Hey ihr Lieben,
Mein Kleiner befindet sich seit zwei Tagen in der 8Monats Schlafregression und dem 36-Wochen-Schub…
Es ist grauenhaft 😫 er verweigert komplett den Tagschlaf… auf biegen und brechen hat er sich heute für 30 Minuten ergeben und dann ging es Vollgas weiter… nur Gequengel, schlechte Laune, extrem schreckhaft, ich kann mich keinen Millimeter mehr von ihm entfernen ohne Gebrüll, aber auch mit mir ist Gebrüll… es ist anstrengend, echt anstrengend!
Und dann kommt da noch der Nachtschlaf……nun klappt keine der gewohnten Schlafrituale mehr!!! Er möchte nicht mehr auf meinem Arm einschlafen, er möchte nicht in den Schlaf gestillt werden (beißt sogar in meine Brust), er möchte auch nicht dass Papa es versucht, einfach gar nichts hilft…. 😰
AUSSER Autofahren 😖 da schläft er nach 15-20 Minuten dann ein.
Nun meine eigentliche Frage, meint ihr wir können das während dieser Schlafregression ruhig so weiterführen oder gewöhnen wir ihn damit so ans Einschlafen beim Autofahren?
Da habe ich nämlich echt Bedenken… möchte nicht, dass er dann nur noch im Auto schläft 🫣 ich wäre dankbar über Ratschläge
8-Monats Schlafregression 😰 bräuchte Rat
Hallo ☺️
Die Babyzeit ist sehr anstrengend. Sobald mal ein Ritual klappt, ändert sich wieder was. 😅
Was hilft ist, die Situation zu akzeptieren. Vielleicht viel an die frische Luft gehen. Eventuell schläft dein Kind ja draußen im Kinderwagen/Trage gut ein.
Wir sind hier auch hin und wieder mit dem Auto gefahren, dassJ einschläft.
„Angewohnheiten“ kann man auch wieder abgewöhnen 🤷🏻♀️
Wie oft schläft dein Kind denn im Normalfall am Tag? Sind es noch 3 Schläfchen? Vielleicht ist dein Kind schon „drüber“ wenn du versuchst es hinzulegen? Bei uns hat J in dem Alter noch 2-3mal am Tag geschlafen
Lg
Hey Yen, danke für deine Antwort ☺️
Also der Kleine hat sonst immer zwei mal am Tag geschlafen, und dann meist eine Stunde… nun ist das ja nicht mehr so, wusste auch immer, wann ich ihn hinlegen muss damit er nicht drüber ist und das hat super geklappt 🫣
Das mit der Trage und ab nach draußen ist eine gute Idee, leider im Moment nur so kalt und weiß nicht ob er da dann gut einschlafen kann aber wir versuchen es heute mal 👍
In der Trage ist es ja schön warm ☺️
Ich schlafe zb viel besser wenn die Luft frisch und kalt ist (natürlich nicht bei -10 grad, aber so kalt wird’s bei euch nicht sein)
Hallo,
Also erstens immer Autofahren ist jetzt wirklich nicht die Lösung und auch nicht gerade gut für die Umwelt. Also nach zwei Tagen schon so aufzugeben zeigt jetzt nicht besonders viel Stärke. Immer den alten Ritualen nachgehen, neue kann das kind durcheinander bringen, evtl das Ritual nochmal wiederholen sprich einen frischen/anderen Schlafanzüge anziehen, nochmal Zähne putzen, nochmal vorlesen oder wie auch immer es bei euch abläuft. Gewöhnt sich das kind ans Autofahren habt ihr ein Problem. Was man evtl auch versuchen kann das kind warm einpacken und im buggy rausstellen (nicht schieben!!) Frische Luft macht auch müde.....
Zähne zusammen beissen und durchhalten. Alles Gute.
Hey,
Ich habe nicht aufgegeben, sondern unser Ritual zwei Stunden durchgezogen bis wir uns entschieden haben mit ihm Auto zufahren. Vorher hat er nach 10 Minuten geschlafen, also ich habe es schon wirklich lange versucht…
Rausgehen hat auch nicht so viel gebracht weil er immer alles beobachtet und dann so abgelenkt ist, aber ich werde es heute auch trotzdem noch mal probieren.
Edit: Mir nun gleich zu sagen, dass ich nicht besonders viel Stärke zeige, finde ich jetzt nicht gerade passend. Ich habe hier schon mehrere Beiträge geschrieben da mein Sohn seit seiner 14. Lebenswoche in den meisten Nächten nicht mehr als eine halbe Stunde/ Stunde schläft und ich keinerlei Entlastung habe… ich bin natürlich aufgrund dieser Regression nun auch fix und fertig…
Das wäre aber dann kein Fall für ein forum sondern für einen schlafexperten wenn der kleine solche Probleme hat. Das euer kinderarzt euch das noch nicht gesagt hat oder ihr selber drauf gekommen seit verstehe ich nicht. Meine Tochter war selber nicht die beste schläferin und schläft heute mit 3 Jahren immer noch nicht immer durch aber bei manchen Kindern ist das einfach so. Du schreibst das Papa es auch versucht hat aber du keine Entlastung hast vll solltest du papa mehr mit einbinden und ihn einfach auch mal eine oder 2 Nächte das kind aufs Auge drücken und ja auch wenn er arbeitet hat er mal frei, Wochenende oder muss sich mal Urlaub dafür nehmen und ja das bekommen die Väter auch hin. Wir hatten es so das ich unter der Woche immer aufgestanden bin und Am Wochenende hat sich mein mann mal eine nacht und morgen ums kind gekümmert und den anderen ich damit beide Elternteile mal zum ausschlafen und erholen kommen denn auch ich habe irgendwann vor Müdigkeit auf n Zahnfleisch gekrochen. Sonst haben wir auch keine Entlastung da die Familienmitglieder zu weit weg wohnen. Vll hat der kleine aber allgemein wenn er so schlecht schläft Probleme mit seinen schlafplatz. Unsere Tochter konnte absolut nicht flach liegen also mussten wir einen keil unter die Matratze machen was dann das schlafenlegen wieder zum Vergnügen und nicht zum Albtraum gemacht hat. Aber erst mal auf sowas zu kommen ist nicht leicht.
Ich würde trotzdem anraten einen schlafexperten zu kontaktieren!! 30-60min schlaf ist auf jedenfalls viel zu wenig und nicht gesund.
Alles Gute