Hallo ihr Lieben
Kurz gefragt: Welche Zeiten funktionieren bei euch? Aufstehzeit, Wachphasen, Schlafenszeiten, Schlafdauer, Zubettgehzeit?
Unsere Situation: Meine Tochter ist 10,5 Monate alt und wir haben leider immer noch mit den Schläfchen zu kämpfen. Vor etwa einem Monat wurde es besser, sie meldete sich nur noch 1-3 mal pro Nacht und auch das Einschlafen immer etwa zur gleichen Zeit war ein Traum. Dann kam die Erkältung und sie schläft Abends wieder schlecht ein und ihre Wachzeiten variieren zwischen 2-4 Stunden. Tagesschläfchen dauern zwischen 30 und 75 Minuten. Auch die Zubettgehzeit variiert deshalb zwischen 18:15 und 20:00. Ich denke, ihr würden fixere Zeiten gut tun, mal plusminus 30 Minuten Spielraum. Wir warten noch bis Ende Woche (vor Vollmond fangen wir nicht an), ob sich die Zeiten wieder selbst einpendeln und wollen dann sonst wieder anfangen, die festen Schlafenszeiten einzuführen. Nur welche? Sie wacht morgens um 6 Uhr auf und ist nach einer Stunde wieder müde. Sie sollte aber schon etwas länger wach bleiben, sonst geht das mit 3 Schläfchen (mehr macht sie nicht), nicht auf.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen und hoffe, wir können etwas abschauen 🤓
Wach- + Schlafzeiten 🛌⏰
1
Für mich klingt es eher so, als hättest du gerne festere Zeiten.. Würde da ehrlich gesagt weiter nach Bedarf gehen.
2
Wenn das so wäre, würde ich ja wohl kaum hier um Rat fragen, sondern könnte es genauso, wie bisher, weiter laufen und sie schlecht einschlafen lassen.
3
3 Schläfchen klingt für 10,5 Monate doch sehr viel. Die meisten sind in dem Alter schon auf 2 herunter nach dem 2-3-4 Model. Ich würde versuchen auf 2 Schläfchen umzustellen.