Hilfe! Schlaf 9M von vorne bis hinten ein absolutes Chaos!!

Hallo zusammen,

Hach, das liebe Thema "Schlafen" bei uns... ich weiß langsam nicht mehr weiter 😭

Mein Sohn (9 Monate) war schon immer ein seeeehr schwieriger Schläfer und brauchte viel Bewegung (Federwiege, Kinderwagen, Trage) zum Schlafen. Zum Einschlafen am liebsten stundenlanges Einschlafstillen, bei allem Anderen brüllt er ohne Ende. Seit der Schlafregression mit 5 Monaten ist hier aber nur noch absolutes Chaos beim Schlafen!

Inzwischen ist er selbst nachts entweder nicht müde genug oder komplett übermüdet, auf jeden Fall wacht er mindestens alle 2,5h auf, meistens viel viel häufiger, und lässt sich dann nur durch Stillen beruhigen. Soweit kein Problem, aber er ist dann teilweise so wach, dass ich ihn 1-4 Stunden (!) lang nicht mehr in den Schlaf bekomme, Dh letzte Nacht habe ich ihn von 21:30-1:30 Uhr versucht wieder in den Schlaf zu stillen. Alles andere, kuscheln, rumtragen, ablegen und streicheln, wurde mit Gebrüll erwidert. Auch ist er gerne ab 4 Uhr komplett wach, so kommt er auf maximal 7,5h Schlaf pro Nacht 😵‍💫

Er schläft im Gitterbett und ich liege die ganze Zeit in meinem Bett daneben, er schläft aber auch nicht besser in meinem Bett. Auf meiner Brust "schläft" er besser, weil er sich halt alle 15min zurück in den Schlaf nuckelt, aber da mache ich ja kein Auge zu 😩 Schnuller wird sofort aus dem Mund gezogen, den nimmt er nur als Beißhilfe...

Tagsüber schläft er 3 mal 30min mit Einschlafstillen, abends bringen wir ihn um 18:00 ins Bett und er schläft dann ab 19:00 Uhr irgendwann ein, aber nur sehr oberflächlich und er wacht ständig direkt wieder auf nach 5-10 Minuten. Tagsüber ist er todmüde, würde aber nie "einfach so" einschlafen, egal wie müde er ist.

Ich habe das Gefühl, als Mutter total versagt zu haben, ich kenne kein einziges Baby, das SO schlecht schläft. Wir haben auch schon eine Schlafberatung gemacht, aber alles läuft immer darauf hinaus, dass er mehr Schlaf tagsüber braucht, weil er komplett übermüdet ist (insgesamt schläft er nur ca 9-10h in 24h), und dass wir ihm beibringen müssen, nur im Arm ohne Brust einzuschlafen. Das haben wir probiert, aber er hat sich sooo gequält und ist dann komplett durchgeschwitzt erschöpft eingeschlafen, das kann es doch auch nicht sein oder?

Hatte jemand Anderes eventuell auch einen sooo schlechten Schöpfer und hat euch etwas geholfen? Ich gehe komplett auf dem Zahnfleisch 😕

Ich nehme jeden Tipp mit Kusshand entgegen!!! Danke und sorry für den langen Text 🙈

1

Ja, hier. Aber so wenig Schlaf ist doch bedenklich. Hast du mal Schmerzmittel gegeben? Bei so langen Wachphasen würde ich welche geben. Bei uns gibt es Wachphasen oft bei Zahnweh.

2

Danke dir! Wir haben gestern um 18:30 ein Schmerzzäpfchen gegeben und trotzdem war er so lange wach 😩 er wirkte auch nicht, als hätte er Schmerzen, hat noch rumgealbert etc., er war eher total überdreht 😕

3

Das klingt mega anstrengend. Für alle. Meine Kinder sind auch keine wirklich guten Schläfer, die Große war eine einzige Katastrophe. Mit ihr waren wir auch bei der Schlafberatung, ähnliche Situation wie bei euch. Geholfen hat unterm Strich tatsächlich nur, das exzessive Einschlafstillen abzustellen. Es war ein paar Tage ein Kampf mit mehr oder weniger Geschrei, aber danach war es um Welten besser. Ich habe in der Nacht weiter gestillt, aber nur bei Hunger. Das hatte ich übrigens recht schnell raus, wann es Beruhigung und wann Hunger war.

