Hallo
Ich schreibe das erste mal in so ein Forum rein .
Ich bin verzweifelt
Ich habe einen Sohn 19 Monate alt er schlaft seit Anfang an nachts nicht sehr gut .. und will nur von mir (Mama) beruhigt werden
Wir versuchen von Anfang an bzw ab dem 3. Monat ca das er sich vorallem nachts auch vom Papa beruhigen lässt … vergeblich …
Heute Nacht ist es soweit gewesen es kam schon öfter vor das ich nachts wütend geworden bin …(ich fühle mich so gefangen ich kann nicht mal nachts auf die Toilette gehen da er sonst aufschreckt und weint obwohl Papa da ist ).. aber heute Nacht bin ich ausgerastet ich war 3 Stunden bei in und er hat mich nicht gehen lassen ich hatte nichts gegessen musste pinkeln usw. letzend endes bin ich einfach wütend und weinend ins Bad gegangen und habe meinen Mann gesagt er sol bei ihm bleiben
Ich bin soo Ausgeflippte das ich im Bad um mich geschlagen habe natürlich hat er sooo unfassbar geschrien .. naja das wiederholte sich die ganze Nacht .. ich wollte nivht bei ihm sein weil ich nicht mehr kann ich will das er sich bei seinem Vater sicher fühlt ich kann das nicht mehr alleine stemmen .. wir haben dann natürlich auch gestritten ..
habe Angst das es Jerry mich schlimmer geworden ist . ICH KANN NICHT MEHR habe aber zu gleich so Angst das mein Kind ein Trauma erleiden Wird oder sogar schon eines hat
Ich jedenfalls habe eines ich fühle mich wie taub und die Stimmen in meinem Kopf machen mich runter …
Habt ihr schon mal so eine Situation gehabt und sie hat vll gelöst
Mir wurde geraten das ich einfach mal ein Wochenende weg fahren soll aber ich habe so Angst davor vorallem nach der heutigen Nacht …
Ich kann nicht mehr
Ich würde mir da tatsächlich externe Hilfe holen, da deine Psyche extrem zu leiden scheint. Dass dein Verhalten dennoch nicht okay ist, weißt du sicher. Es gibt bedürfnisorientierte Schlafberater, die eure Situation analysieren und dann Tipps geben wie ihr das Kind in kleinen Schritten an neue Einschlafhilfen gewöhnen könnt. Wichtig ist bei der Suche, dass es da nicht um schreien lassen, alleine lassen etc geht.
Du bist für das Kind einfach so enorm wichtig und spendest Sicherheit- bist du nicht da, kommt sofort die Angst. Denke es wird eine Weile dauern, bis das umgewöhnt ist.
Ich persönlich könnte da ehrlich gesagt nicht einfach ein Wochenende weg fahren.. Das wäre mir zu hart für das Kind 🙈
Danke !!
Niemals wurde ich ihn schreien lassen ich bin sogar eher das andere extrem und kann nicht loslassen weil ich nicht so eine schöne Kindheit hatte ( ich arbeite lange schon damit ) und somit bin ich da etwas zu viel und will ich allles geben !
Nur zahle ich Jerry den Preis das ich mich komplett verloren und vernachlässigt habe und mein Kopf mir sogar sagt lass ihn schreien hau ab .. ich würde es niemals tun aber ich weis auch keinen Ausweg
Danke für deine Tipp habe selber schon daran gedacht jemanden mit einzubeziehen und habe heute jemanden kontaktiert
Hi,
1. Fühl dich nicht schlecht. Nicht umsonst ist Schlafentzug auch eine Foltermethode
2. Euer Sohn ist 1 ½ bzw. fast 2 Jahre, nicht so und so viel Monate. (Das kann deinem Kopf helfen, ihn nicht mehr als kleines Neugeborenes zu sehen)
3. Es gibt super wenige Kinder die in diesem Alter durchschlafen! Das bringt vielleicht Trost
4. Stillst du noch?
5. Es dauert wirklich meistens eine Woche ein Kind an eine neue Routine zu gewöhnen. Mit Liebe, Geduld und Konsequenz.
6. Ich war schwanger und unsere Tochter 2 j. Ab da an hat der Papa sie ins Bett gebracht. Es hat 3 Tage gedauert, dann wurde es viiiel besser. Er legt sie sich auf die Brust. Sie haben jetzt ihr eigenes Abendritual. Da störe ich sogar 😅
7. Am nächsten Tag unbedingt den Schlaf nachholen, dein Mann muss dich dabei unterstützen!
8. Immer daran denken, dass nicht jeder Tag wie dieser Tag sein wird. Es wird besser. Achte aber auf dich. Nimm dich rechtzeitig aus der Situation.
Hallo danke für deine Antwort !
Also mein ich stille nicht mehr ich musste damit aufhören weil die Schlaf Situation damals immer schlimmer wurde und ich teilweise bis zu 15x nachts gestillt habe … in der Hoffnung das es dann auch mit Papa geht !!
Das er nicht durchschläft ist auch total ok !! Nur das ich die einzige Person bin due nachts zu ihn darf bzw überhaupt das schlafen übernimmt das geht nicht mehr !!!
Darf ich fragen ob es bei euch am Anfang auch sehr laut und dramatisch war als papa das übernommen hat ?
Er wird hier richtig hysterisch und krabbelt aus dem Bett sucht mich und ruft mama mama 😢
Und es wird immer schlimmer
Es war wirklich sehr dramatisch hier. Und es gab und gibt immer noch Momente, da ruft sie nach mir und möchte ausschließlich von mir auf den Arm genommen werden. ABER es wird immer weniger. Mittlerweile ist das letzte mal 1 ½ Monate her oder so.
