Babybett gemütlicher machen?

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, in einem Babybett sollte nichts sein außer einer nicht zu weichen Matratze und ein Baby im Schlafsack. So machen wir es auch.

Meine Tochter ist 6 Monate alt und schläft seitdem sie aus dem Beistellbett rausgewachsen ist seit fast 2 Monaten im eigenen Bett. Ich mit Matratze daneben.

Die erste Zeit war in Ordnung. Die letzten 3 Wochen werden die Nächte allerdings immer unruhiger sodass sie viel bei mir liegt. Mir ist nun aber aufgefallen, dass sie viel besser und ruhiger schläft, sobald sie nur auf meiner weicheren Matratze liegt. Manchmal lege ich sie auch auf meinen Polster. Da schläft sie super ruhig und zufrieden - vor allem lange (unter Beobachtung natürlich). Sie mag natürlich gerne meine Nähe aber es funktioniert auch wenn ich gar nicht dabei liege. Sie kuschelt sich wohl gerne etwas ein beim schlafen.

Daher meine Frage ob ihr Ideen oder Erfahrungen habt, wie man das Babybett etwas gemütlicher machen kann ohne das es unsicher für sie wird?

1

Also mein Sohn ist 4 Monate und schlief total unruhig in seinem Bett. Ich hatte eine bettschlange drumherum. Irgendwann probierte ich es mal aus die bettschlange etwas näher an ihn hinzulegen, sodass wenn er mit seinen Armen fuchtelt, da eben dran kommt und seitdem schläft er da viel ruhiger, er braucht einfach diese Begrenzung. Und es ist im Endeffekt nichts anderes wie ein Babynestchen wenn mans so sieht, das hatten wir anfangs nämlich in seinem Bettchen bis er rausgewachsen ist.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Ich würde einfach ausprobieren, wie sie gut schlafen kann; mE darf es schon auch gemütlich sein. Ich sehe es ehrlich gesagt ziemlich entspannt, und mit 6 Monaten hätte ich keine großen Bedenken, was soll den passieren? Das Kind kann doch wahrscheinlich den Kopf drehen, sich selber drehen, ggf rollen / robben etc und sich mit sicherheit bemerkbar machen. Unser kleiner schläft zB umrandet mit einem Stillkissen auf einem kleinen weichen Kissen (und ist ein Bauchschläfer). Manchmal kommt er auch zu mir geklettert und kuschelt sich auf meinem großen Kissen ein. Ich finde einen ruhigen, erholsamen Schlaf extrem wichtig und meine Kinder haben „leider“ nie einfach nur mit einem Schlafsack auf dem Rücken im Beistellbett / Babybett geschlafen…