Hallo zusammen,
ich wende mich an Euch weil ich einfach nicht weiter weiß. Meine Hebamme ist selber nun im Mutterschutz.
Mein kleiner ist nun 6 Monate alt und seit Geburt schläft er nur an meiner Brust ein. Mittags auch schon mal im Kinderwagen aber abends nur über meine Brust.
Wir haben überhaupt keinen Rhythmus. Zwischen 09 Uhr und 10 Uhr hält er sein erstes Nickerchen ca. 45min. Zur Mittagszeit schläft er ca. 2,5 Std. Zwischen 11:30 und 14:30. Mal früher, mal später. Ein weiteres Nickerchen hält er zwischen 17:30 und 19 Uhr für ca. 30 min. Zwischen 22 Uhr und 0 Uhr wird er erst so richtig müde und schläft dann ein.
Wie schaffe ich es, dass mein kleiner bereits früher einschläft? :( Ich mache mir so viele Gedanken da er ab August auch in die Kita geht. Schläft mein kleiner Mittags zu viel? Ich lese so oft, dass viele Kinder bereits gegen 19 Uhr ins Bett gehen. Das Einschlafstillen ist sehr anstrengend da ich jedes Mal wenn der kleine aufwacht und ich ihn nicht beruhigen kann die Brust gebe.
Beim Mittagsschlaf kann ich nur neben ihm liegen und dabei wacht er so oft auf und sucht meine Brust. Ich möchte doch auch mal aufstehen können und was anderes machen. Ich muss die ganze Zeit neben ihm liegen blieben sonst würde er nicht lang schlafen :( Kennt das jemand?
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht gute Erfahrungen beim Abstillen oder vielleicht den ultimativen Tipp gegen Einschlafstillen?
Bitte keine negative Kritik. Wir Mamas wollen doch einfach nur das Beste für UNS und unser Kind. 🙏
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Einschlafstillen - kein Rhythmus
Also bei uns war es so dass meine Tochter schon ab 8 Wochen einen relativ fixen Rhythmus hatte und auch wie deiner Vormittags so 45min geschlafen hat, meist zwischen 8 und 9, im Kinderwagen, dann Mittags 2-3 Stunden zwischen 11 und 14Uhr und teilweise dann nochmal eine halbe Stunde zwischen 17uhr 18Uhr. ins Bett ging sie trotzdem immer spätestens um 20Uhr. Also bei uns war der lange Mittagsschlaf kein Problem. Das hat über Monate richtig gut funktioniert. Jetzt ist sie 8 Monate und es hat sich dahingehend geändert dass der Schlaf mittags bisschen später ist(oft erst gegen 13Uhr) und der Nachmittagsschlaf meistens wegfällt und sie dafür schon um 19Uhr ins Bett geht. Vielleicht ist dein Sohn auch schon so weit? Versuche doch mal den Mittagsschlaf etwas nach hinten zu schieben und dafür den Nachmittagsschlf ausfallen zu lassen damit er früher müde wird?
Einschlafstillen konnten wir auch so um den 6Monat herum abschaffen. Dafür hat mein Mann angefangen sie abends bettfertig zu machen, ich habe sie im Wohnzimmer dann gestillt und er ist dann mit ihr rüber in unser Bett. Anfangs hat sie schon noch geweint, dann ist er immer wieder mit ihr ins Wohnzimmer gekommen dass sie sieht dass ich da bin. Hab sie dann auch nochmal genommen und gekuschelt und er ist dann halt wieder mit ihr ins Bett, solange bis sie eingeschlafen. Natürlich ohne zu weinen. Mittlerweile klappt das so gut dass ich die beiden abends im Bett lachen höre und irgendwann kommt mein Mann raus und sie schläft. Ohne eine einzige Träne. Und bevor die Frage kommt, ja ich stille immer noch und sie ist ein absoluter Brustjunkie und wird auch nachts von mir häufiger gestillt. Aber das mit der Abendroutine klappt echt einwandfrei. Vielleicht klappt es bei euch so auch?
Babys lieben die Nähe und brauchen diese auch um gut zu schlafen geh mit um 19:00 Uhr schlafen und es wird sich vielleicht nach früher verschieben ich weiß nicht sehr hilfreich