Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt. Wir versuchen sie jeden Abend zur gleichen Zeit zu Bett zu bringen (circa 20:30 Uhr), aber an vielen Abenden klappt das einfach nicht, weil ihre Nickerchen tagsüber total unterschiedlich lang sind und auch immer zu unterschiedlichen Zeiten starten. Mal schläft sie z.B. um 17 Uhr nochmal 30 Minuten und manchmal 2 Stunden… Da ist es sehr schwer, eine feste Bettgehzeit einzuführen. Habt ihr eure Kinder in dem Alter abends bereits geweckt, damit das letzte Nickerchen nicht zu lange geht? Bin gerade sehr unsicher. Eigentlich bin ich der Meinung, dass sie selbst entscheiden soll wie lange sie nickert, aber ich lese immer wieder, dass auch schon 3 Monate alte Babys jeden Abend zur gleichen Zeit zu Bett gehen.
Ab wann hattet ihr feste Schlafenszeiten und Abendroutinen?
Unsere Tochter schläft tatsächlich schon seit sie 6 Wochen alt ist jeden Abend gegen 19 Uhr (+/- 30 Minuten, je nach Müdigkeit). Sie ist dann aber auch einfach müde. Lange Zeit hatte das völlig unabhängig von den Tagschläfchen gut funktioniert, ca seit dem 5. Monat haben wir allerdings gemerkt, dass ihr Nachtschlaf schlechter wird, wenn sie nach 16:30 Uhr noch schläft, deshalb wecken wir sie dann auch. Wenn es bei euch aber auch mit flexibleren Zeiten gut klappt, müsst ihr doch nicht zwingend feste Zeiten haben.
Mit 4 Monaten kann ich kaum noch sagen wie das hier war. Ich weiß aber noch, dass bei beiden Kindern erst der Rhythmus über den Tag beständiger wurde und dann die feste Bettgehzeit kam. Vorher konnte ich sagen: circa x Stunden nach dem letzten Tagschlaf.
Mit etwa 7 Monaten hatte unsere Nummer eins einen relativ festen Rhythmus. Mit etwa 9 Monaten hatte er definitiv schon eine feste Bettgehzeit. Die hält er bis heute (fast drei Jahre).
Bei Nummer zwei bin ich unsicher, weil der natürlich hier im Fahrwasser von Nummer ein mitlief. Ich meine aber bei ihm kam die feste Bettgehzeit etwa zu einer ähnlichen Zeit.
Wir hatten schon so mit 4 Monaten eine feste Bettgehzeit, aber funktioniert hat’s dann trotzdem nicht immer. Da war ich dann auch mal etwas flexibler je nachdem ob die Schläfchen eine Katastrophe waren oder nicht.
So einen richtigen Rhythmus haben wir jetzt wo sie nur noch 2 Schläfchen am Tag macht. Das ist etwas leichter zu planen und durchzuziehen 😂
Eine feste bettgehzeit haben wir seit sie ca 6 Wochen alt war., jedoch hat es immer unterschiedlich lange gedauert bis wir sie zum schlafen bringen konnten, da sie fürchterliche Blähungen hatte. Das hat sich nun gebessert und seit etwa 2 Wochen, schläft sie immer zwischen 19:30 -20:30
Jetzt ist sie 10,5 Wochen.
Das ist alles sooo individuell, weil natürlich jedes Kind anders gepolt ist beim Thema "Schlafen", und was bei einem gut klappt, kann beim anderen überhaupt nicht funktionieren. Wir haben es tatsächlich direkt von Beginn an durchgezogen, ihn um 19 Uhr hinzulegen. Einfach damit er sich im Laufe der Zeit an diese Uhrzeit gewöhnt. Heute ist er 3 Jahre alt, und dieser Rhythmus ist drin. Der Körper weiß, um 19 Uhr geht es ins Bett, er fährt von selber runter, wird müde und geht ohne Diskussionen ins Bett. Da gibt es dann noch eine Geschichte, 1-2 Lieder, und er schläft dann seine 10-11 Stunden. Er steht halt dann etwas früher auf, aber das ist für uns kein Problem. Wir haben das also nicht bereut, es so gemacht zu haben... aber wie gesagt, bei uns ging das relativ schnell mit der Gewöhnung an diese Uhrzeit, das muss nicht unbedingt bei jedem so sein.