Baby (knapp 5 Monate) weckt sich durch unruhigen Schlaf nachts selbst auf

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder kann mir Tipps geben.

Meine Tochter ist jetzt knapp 5 Monate. Nachts schläft sie so unruhig, dass sie regelmäßig selbst davon wach wird. Konkret zeigt sich das so, dass ich sie nach dem Stillen ablege, wenn sie eingeschlafen ist und sie erst relativ ruhig im Bett liegt. Nach kurzer Zeit fängt sie an, ständig den Kopf hin und her zu schmeißen und zugleich immer ihre Hände und Beine auf die Matratze haut. Manchmal passiert das so oft, dass sie sofort wieder wach wird. Auch beim Wechsel von einem in den anderen Schlafzyklus zeigt sich dieses Verhalten. Meistens passiert dieses Rumgehaue dann ebenfalls so oft, dass sie wach wird. Manchmal warte ich dann, nachdem sie wach geworden ist, etwas ab, ob sie vielleicht selbst wieder einschläft. Immer wenn ich denke, dass sie jetzt eingeschlafen ist, fängt sie wieder an, den Kopf hin und her zu drehen und ihre Arme und Beine auf die Matratze zu hauen und sie ist wieder wach.

Hat irgendjemand Tipps von euch, was man hiergegen machen kann? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und legt sich dieses Verhalten irgendwann von selbst ?

Liebsten Dank!

1

Bei uns gab es auch so eine phase im ähnlichen Alter, wo der kleine sich durch sein herum gefuchtel mit den Händen ständig selbst wach gemacht hat. Das war eine echt anstrengende Zeit. Damit wir alle zumindest ein bisschen Schlaf bekommen, hab ich ihn nachts mit ganz viel körperkontakt Schlafen lassen. Dadurch war er dann etwas ruhiger, aber sonst war da nicht wirklich etwas dagegen zu machen. Es hat einfach irgendwann aufgehört.

2

Hi, so eine ähnliche Phase hatten wir auch mal. Meine Tochter hat wie wild die Beine in die Luft geworfen, Kopf hin und her etc., hat dabei aber wohl geschlafen. Aber leider nicht erholsam und für mich auch nicht 😅 Mein Tipp wird dir aber wohl nur bedingt helfen.
Meine Tochter hat nämlich von Anfang sehr gerne auf dem Bauch geschlafen und das haben wir dann auch nachts beim Ablegen gemacht. So konnte sie Beine und Arme nicht mehr durch die Gegend schleudern.
Vorher schlief sie nachts mal auf dem Rücken und mal auf dem Bauch, tagsüber fast immer auf dem Bauch. Aber da muss jeder selbst entscheiden, wie man das handhabt....nicht, dass du dann vor lauter Sorge nicht mehr schlafen kannst 🙈

Alles Gute für euch 🍀

3

In dem Alter hatten wir das gleiche.
Scheint also „normal“ zu sein. In dem
Altern nehmen die kleinen ja auch immer mehr wahr und entdecken viel Neues. So unruhige Phase haben wir immer mal wieder, wenn sie was neues lernt.
Beim Drehen war der Schlaf auch total unruhig und beim robben auch. Das hat sie ne Zeit lang dann auch nachts um 5 im
Bett gemacht und dann nach drei Tagen war plötzlich alles wieder normal.
werden bestimmt bald wieder ruhiger Nächte 🍀