Verzweifelt, nächtliche Wachphasen

Hallöchen, ich weiß im Moment nicht mehr weiter... Das Schlafverhalten meiner 10 Monate alten Tochter bringt mich zum verzweifeln! Sie ist seit fast 2 Wochen jede Nacht 1-2h wach und kommt nicht in den Schlaf, egal was wir probieren und hält uns somit wach. Sie schläft mit in unserm Schlafzimmer, ihr Bett steht offen an meinem dran. Sie ist von 19.30 bis 7.30 Uhr im Bett und dabei halt diese Wachphasen... Tagsüber schläft sie einmal um 9 Uhr für 20min.dann wecke ich sie und gegen 12 Uhr macht sie 1,5-2h Mittagsschlaf. Sie ist somit tagsüber sehr gut drauf aber die Nächte schlauchen extrem! Kennt das jemand? Ist es eine Phase? Wie lange dauert die? 🙈Mein Freund muss jeden Tag zeitig raus, das ist Folter für ihn...

1

Warum weckst du sie vormittags bzw was passiert, wenn du das nicht machst? Wäre es eine Option, sie ihr Vormittagsschläfchen selbstständig beenden zu lassen und den Mittagsschlaf dann später zu machen? Aktuell müsste sie ja wenn ich das richtig verstehe knapp 6 Stunden am Stück ab nachmittags wach sein, das ist ja super lang, vielleicht ist sie einfach übermüdet und schläft deshalb nicht gut?

3

Mir hat das eine Schlafberaterin so angeraten da wir da das Problem hatten, dass sie beim einschlafen nur geschrien hat.... Ich hab das jetzt so erstmal probiert, aber ich denk auch, dass sie nachmittags viel zu lange wach ist und werde das jetzt auf jeden Fall wieder ändern.
Vielen Dank dir für deine Einschätzung

2

Hallo Dianabeerchen #winke

Ich kenne dein,, Problemchen". #gruebel
Mein Sohn macht genau das selbe, er geht um 19:30 Uhr schlafen und hat seine Wachphase zwischen 2:00 Uhr oder 4:00 Uhr. #gaehn

Er schläft bei uns im Bett (das braucht er momentan #verliebt). Wir lassen ihn dann liegen und er beschäftigt sich dann meist mit sich und seinem Schnuller #rofl oder mit unseren Haaren 😂
Irgendwann schläft er wieder ein.

Diese Phase hat bei uns seit ungefähr einer Woche angefangen. #kratz

Wie lange diese,, Phase" dauert kann ich dir leider nicht sagen. 🤔
Ich wünsche dir das es bald wieder besser wird #liebdrueck
LG🤗

4

Oh man, es ist echt anstrengend finde ich #schmoll
Ich wünsche euch auch, dass es bald wieder überstanden ist 🙏

5

Liebe TE
Ich bin leider die Expertin was nächtliche Wachphasen angeht. Kann es sein , dass sie zahnt? Bei meiner Tochter ging das auch in dem Alter an und hat fast 9 Monate angedauert. Sie war phasenweise jede Nacht 3 Stunden wach. Es war der Horror. Kaum war der letzte Backenzahn draußen, hat sie wieder wunderbar geschlafen. Der Tipp mit der zu lange Wachphase vorm Nachtschlaf, den kannst du versuchen, ansonsten radikales Akzeptieren. Zum Schlafen zwingen geht ja schlecht. Einfach wenig Action machen und nebenbei dösen, falls möglich.

6

Ich hoffe du hast dich verschrieben!!! 10 MONATE? 😱😱😱
ich denke im Moment kommt kein Zahn.... Ich hoffe das unsere Phase nicht mehr allzu lange dauert, die Nacht war wieder furchtbar. Wenn sie zu müde wird und nicht in den Schlaf kommt, fängt sie an zu brüllen wie am Spieß...

7

Es waren 9 Monate aber nicht jeden Tag. Aber phasenweise mindestens 3 mal pro Woche. Immer zwischen 1 und 4 oder 2 und 5. Mein Mann und ich gingen auf dem Zahnfleisch. War für mich ein Grund kein 2.Kind zu bekommen.:-p

8

also meine meinung, die ist eindeutig zu lang wach

in dem alter sind wachphasen von 3-4 std angegeben. 6 std un dem alter ist extrem viel und wecken würde ich auch auf keinen fall wenn es keinen grund gibt in form von wichtigen Terminen

wir mit unserem 18. monate altem sohn haben auch horror nächte hinter uns, auch eine schlafberarung (war kostenlos da gewonnen) die hat einen mist erzählt 😵😵😵 da gibt es auch sehr viele schwarze schafe die einem das geld aus der tasche ziehen

zurück zum thema.
als wir genauer auf die wachphasen geachtet haben war der spuck plötzlich vorbei. Unser sohn schläft immer nach bedarf und so lang er will, das pendelt sich dann meist auch von selber ein

wir haben nur noch nächtliche wachphasen beim zahnen, krank, ab und zu bei einem schub oder schlafregression

toi toi toi und alles gute

9

Du hast vollkommen Recht. Diese Wachphase von 6h war viiiiieeeeellll zu lang! Wir haben das jetzt wieder alles geändert und es sind so 4h nach dem letzten Tagschläfchen. Sie ist jetzt nachts zwar immer noch oft ewig lange unruhig, aber nicht mehr so hellwach. Ich hoffe das gibt sich jetzt auch noch!
Und ja, schwarze Schafe gibt's da scheinbar echt viele, die verzweifelten Eltern das Geld aus der Tasche ziehen wollen... Verrückt!