Alles Gute,
Mellie

4

Hallo Mellie,

Danke für deine Antwort! Was habt ihr dann stattdessen gemacht zum einschlafen? Wenn wir ihn nur kuscheln und mit ihm reden etc., brüllt er richtig heftig und ich weiß nicht, ob das "normal" ist, weil er protestiert... und darf ich fragen, wie alt deine Große da war?

Danke und liebe Grüße

8

Wir haben es ausgehalten. Baby in den Arm genommen oder dicht neben mich, trösten und warten. Ist echt doof, aber es war am zweiten Abend schon besser als am ersten und am dritten nochmal besser. Danach war das Thema ziemlich durch. Muss dazu sagen, unsere hat zwar geweint, sich aber nicht in Rage geschrien. Inwieweit das bei uns vor allem für euch vertretbar ist, müsst ihr selbst entscheiden. Die aktuelle Situation ist ja aber auch mega belastend für alle. Und dauert ja auch schon eine Weile, so dass sich halt echt die Frage stellt, ob es von in einem vertretbaren Zeitraum alleine besser wird. Vielleicht kann dein Mann auch mal ran? Eventuell ist es einfacher, wenn Baby die Milchbar nicht riecht?

Liebe Grüße,
Mellie

weitere Kommentare laden
5

Hier 🙋🏻‍♀️, mein Sohn schlief „gut“ bis er ca. vier Monate alt war- seit dem eine einzige Katastrophe. Er ist jetzt 12,5 Monate alt und wir haben- toi toi toi 😃- so 1-2 Mal die Woche auch mal Nächte, in denen er nicht stündlich aufwacht und sich ewig durchs Bett wälzt. Mein Sohn schläft zwar meistens abends schnell ein, aber wird halt ständig wach. Habe leider auch keinen Tipp für dich, die optimale Lösung gibt es nicht, denn jedes Baby ist individuell. Ich hatte sogar eine sauteure Schlafberatung, die genau gar nix gebracht hat. Ich denke und hoffe, dass es mit der Zeit besser wird.

6

Oh nein 😩 das klingt ja furchtbar anstrengend!!

Ich hoffe für euch, dass sich das schnell einpendelt, man hört ja so viel von den großen Schlafveränderungen mit 1 Jahr, vielleicht seid ihr in den nächsten Wochen ja auch dabei (und in die richtige Richtung vor allem!!)

Liebe Grüße und ganz viel Durchhaltevermögen!

7

Hm, ich glaube meiner (8,5M) schläft ähnlich... Bis 4,5 Monate super, dann gings abwärts #augen. Wirklich wenig besser als eurer, ich dachte aber, das wäre eher duchschnittlich statt furchtbar. Angeblich wird es ja irgendwann besser#zitter Mal ehrlich, nach allem was mir Bekannte, Freunde und Familie gesagt haben, sind wir da im Durchschnitt! Unsere Babys schlafen auch ohne Körperkontakt, oft länger als eine Stunde und schreien nachts kaum, das ist doch toll hab ich gedacht. Und andere tragen ihr Kind stundenlang herum oder müssen Autofahren oder Rauschen anmachen oder oder, ich pack einfach die Brust aus und spiele ne halbe Stunde am Handy bis er schläft. Das sind Vorteile!

Bei uns wird auch ausschließlich beim Stillen eingeschlafen. Nachts bin ich sehr froh, wenn er 2,5h schafft, meist sind es 1h45min wie ein Uhrwerk, aus irgendeinem Grund. Manchmal aber auch nur 45-60 min... Nur Stillen hilft beim Weiterschlafen. Manchmal ist er dann von 4 bis halb 6 auch wach. Das akzeptiere ich dann und spiele etwas mit ihm.
Ich bringe ihn so gegen 21 Uhr erst ins Bett, deswegen schaffen wir es dann trotzdem meistens bis 7 Uhr bevor er ganz wach ist. Vielleicht könntest du auch seine Einschlafzeit nach hinten schieben? Dann musst du nicht um 4 aufstehen.

Nachts sind es bei ihm auch ziemlich genau 7,5 Stunden, das kommt hin. Am Tag schläft er aber 3×1h, sodass er auf 11 Stunden in 24h kommt. Der Kinderarzt sagte, ist normal und sein Schlafbedürfnis ist einfach gering. Auch das Schlafverhalten ist angeblich normal, Einschlafstillen altersangemessen.