Das Zauberwort ist wirklich Konsequenz. Erklärt dem Kind, dass ab heute Papa ihn ins Bett bringen möchte. Dann heißt es ein paar Nächte durchhalten. Der Papa muss die Ruhe in Person sein und durchziehen. Liebevoll. Nicht sagen, du musst jetzt bei mir bleiben, du musst mit mir ins bett. Lieber, ich möchte dich heute ins Bett bringen, ich würde gerne bei dir bleiben.
Deine Aufgabe ist dann auch loszulassen. Ich hab oft geweint, weil ich sie nicht mehr ins Bett gebracht habe und war auch eifersüchtig. Mittlerweile finde ich es nur noch schön zu sehen, wenn die zwei unter der Decke mit Taschenlampe ihr Buch lesen. Mein Mann hat ein kleines nachtlich gekauft, welches man auch mit ins Bett tragen kann. Er hat es ihr und sich sehr schön gemacht. Das hat sehr geholfen. Jetzt möchte sie auch nicht mehr auf ihm einschlafen, sondern lieber neben ihm. Von heute auf morgen klappt nichts.
Wir haben aber auch mit wie ihr in diesem Alter damit begonnen.
Schläft dein Sohn im Kinderzimmer? Du sprachst davon, dass er dich nicht hat gehen lassen. Lasst ihn doch bei euch schlafen, dann ist er auch den Papa gewöhnt.
Mit knapp 2 Jahren kannst du ihm eigentlich die Abläufe erklären („Bleib liegen, ich gehe Pipi machen und danach komme ich wieder!“). Dass das nicht immer klappt, weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber steter Tropfen höhlt den Stein. Wir haben unsere Tochter dann eben einfach mitgenommen oder uns Essen gebracht.
Kommuniziere mehr mit deinem Kind. Es ist kein passiver Tyrann 😅
Nach dem zweiten Geburtstag wurde es bei uns deutlich besser.
Danke !
Er schläft bei uns bzw bei mir .. Papa hat auf die couch gezogen ( darunter leider auch unsere Beziehung ) weil wir leider eine sehr kleine Wohnung/Schlafzimmer somit nur ein kleines Doppelbett
Das mit dem kommunizieren machen wir aber es erreicht ihn nicht …
Hey du Arme,
lass dich erstmal unbekannterweise drücken!
Ich bin auch Mama eines sehr, sehr nähebedürftigen Zwerges. Unsere Tochter lehnt Papa bis heute (20 Monate) trotz aller Maßnahmen und obwohl er von Anfang an beteiligt war ganz oft ab, insbesondere nachts.
Deine Wut und Verzweiflung kann ich daher gut nachvollziehen. Was mir geholfen hat/hilft ist Folgendes:
1. Radikale Akzeptanz:
Dein Kind macht das nicht um dich zu ärgern, die Situation ist gerade so wie sie ist. Natürlich kann man versuchen, sie zu beeinflussen, aber manchmal sind die Möglichkeiten da einfach beschränkt oder es hilft trotzdem nix. Dann ist ein ständiges, inneres dagegen Ankämpfen zwar verständlich, kostet aber zusätzlich Energie.
2. Du bist wichtig!
Um gut durch diese anstrengende Zeit zu kommen ist alles erlaubt, was dir hilft und gut tut. Wenn du nachts schlecht weg kannst aus dem Schlafzimmer, weil dein Sohn aufwacht, dann geh mit ihm auf dem Arm auf Toilette. Du hast es nicht geschafft zu Abend zu essen? Dann soll dein Mann dir etwas zu essen dahin bringen. All das hilft, die Situation besser zu überstehen und zu verhindern, daß man aggressiv wird/ausflippt.
Wenn ich meine Tochter wieder nachts stundenlang in den Schlaf begleiten musste, habe ich sie in die Trage gesetzt, mir einen Tee gekocht und nebenbei Musik gehört. Dadurch konnte ich ruhiger werden und das hat sich auf sie übertragen.
Hol dir zusätzlich externe Hilfe, die haben bestimmt auch noch ein paar Ideen.
Du bist nicht alleine!
Ganz viel Kraft schickt
ZimtBlau
Liebe TE
Das hört sich wirklich ungut an. Du hast schon viele tolle Tipps bekommen. Ich würde auch vorschlagen, die Situation zu entschärfen, indem du deinen Sohn miteinbindest. Du schreibst was von 3 Stunden? War er da wach? Meine Tochter hat hin und wieder nachts Wachphasen, da ist sie einfach war, wir sind inzwischen soweit, dass wir im Wohnzimmer sind und nicht mehr versuchen sie zwanghaft zum Schlafen zu bringen. Mein Mann räumt die Spülmaschine ein, macht sich was zu essen etc. Ich würde deinem Sohn sagen, dass du auf Toilette gehst und er mitkann auch wenn du noch was isst bzw trinkst, das nimmt den Druck, weil Schlafen tut er ja eh nicht...
Das tut mir ja beim lesen schon furchtbar leid.
Mein Sohn war auch sehr Mama bezogen, grade nachts. Es hat uns wirklich geholfen konsequent zu sein. Er hat wirklich die ganze Wohnung zusammengebrüllt als Papa kam und nicht Mama, aber Papa hat liebvoll Trost gespendet und dann hat er den Papa nach ein paar Tagen auch als Nachtwache akzeptiert. Es war aber hart für uns beide, wenn ich ihn nach Mama schreien höre und nicht hingehe. Aber ich weiß, dass der Papa das mindestens genauso gut kann und der kleine mittlerweile auch.