Neugeborenes schläft nachts nicht

Guten Morgen Zusammen,
mein Mäuschen ist heute 13 Tage alt und schläft von Anfang an Nachts nicht. Sie hat sehr mit ihrem Bauch zu kämpfen (Blahungen,Bauchschmerzen) Sie ist andauern am drücken, hört sich wirklich 1:1 an wie eine Frau die gerade ein Kind bekommt. Wir haben alles ausprobiert (Kirschkernkissen, Radfahren mit Baby Beine, ich trinke/esse mittlerweile keine Milchprodukte mehr weil mein Mann Lactoseintoleranz ist und meine Hebamme meinte das unser Baby es evtl auch haben könnte.
Sie quengelt Nachts andauernd (Sie schreit nicht richtig) wir wechseln dann ihre Windeln, ich stille Sie dann meistens und lege Sie danach etwas auf meiner Brust und sobald ich Sie hinlege fängt das Geschreie an. Habt ihr irgendwelche Tipps?

Und noch eine Frage,
-Mein Baby spuckt jedes mal wenn ich Sie hinlege (vorher machen wir ein Bäuerchen) aber wenn Sie auf meine Brust liegt spuckt Sie nie

1

Mini hat nur auf uns geschlafen, daher würde ich das Ablegen einfach sein lassen 😅

Und Babys schlafen "aktiv " - kann es also sein, dass sie zwar quengelt, aber eigentlich schläft?

Und Glückwunsch noch!

2

Lefax und oder sab simplex Tropfen gegen Blähungen für Babys helfen super. Klar wenn der Magen voll ist und du sie auf den Bauch legst dann spuckt sie, weil die Magenklappe noch nicht richtig funktioniert. Versuche sie die ersten Minuten anders zu lagern. Nachts nur wickeln wenn sie groß gemacht hat, ansonsten weder Licht an noch wickeln. Eine Windel hält super 10/12 Std nur Pipi aus. Neugeborene machen andauernd Geräusche, so lange sie nicht ernsthaft schreit würde ich sie lassen.

3

Hallo!

Zu allererst herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Dass Babys nachts anfangs unruhig sind und Bauchschmerzen haben, ist leider normal. Sab Simplex bzw. Lefax wurden hier ja schon genannt. Kannst du auch beim Stillen verwenden: ein bis zwei Pumpstöße auf die Brust vor dem Anlegen oder in den Mund des Babys. Das wirkt wirklich sehr gut.

Unser Jüngster hatte in den ersten Monaten auch sehr mit Blähungen und Bauchschmerzen zu kämpfen. Was uns dabei geholfen hat, war vor allem das Abhalten. Das ist ja so eine Wissenschaft für sich, kannst du im Internet auch sicherlich noch genauer nachlesen. Ich versuche das mal kurz zusammenzufassen: Wir haben unser Baby immer untenrum nackig gemacht, wenn es Bauchschmerzen hatte oder wir gemeint haben, dass es was rausdrücken möchte. Dann haben wir es mit angezogenen Beinchen übers Waschbecken gehalten, später über ein spezielles Töpfchen für Babys. Da kamen dann relativ schnell Püpse oder eben das große Geschäft und die Bauchschmerzen wurden besser. Vielleicht wäre das auch was für euch!?

Liebe Grüße und alles Gute!

4

Meine kleine ist knapp 4 Wochen und ablegen immer noch schwierig. Ich lasse sie meist auf meinem Arm oder Bauch einschlafen und erst wenn sie wirklich tief schläft lasse ich sie vorsichtig zur Seite gleiten und drapiere Kissen so dass sie zwar mit mir im Bett liegt aber och nicht auf sie drauf rollen kann. Babybay ist meist ungenutzt.

Wie schläft sie denn tagsüber?

5

Jo.
Lass das ablegen sein. Mein Mini hat die ersten 6 Wochen auf mir geschlafen.
Erst ab da konnte ich ihn ablegen.

6

Hast du schon Stillen im Liegen versucht?
Meine Maus schläft so abends immer neben mir ein und dann muss man sie nicht ablegen.
Denn sie liegt ja schon:)
Abends muss ich manchmal fast eine Stunde Stillen.. bzw. Sie hängt zum Einschlafen deutlich länger an meiner Brust , vor allen wohl zur Einschlafhilfe & Beruhigung und schläft meist auch erst gegen 23:00 oder gar später ein, aber dann auch 4h durch bis zum nächsten Stillen.

Bearbeitet von miwamau
7

Unser 2. Kind ließ sich fünf Wochen lang nicht ablegen. Sie hat jede Nacht auf mir geschlafen und ich schlief im Sitzen.
Irgendwann schlief sie im Arm im Liegen und dann ließ sie sich irgendwann ablegen.
Daher würde ich das Ablegen erstmal streichen.
Spucken bei Lagewechsel ist leider verbreitet, aber nicht schlimm. So mit sechs Monaten wurde das Spucken merklich weniger.