Den einzigen Tip, den ich dir geben kann, ist gegen die kurzen Tagschläfchen: Meiner schläft nur auf meinem Schoß, und er wacht tatsächlich auch immer nach 20-30min erstmal wieder auf. Wenn ich ihm dann aber SOFORT die Brust in den Mund stecke, pennt er weitere 30min.

Ansonsten: Akzeptanz. Klingt doof, aber Babys sind so, wie sie eben sind. Irgendwann werden sie größer. Ich warte mit dir zusammen sehnsüchtig auf den Moment, wo wir wieder länger als 2h am Stück schlafen können #gaehn Wir schaffen das!

12

Danke für deine Tipps! Das mit dem Mittagsschlaf und "direkt die Brust wieder geben" klappt manchmal, muss ich mal stringenter durchziehen!

In meinem Bekanntenkreis sind nur Babys, die entweder nur 1-2 mal nachts wachwerden oder beim stillen schnell wieder einschlafen... mit diesen elendig langen Wachzeiten nachts stehe ich irgendwie allein da 😕

Wir halten durch!!

28

Kenne ich bestens! Meine kleine ist zwar erst 7M aber wir haben das bereits seit 1,5 Monaten. Manchmal kommen coole Nächte und sie wacht nur alle 2 Stunden auf und pennt gleich weiter. Aber meistens (und vor allem momentan) wacht sie nach 1,5 Stunden auf und braucht dann locker 30 min bis sie endlich wieder einschläft. Manchmal schafft sie es dann nicht und liegt 3-4 Stunden halb schreiend wach. Weil müde ist sie ja. Kommen auch meistens nur auf so 9-10 Stunden Schlaf… ganz selten mal auf 11.
sie sieht auch super müde aus, aber ich schaffe es nicht dass sie öfter oder länger schläft.
Ich bräuchte gar kein durchschlafen. Alle 2 Stunden und sofort einschlafen wäre schon ein Segen….
Hoffe soooo sehr, dass es bald mal besser wird. Aber wir machen den Mist jetzt schon 3,5 Monate mit.zwar nicht die wachphasen aber das höufige erwachen. Waren auch schon mal bei alle 30 Minuten.

10

Hey bei uns war es zwar nicht ganz so extrem wie bei euch aber wir haben Motte einfach bis sie 10 Monate alt war in der Federwiege schlafen lassen weil sie da einfach am besten geschlafen hat. Vor 3 Wochen hat sie sich dann einfach ins Bett legen lassen... Also vielleicht doch einfach in der Federwiege lassen?

Wir hatten unterm Tag auch so eine 30 Minuten Schläferin und sie war nie ausgeschlafen ich wollte das so nicht akzeptieren und bin mit ihr zur ostheopatin... Siehe da die Mittagsschlaf wurden wieder länger auch die Nächte wurden besser. Klar es ist kein Wundermittel aber nach 4 Behandlungen sind wir so weit, dass sie 2 mal 1,5 Stunden am Tag schläft....

13

Danke dir! Die Federwiege klappt nachts irgendwie nicht 😩 er fängt dann an zu turnen und ich hab Angst, dass er rausfällt. Es ist doch zum Mäuse melken 😅

Bei der Osteopathin waren wir, "leider" nichts gefunden...

Mega, dass sich das bei euch so verbessert hat mit dem Bett und dem Tagschlaf!!

16

Oh nein 😢😢😢😞dann hab ich leider auch keinen ultimativen Tipp.
Ich wünsche dir viel Kraft und drücke dir fest die Daumen, dass es bald von alleine besser wird

weiteren Kommentar laden
18

Hallo,
also, so schlimm ist es hier nur phasenweise, fühl dich gedrückt!!
Allerdings haben wir hier auch nur einschlafstillen und schlafen mit dauerndem Körperkontakt - tagsüber 2* zwischen 1 und 2 1/2h Stunden...meine Hüfte ist vom Dauerliegen auch im Eimer...

Mir würde nur einfallen, die abendschlafzeit vor zu ziehen? Wir haben tatsächlich eine bettgehzeit zwischen 19/19:30... Wobei wir wieder etwas vorziehen müssen...Mit unserer Abendroutine klappt das dann ganz gut. Allerdings liege ich dann oft ab dann bereits im Bett - manchmal kann ich wieder raus, manchmal nicht 🤷.. LG von Fippsy20 aus dem Bett 😅

PS: bis vor knapp 2 Monaten, hat hier keiner tagsüber so lange geschlafen.. da war ich für 30 min dankbar... Es hat sich tatsächlich so entwickelt

Bearbeitet von Fippsy20
21

Hallo Fippsy,

Danke dir! Wir bringen ihn schon um 18 Uhr ins Bett und damit ist der Tag für mich dann auch vorbei 🤷🏻‍♀️

Ich drücke die Daumen, dass es bei uns beiden bald besser wird!

