Hallo Mamis,
die Beschreibung sagt ja eigentlich alles.
Meiner kleinen geht’s eigentlich tagsüber relativ gut und hat super Laune wenn sie ausgeschlafen ist. Aber seit ein paar Wochen schreit sie extrem wenn ich sie zum einschlafen begleiten möchte. Sobald ich die ersten Müdigkeitsanzeichen sehe reagiere ich sofort. Teilweise weint sie so extrem, dass ich mir Sorgen mache, ob sie doch was anderes hat. Dann denke ich mir wiederum, wenn es so wäre, wäre sie auch tagsüber nicht gut gelaunt?
Und seit ungefähr 3 Tagen schläft sie tagsüber nur 15-20 Minuten dann ist sie sofort wieder wach und weint wieder extrem, vermutlich weil sie nicht ausschlafen konnte.
Ich weiß gar nicht mehr wie ich ihr helfen kann.
Ich versuche schon seit Wochen sie zum Schlaf zu tragen, da schreit sie trotzdem wie am Spieß.
Dann versuche ich es mit einfach sie ins eigene Bett zu legen und neben ihr bleiben, bringt auch nichts.
Und seit kurzem mag sie ihre federwiege auch nicht. Bis vor kurzem hat sie da drin immer geschlafen bzw. auch eingeschlafen jetzt kann ich sie erst reinlegen wenn sie in meinen Armen eingeschlafen ist, das aber auch seit 3 Tagen nur für Max. 20 Minuten.
Ihren Schnuller nimmt sie seit gestern auch nicht wirklich, wobei der sie immer beruhigt hat 🥺
Ich achte immer, dass der Tagesablauf ruhig genug ist für sie damit sie nicht überfordert ist.
Gestern waren wir den ganzen Tag zuhause, Fernseher aus, kein Radio, kein Staubsaugen usw. damit ich sehe, ob es an den Geräuschen liegt, hat in dem Fall nichts damit zutun.
Heute war ich dann mit ihr ne Runde spazieren ca. 45 Minuten. Sie hat den ganzen Spaziergang geschlafen, kaum daheim reißt sie die Augen auf und dieser Geschrei geht von vorne los.
Macht sie wirklich seit 3 Wochen einen Schub durch der aber nur seit 3 Tagen extrem anstrengend ist?
Für Schlafregression ist es noch zu früh, oder?
Ach keine Ahnung….lange Rede kurzer Sinn, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Bin einfach verzweifelt und ratlos. Ich habe Angst meine Eltern zu besuchen oder Besuch zu empfangen, weil sie ihre Schrei-Attacken hat bzw. nur damit das für sie nicht zu viel wird Meine Nerven sind blank. Es tut mir im Herzen heftig weh ihr kaum bis gar nicht helfen zu können.
Habt ihr vielleicht Tipps was ich noch machen kann?
PS: Tragetuch mag sie nicht kriegt einen Anfall wenn ich sie da reinstecke. Und nachts schläft sie zum Glück problemlos 4-5 Stunden durch. Das problem betrifft nur den Nachmittag-Abend.
Danke
LG mit Minel 11 Wochen
Baby 11 Wochen Schrei Attacken kurz vor‘m einschlafen
Hallo 🙋♀️
Bei uns war das auch in den Zeitraum und es hat nur langes Tragen in den Armen geholfen. Mach 2-3 Wochen war es auf einmal rum 🤷🏼♀️ dann ging das einschlafen super. Also leider habe ich keinen Tipp, aber wenigstens die Hoffnung, dass es vorbei geht. Wichtig war auf jeden Fall den kleinen immer zur gleichen Zeit ins Bett zu bringen.
Alles Gute!
Hat deiner auch immer dabei richtig geschrien wie am Spieß? Meine will auch die Flasche nicht wenn sie so drauf ist, obwohl sie Hunger hat :(
Blöde Frage, aber wie soll ich sie immer zum selben Zeitpunkt ins Bett bringen, wenn sie täglich unterschiedliche Wachphasen hat? Dann ist sie ja nicht immer zum selben Zeitpunkt müde?
Soll ich sie in den Schlaf zwingen? 😲
Abends hat das geholfen. Tagsüber haben wir ihn dann tatsächlich einfach gar nicht schlafen gelegt. Wir waren viel unterwegs und da ist er immer irgendwann eingeschlafen, richtig Mittagsschlaf oder so macht er erst seit er 7 Monate ist. Davor haben wir uns da keinen Druck gemacht. Unterwegs war er abgelenkt und das hat geholfen. Dann hat er im Auto, kiwa, trage geschlafen. Da war er so müde, dass es gar kein Problem war. Heute waren wir spazieren, da hat er so 10-15 Minuten gemeckert, ist dann aber auch im kiwa eingeschlafen. Wichtig ist, dass er eine Mütze auf hat, die er sich in die Augen ziehen kann, damit es zum schlafen dunkel ist 😃 es gab kaum einen Tag an dem wir viel daheim waren, es tut uns beiden besser, draußen zu sein.
