Bett, dann etwas entfernt vom Bett....usw. immer nur so weit wie es noch ok ist für dein Kind.

2

Also meine beiden Minis schlafen allein ein ...
Sind 3,5 Jahre und 22 Monaten...

Jetzt kommt das aber:

Das klappt nur,weil sie in einem Zimmer,und in einem Bett schlafen . Sie bekuscheln sich gegenseitig.

Sonst würde es bei dem Kleinen definitiv nicht klappen :)

Ich würde auch unter einem Vorwand versuchen raus zu gehen . Das beinhaltet aber auch,dass er es vom Kopf her versteht wenn du sagst,dass du zum Beispiel kurz aufs Klo gehst,und dann nochmal gucken kommst

In wie weit das mit 11 Monaten klappt,ist fraglich .

Und die Zeit dann halt immer verlängern

Alles gute euch und viel Erfolg

4

In dem Alter gar nicht. Das Lernen als solches fängt in dem Alter erst an. Alleine einschlafen ist so schwer für Kinder, weil sie loslassen müssen. Einschlafen ist mitunter die schwerste Trennung und sie brauchen Sicherheit dafür. Dieses Verstehen kommt erst mit 2 bis 3 Jahren. Wenn du dich nur daneben legen musst, dass das Kind einschläft, dann ist das doch prima.

5

er schläft doch alleine ein? wenn du jetzt nicht 5 Geschichten und 2 stunden brauchst sondern dich halt nur daneben legst ist doch alles gut?
Bis er alleine ins Bett geht und du nur noch "schlaf gut" hinterher rufen musst, dauert es noch ein paar Jährchen ;)

6

Hallo,

die Vorstellung das er das alleine können soll ist wirklich traurig. Wenn du nicht alleine bist würde ich meinen Partner auch mal übernehmen lassen. Nur daneben liegen und warten bis der Kleine schläft ist wirklich super.