23

Ach mist.. ich dachte noch, dass er vielleicht zu spät ins Bett kommt, aber so..
Ach jeh, ich drück dir auch die Daumen!!! Kommt einigermaßen ins neue Jahr!!

24

uns gehts ähnlich ... zwar bringt mein kleiner es auf 10 bis 12 stunden nachts, aber wie viel er davon tatsächlich schläft ... keine ahnung... ich geh inzwischen auch auf dem zahnfleisch ... dachte zwar einige wochen, dass es besser ist, aber nunja, besser von mieserabel ist immer noch nicht gerade toll ... bis 4 monate schlief er super, in seinem beistellbettchen, 2x zum stillen wach, dann gings los mit auf bauchdrehen und krabbeln lernen, er wollte immer weniger in sein bett, egal was ich versucht habe, bis er schlussendlich bei mir im arm geschlafen hat und das inzwischen ausschließlich tut ... unser kinderarzt meinte, dass wir ihm das UNBEDINGT abgewöhnen müssen, aber wie, wenn absolut nichts funktioniert, was man so an tips liest, vonwegen ins bett legen, dabei sein, hand auflegen und singen, lesen, was auch immer ... er schreit sich in rage und findet kein ende, ich glaube, wenn wir ihn brüllen lassen, dann schläft er irgendwann einfach aus erschöpfung und nicht, weil er merkt, dass es ok ist ... vielleicht bin ich aber auch nciht so weit, es vollends auszuprobieren ... zwischen dem 6. und 9. monat ist er absolut jede nacht irgendwann weinend durchs bett gerobbt und hat eine liegeposition gesucht, das beruhigen hat auch so zwischen 1 und 3 stunden gedauert ... durch die wohnung tappern hat nichts gebracht, dadurch wurde er eher noch wacher ... mein mann, der ihn abends (und wenn er im homeoffice ist auch tagsüber) ins bett bringt, darf ihn nachts nicht mehr anfassen, da wird geschrien, als würde man ihn in siedendes öl tauchen ... seit monat 9 weint er zwar nicht mehr nachts, das ist die "besserung" aber er dauernuckelt an der brust ... ich versuche schon inzwischen sie nach dem trinken wieder gleich außer reichweite zu bringen und nicht nur abzudecken, sondern ganz zuzudecken mit decke dazwischen und allem, damit er sie nicht mehr riecht, aber bringt auch nur minimal was, wenn er nicht bekommt was er möchte schreit er die bude zusammen, schnuller wird weggeschlagen, hände werden weggeschlagen, in arm nehmen ist nicht, da wird sich komplett rausgewunden, vielleicht gebe ich auch zu schnell nach, aber ich frage mich, wie ich ihn in dieser situation begleiten soll, wenn er so, schon fast agressiv reagiert ... er ist absolut kein agressives kind, er ist super lieb und ruhig, aber schlafen ist bei uns auch das absolute reizthema

tagsüber macht er 2 schläfchen, zwischen 30 min und sehr selten mal 2 stunden, die dann sogar in seinem bett ... allerdings dürfen wir uns hier auch absolut nicht in der wohnung bewegen, ich kann nicht einmal zum klo schleichen (bei wohlgemerkt geschlossenen türen) er wird instant wach ...

trotz der gefühlt hohen schlafdauer ist er aber permanent müde, schon direkt nach dem aufstehen, daher denke ich nicht, dass sein schlaf erholsam ist ... und naja, er bewegt sich halt auch tagsüber extrem, er ist jetzt 10 monate alt geworden und steht kurz davor allein zu laufen ... er ist NUR aktiv, ich hab keine zwei sekunden zum durchatmen, aber nunja, er lernt ja auch und ich hoffe immer noch, dass, wenn er laufen kann, der schlaf vielleicht ruhiger wird, auch wenn ich es inzwischen besser weiß, denn die hoffnung hatte ich beim drehen schon und krabbeln ...

ich wünsche dir, dass du eine lösung findest, ich hab leider auch keine und hoffe jeden tag aufs neue, dass es besser wird
viel kraft