Abends hat er dann zu dem Zeitpunkt richtig aufgedreht. Also nicht wie vor schmerzen bei ner Impfung wegen der Spritze, also nicht hysterisch, aber schon laut und auch lange am Stück. Natürlich haben wir ihn dabei getröstet.
Wir haben ein striktes abendritual und ja, wenn er so geweint hat, hat er auch nicht getrunken. Man musste ihn erst beruhigen, dann ging es. Es lief meistens so: waschen/baden, im dunklen Kinderzimmer kleine Massage und anziehen für die Nacht —> viel weinen —> Flasche und zack hat er geschlafen. Bei meinem Mann hat tragen geholfen, ich hab angefangen vorzusingen. We wish you a merry christmas weil es November/Dezember war 😅 es hat bis zu zwei Stunden gedauert, bis er dann geschlafen hat.
Tagsüber ist es jetzt auch noch so, dass ich keine festen Zeiten sagen kann. Aber wenn ich merke, er wird richtig müde, dann gehen wir ins abgedunkelte Kinderzimmer, es kommt ein dünner Schlafsack über die Kleidung, Flasche und schlafen. Wenn wir unterwegs sind, dann plane ich oft so, dass wir nach dem Mittagessen Autofahren oder um 9 Uhr vormittags. Beim Autofahren schläft er dann leichter ein und kommt fit an. Wenn ich ihn daheim ins Bett lege tagsüber, obwohl er nicht müde ist, turnt er nur im Bett rum oder fängt im schlimmsten Fall auch an zu weinen. Also erzwingen mag möglich sein, machen wir aber nicht. Mit 13 Monaten kommt er in die Krippe und auch die Erzieherinnen meinten, dass er noch Zeit hat und wir da keinen Stress machen brauchen.
Abends klappte es dann nach 2-3 Wochen super, aber seit er selbst sitzen kann, lassen wir ihn ab 18 Uhr in der Badewanne planschen, bis er müde ist. Das hilft dann auch.
Edit: ich hatte damals das Gefühl, dass der kleine nichts verpassen will. Daher war in die trage packen und einfach bei allen andern bleiben, wo die action ist, die bessere Variante. Da sind ihm irgendwann die Augen zugefallen.
Hallo,
Tut mir super leid dass du so viel alleine bist. Das ist wahnsinnig anstrengend und geht echt auf die Psyche. Als Idee von mir:
- unbedingt spätestens alle 2 h für mind 45 Minuten schlafen
Wenn es im kiwa klappt, dann musst du viel spazieren ( ich geh auch alle 1,5h mit trage raus ). Der Schlafmangel macht alles schlimmer
- akzeptieren, dein Baby wächst und bekommt eine andere Wahrnehmung von der Welt. Selbst wenn du Reize reduzierst, sieht es die Welt wahrscheinlich täglich anders / neu
- wenn es schreit, Kopfhörer auf und noise canceling an oder Meditation/ ruhige Musik. ( mache ich auch noch nicht, ich versuche es auch noch auszuhalten aber es ist wirklich sinnvoll) und mache dir deinen eigenen persönlichen Schutzraum auf. Mich triggert das schreien total und ich fühl mich plötzlich auch mit meinen eigenen Problemen und Ängsten konfrontiert. Wenn das bei dir auch in die Richtung geht, nimm es an und Versuch in ruhigen Momenten zu reflektieren und dir deinen unbewussten Ängsten klarer zu werden.
- versuche dir natürlich irgendwie Unterstützung zu holen und tagsüber Energie und Kraft zu sammeln für die anstrengende Phase
Ich hoffe , es geht vorbei ! Mir gehts sehr ähnlich, nur das ich mehr Hilfe von meinem Mann habe. Ich denke SELBSTFÜRSORGE ist ein wichtiger Punkt. Und wenn es eben Meditation während des Schreiens ist, weil man sonst vielleicht nicht anders dazu kommt, sich um sich zu kümmern.
Viele Grüße und alles gute !
