Seitenlage

Hey Hey Allerseits

Unser Sohn 4 1/2 Monate ist fleissig am üben, was das Drehen angeht.
Ich leg ihn Abends auf Rücken hin und warte bis er schläft. Heute Nacht wurde ich wach und er lag aufeinmal seitlich gedreht zu mir im Bett. Eher in S Form. Kopf leicht nach hinten gestreckt.
Natürlich klingelt da bei mir wieder die Angst bzgl SIDS... Auch wenn sehr unwahrscheinlich und sonst alle Maßnahmen getroffen werden.
Er schläft im Schlafsack.
Habt ihr eure Babys so liegen lassen, weil sie sich aus eigener Kraft in diese Position gebracht haben?

Liebe Grüße 🍀

1

Unser Sohn hat sich schon sehr früh,.irgendwann im 3. Lebensmonat, beim Schlafen auf die Seite gedreht. Ich hab ihn so liegen lassen. Ich hatte für uns beide keine Lust auf ewiges wieder zurück drehen.

Ganz persönlich sehe ich es aber auch so: Es gibt diverse Risikofaktoren für SIDS und nach meinem Verständnis sind die größten Themen wie rauchfreie Umgebung, Schlafen in Elternnähe, etc. Da mach ich keine Ausnahme, aber alles was er allein konnte, durfte er auch. Schlaf war mir da für uns beide wichtiger.

Am Anfang habe ich ihm auf Bauchhöhe ein
kleines zusammen gerolltes Handtuch hingelegt, damit er nicht ausversehen auf den Bauch weiter dreht. Ich hab aber auch genau daneben geschlafen und eh ständig gestillt und bin bei der kleinsten Bewegung wach gewesen. 🤷

2

Ist bei uns genau so - seit 3 1/2 Monaten liegt sie fast immer auf der Seite beim Schlafen.

Mache ich als Erwachsene ja auch am liebsten 😅

3

Macht meiner seit dem Alter leider auch. Anfangs habe ich ihn noch zurück gedreht. Er hat sich aber meistens schneller als ich schauen konnte wieder in die Seitenlage gebracht oder ist wach geworden 🥴

4

Meine fordert die Seitenlage direkt ein und kann sich im Bett noch nicht selbstständig drehen. Wenn ich sie nicht drehe, wird geschrien. Sie schläft schon lange in Seitenlage und ist jetzt 3 Monate alt 🤷‍♀️ habe aber auch keinen Schlafsack. Sie liegt von Anfang an unter meiner Decke.
Wenn er so schlafen möchte, würde ich ihn lassen. Ich würde auch nicht die ganze Nacht auf dem Rücken liegen wollen 😁