25

Ohje, das klingt ja wirklich sehr sehr ähnlich... mit tut das so leid für euch, das ist echt hart 😣

Irgendwie sind wir inzwischen auch wieder beim Dauernuckeln angekommen, die letzten Nächte fing er damit dann schon um 22 Uhr an statt wie sonst "erst" um 1 oder 2... 😩

Was allerdings heute Nacht das erste Mal funktioniert hat: nach 3 Stunden Dauernuckeln, wo er einfach nicht einschlafen wollte, hab ich das Shirt zugemacht und ihn in den Schlaf gekuschelt. Da ist er dann tatsächlich "schnell" (also nach 30min) und ohne viel meckern eingeschlafen 🎉 das probiere ich dann heute Nacht mal früher, wenn ich das Gefühl hab, er müsste jetzt eigentlich durch sein mit Nuckeln. Hatte eigentlich erwartet, dass er sich wie abends dann komplett in Rage schreit, aber es kam nix 🤷🏻‍♀️

Ich werde berichten, falls irgendein Weg bei uns Besserung bringt 🙈

Alles Gute und ganz viel Kraft für euch!

26

mein mann hat heute früher das büro verlassen und arbeitet von zu hause aus, weil ich echt durch bin ... am vormittag war das schläfchen wieder absolut ätzend, erst hat er nur rumgehampelt obwohl er hundemüde war und trotz trinken hat er nicht geschlafen, ich bin dann wieder hoch mit ihm und hab es nach einer halben stunde noch mal versucht, dann ist er auch eingeschlafen, aber nur für nichtmal 30 min ... danach war er immer noch müde und eben nur am weinen, bis er von meinem mann ins bett gebracht wurde ...

... das merkwürdige ist ja bei uns, er schläft bei meinem mann wesentlich besser ein, das geht ruck zuck, abends, maximal ne halbe stunde ... und das schon von anfang an ... wir haben die theorie, dass es mein geruch ist, der ihn triggert, denn das geht schon von tag 3 an so, wo wir aus dem krankenhaus nach hause gekommen sind ... daher schläft auch mein mann immer erst auf meiner seite, bei meinem sohn, bis er das erste mal richtig hunger hat und seinen papa einfach nicht mehr an sich heran lässt ... wir haben die ersten 4 monate darum auch nur so geschlafen, mein mann auf seiner seite am beistellbett, ich habe ihn dann zum stillen rausgenommen, bin ins wohnzimmer und dort auch teils auf dem arm mit ihm eingeschlafen, dann zurück ins bett, in sein bett, ich auf die seite meines mannes und es hat gut funktioniert ... dann plötzlich gar nicht mehr und wir haben letztendlich getauscht, weil er ja nur noch bei mir im arm sein wollte, nicht beim papa ... jeder versuch jetzt, wieder zu tauschen, weil er scheinbar, so bald ich ins zimmer komme, wach wird und nicht mehr zur ruhe kommt, ist fehlgeschlagen, er klammert so extrem an mir, dass wie bereits erwähnt, mein mann ihn, bis zum morgen, nicht einmal mehr berühren darf

wir haben auch schon überlegt, ob ich nur zum stillen rein gehe und sonst im wohnzimmer auf der couch schlafe ... halt ausprobieren, ob ich den kleinen wirklich dermaßen trigger und es allein mamas geruch ist der ihn so unruhig macht ... komische gedanken, oder?

im märz, wenn mein mann wieder elternzeit hat, versuchen wir evtl. ihn in sein zimmer umzuziehen, das wird ordentlich stress, aber vielleicht bringt es uns allen mehr schlaf ...

grundsätzlich genieße ich es ja ihn im arm zu haben, meinem kleinen schatz so nah zu sein und ich bin so traurig, dass ich mir, statt es zu genießen, wünsche, einfach mal endlich wieder eine nacht durchzuschlafen, weil ich dann denke, ich bin eine schlechte mutter, aber ich vergesse inzwischen auch so viel durch den schlafmangel, und steh so neben mir ... hab gestern abend sogar vergessen die abgepumpte milch in den kühlschrank zu stellen und konnte sie heute morgen wegschütten ... kein drama, hab genug eingefroren und er bekommt nur eine portion abends, wenn papa ihn ins bett bringt, sonst stille ich ja und er isst beikost und teils schon bei uns mit ... aber trotzdem ... ich will funktionieren und nicht nur genervt sein

weiteren Kommentar laden