Hatten wir auch ganz ganz schlimm! Fing in der 3. Woche an und endete erst vor 2-3 Wochen, er ist jetzt 18 Wochen alt. Sobald er merkte es geht ans schlafen, egal ob abends oder tags, fing er so das schreien an das er total verkrampft ist, einen knallroten Kopf hatte und so geschwitzt hat. Es hat nichts geholfen, so wie du schreibst er nahm die Flasche nicht, den Schnuller in dem Moment auch nicht, garnichts.. ich hätte jeden Tag mitheulen können und musste oft auch mitheulen vorallem tagsüber wenn ich allein mit ihm war, lagen meine Nerven oft ziemlich blank. Trage hasst er auch, er mag diese enge nicht, das stellten wir fest als wir ihn mal gepuckt haben und er sich da so eingeschrien hat das ihm die luft wegbliebt😥🙄
Für ihn war es am besten wenn wir ihn in unser Bett gelegt haben, ganz nah an ihm lagen und ich meinen kopf an seinen legte so das er meinen atem spürt, das hat ihn im Endeffekt schneller beruhigt als das ständige rumtragen. Ich fühle mit dir und kann absolut nachempfinden wie es dir gehen muss😥
Oh man…das wünsche ich wirklich niemanden, das kann so mega an den Nerven zerren. Ich weine auch fast jeden Abend wenn sie eingeschlafen ist, weil ich fix und fertig bin. Es tut mir ja auch extrem leid, wenn sie so heftig schreit als würde ihr was extrem weh tun.
Ich mach das seit 3 Tagen nun so, dass wenn sie müde ist gleich mit ihr mit dem Kiwa rausgehe und eine Runde spaziere und das 4-6 mal am Tag dann schläft sie schnell ein.
Ich hoffe, dass ich das auch bald hinter mir habe bzw wir alle.
Hat das bei euch dann von heut auf morgen aufgehört?
Es hat wirklich total überraschend aufgehört, ich hab ihn vor 2/3 Wochen mittags mal zum schlafen so wie immer in unser bett gelegt und mich dazu gelegt, hab schon jede Sekunde mit dem heulen gerechnet und plötzlich drehte er sein Kopf zur Seite und schläft 😦 ich war er total verwirrt und dachte es ist eh eine Ausnahme, dann ging das aber immer so. Diese woche hat er wieder viel geweint vor dem schlafen aber bei weitem nicht so wie es war, aber das lag jetzt vermutlich daran weil er grad wohl in diesem großen Wachstumsschub steckt und generell schlecht drauf war paar Tage. Seit gestern ist wieder alles gut🙈
Halte durch, ich habs nicht geglaubt das es jemals endet und mir haben das so viele gesagt, aber es hört auf oder wird deutlich besser!
Ich gönne mir jetzt aber auch jedes 2. Wochenende mal Ausgang, me time habe ich daheim genug weil er abends relativ früh ins Bett geht, aber so richtig raus ohne baby kommt man ja eher seltener daher mache ich jedes 2. Wochenende was mit einer Freundin und wir gehen ein Cocktail trinken oder mal in eine shisha bar, eben das was wir früher immer gemacht haben, seitdem hab ich einen viel klareren Kopf, wenn es für dich möglich ist versuche dir auch solche Auszeiten zu nehmen, mir hilfts🙏🏼
Bei uns hilft nur Kinderwagen und raus und wenn ich will dass er schläft muss ich so lange laufen. Gestern war ich 3x spazieren damit wir auf die Schläfchen gekommen sind -.-
Manche Tage sind so, andere wieder anders. Mittlerweile nehme ich es einfach hin. Heute hat das erste Schläfchen funktioniert und dann wird es meist ein guter Tag. Wenn das erste schon nicht klappt dann weiß ich direkt dass es wieder ein Spaziergang Tag wird😅
Ich wünsche dir starke Nerven :) es wird besser, dann erwarten uns andere Herausforderungen 😁
PS ich resigniere einfach mittlerweile 😅 liegt am Schlafmangel.. und wenn er sich in Rage schreit dann beruhigt er sich nur bei mir. Also nix mit Unterstützung von außen. Aber nachdem die Tage unterschiedlich sind habe ich wenigstens etwas Erholung
Ich war heute auch schon draußen mit ihr im Kiwa hat ihr die ersten 5 Minuten aber auch nicht gepasst dann ist sie zum Glück eingeschlafen. Kaum zuhause ist sie wieder wach 😮💨 also derzeit bin ich ordentlich überfordert, weil ich nicht mehr weiß was falsch oder richtig ist. Irgendwie passt ihr so rein GAR NIX -.-‘
Ich verstehe es einfach nicht. Sie ist so gut gelaunt und innerhalb in 5 Minuten schreit sie wie am Spieß bis sie eingeschlafen ist. Langsam denke ich, dass sie das zur Angewohnheit gemacht hat, was ich natürlich nicht hoffe 🤣
Mehr als die Situation so hinzunehmen kann ich sowieso nicht. Meine einzige Motivation ist, dass dieses schreien Anfang des 4. Lebensmonat so langsam abnimmt, wobei da dann neue Herausforderungen auf mich warten 😅
Ich kann es nachfühlen. Hoffen wir einfach es wird bald besser😑🫠. Wenigstens klappt das schlafen super WENN er mal schläft und r er mag Auto fahren und den Kinderwagen. Es könnte also auch schlimmer sein🫣. Die Trage wäre noch super, die brüllt er seit 2 Wochen einfach an