Kind 2,5 schläft seit einer Woche fast gar nicht mehr

Hallo ihr lieben,

Die nerven liegen blank. Deshalb suche ich hier Rat. Kinderarzt ist jetzt natürlich nicht erreichbar. Meine Tochter schläft seit einer Woche so gut wie gar nicht mehr. Kein (kaum) Mittagsschlaf, 4-6 Stunden nachts maximal. Dazu muss sie derzeit Minimum 4 Stunden in den Schlaf begleitet werden. Sie ist sehr blass, hat sehr schlimme Augenränder, rote glasige Augen und ihr Verhalten ist ... naja.. wie sich eben völlig übermüdete Kinder verhalten. Die hat kein Fieber, keine Schmerzen, das kann sie sehr gut kommunizieren. Alpträume hat sie möglicherweise, und Ängste sind in diesem Alter ja normal. Wir sind ja auch da.

Ich weiß, dass dass die beste medizin, dine ordentliche portion schlaf ist. Aber sie will/kann einfach nicht schlafen und wenn sie dann endlich einschläft, steht sie nach 0,5-1,5 stunden wieder auf.

Wir haben unsere Rituale, ruhige Atmosphäre ist gerade unmöglich, da das Kind so aufgedreht ist, aber wir versuchen es. Kuscheln wird abgewehrt, es wird geschrien, getreten, geweint, gespielt.. Wir sitzen dann einfach nur dabei, aber dann wird gespielt gequatscht, dann soll gekuschelt werden, dann doch nicht, dann wird getreten, gehauen...

Es ist egal, ob wir rausgehen und sie "auspowern" oder es ruhig zuhause angehen lassen. Draussen ist sie nach kurzer Zeit müde und will getragen werden. Total unmotiviert und will nicht spielen. Zuhause spielt sie mit ihren Spielsachen und tobt und dreht völlig auf, bis ins übermütige.

Wir sind am Ende und wissen nicht mehr weiter. Mittlerweile liegen unsere Nerven ebenfalls blank.

Habt ihr noch Ideen, wie dieser Teufelskreis durchbrochen werden kann?

Danke

1

Schläft sie in eurem Bett? Bleibt ihr mit dabei?

2

Die kann auch in unserem Bett schlafen, aber eigentlich schläft sie in ihrem Zimmer. Bei uns im Bett schläft sie jedoch auch nicht.
Ja wir bleiben so lange bei ihr bis sie schläft. Momentan sieht es so aus, dass sie abends zwar relativ schnell einschläft, aber eine halbe Stunde später wieder wach ist und es dann minimum 4 Stunden dauert bis sie wieder schläft.

3

Ehrlich gesagt würde ich (wenn deine Zeitangaben stimmen) mit dem kind zum Kinderärztlichen Notdienst fahren.
Ich hab selbst während eines burn outs eine Schlafstörung entwickelt und konnte nicht mehr als 4-5 h ohne Medikamente schlafen..und es ging mir 💩. Ich behaupte das sich ein gesunder Körper in 'normaler' liebevoller, familiärer Atmosphäre den Schlaf holt der er braucht!

4

Also so wie sich das anhört würde ich auch ab und Krankenhaus/Arzt mit ihr. Normal ist das nicht. Lieber einmal durchchecken lassen