Wann konnten sich Eure Kleinkinder nachts selbst wieder zudecken ?

Meine Kleine ist gut 16, bald 17 Monate alt und hat bisher problemlos nachts mit Schlafsack geschlafen.
Seit gestern verweigert sie nun aber plötzlich aus heiterem Himmel den Schlafsack. 🤷
Sie dreht sich weg, beschwert sich lautstark wenn man doch versucht ihr den Schlafsack anzuziehn und schmeißt ihn vom Wickeltisch, begleitet von einem vehementen nein. 🙈)

Mittagsschlaf macht sie eigentlich schon immer mit Decke. Tagsüber funktioniert das auch ganz gut, aber sie wühlt schon viel rum im Schlaf und nachts kann ich sie ja nicht ständig wieder zudecken.

Wie lange hat das bei Euch gedauert, bis das mit dem selbst wieder zudecken gedauert hat? Mit 16/17 Monaten ist sie ja schon noch sehr jung obwohl sie motorisch gefühlt weit voraus ist.

Oder ist das mit dem Schlafsack verweigern vielleicht nur ne Phase? 🤔
Zum Glück hab ich noch keine dünnen Schlafsäcke für den Sommer gekauft, falls es doch keine Phase ist. 😆

1

Also meine wird nächste Woche zwei und kann sich nicht alleine zudecken. Sie kann zwar die Decke auf sich ziehen wenn sie auf dem Rücken liegt, aber beim drehen wühlt sie die unter. Und im Schlaf oder Halbschlaf geht gar nichts.

2

Wäre ein Schlafsack mit Füßen sonst ne Idee?

4

Wir haben schon länger welche mit Füßen, also daran liegt es nicht.
Ich vermute mittlerweile tatsächlich dass es eine Phase ist, heute beim Papa hat sie sich den Schlafsack wieder anziehen lassen... war aber wahrscheinlich auch viel zu müde und k.o. zum beschweren 🙈😆

Bearbeitet von sunnyann1982
3

Meine 3 Mädels konnten es mit 3 1/2. Meine kleinste mit 3 kann es noch nicht.
ca. leider passten die 90er Schlafäcke nur bis 2 1/2. Aber es klappt trotzdem mit dem schlafen