Hallo zusammen,
meine Tochter ist jetzt 11 Tage alt. Sie kam pünktlich zum ET mit 3580gramm auf die Welt. Am Anfang hatte sie mit Gelbsucht zu kämpfen & war dementsprechend 24/7 müde. Wir mussten sie von Anfang an alle 3 Stunden zum füttern wecken (sie bekommt Flaschennahrung). Jetzt hat sie super zugenommen (an Tag 10 hatte sie ein Gewicht von 3780 Gramm) aber sie kommt kaum noch zur Ruhe. Nachts ist sie teilweise 4/5 Stunden wach und guckt durch die Gegend (ohne schreien) aber will partout nicht einschlafen. Am Tag schaffen wir es gerade so, wenn sie auf uns liegt dass sie einschläft aber im Bettchen ist sie dann wieder wach.
Meine Frage nun: wie bekommt ihr eure kleinen wieder zum schlafen? Weckt ihr sie dann dennoch nach 3 Stunden zum füttern? Wenn sie einmal eingeschlafen ist, müsste ich sie sonst manchmal nach einer Stunde wieder wecken, da dann die 3 Stunden rum sind 😨
Über Tipps freue ich mich!
Wie viel schlafen eure Neugeborenen? Zum füttern wecken?
1
Ich kenne mich mit Gelbsucht nicht aus, würde daher an eurer Stelle mal die Hebamme fragen, aber wenn die vorbei ist und sie gut zunimmt, denke ich nicht, dass wecken notwendig ist. Also ich würde nur dann wecken, wenn es wegen der Gelbsucht noch medizinisch notwendig ist, sonst meldet sie sich schon, wenn sie Hunger hat.
Wenn sie beim ablegen tagsüber immer aufwacht, würde ich sie aber lieber nicht ablegen. Lass sie auf euch schlafen, sie braucht die Nähe noch!
2
Wenn die Gelbsucht überwunden ist, sie gut zunimmt und sich von selbst meldet bei Hunger, gibt es keinen Grund zum Wecken.
Einfach nach Bedarf füttern.
Mit Einschlafen haben wir keine Probleme.