Hallo zusammen, ich bin langsam ein bisschen verzweifelt. Meine kleine Tochter liebt die Rückenlage und liegt dabei auch meist auf dem Hinterkopf - seitlich legt sie das Köpfchen selten ab. Das hat nun leider zur Folge, dass sie sich etwas platt gelegen hat :( Beim Osteopathen war ich schon und es wurden (angeblich) ein paar Blockaden gelöst. Haben demnächst noch einen Folgetermin.
Ich lese immer, dass man die Babys „einfach“ auf die Seite legen soll oder im Schlaf auf den Bauch. Meine Kleine hasst das leider total und würde niemals so einschlafen. Sie wird auch direkt wach und zappelt sich auf den Rücken.
Bauchlage klappt gut, das üben wir fleißig. Aber ablegen würde sie das Köpfchen nie. Ich trage sie auch sehr viel - tagsüber achte ich sehr darauf, dass sie wenig auf dem Rücken liegt. Das Problem scheint sich durch den Nachtschlaf gebildet zu haben und der ist mir eigentlich heilig :(
Habt ihr Tipps oder könnt ihr mir Hoffnung machen? Haben eure Kinder die Seitenlage mit zunehmender Mobilität für sich entdeckt?
Bildet sich so eine platte Stelle wirklich von allein zurück wenn man viel mobilisiert und übt? Das liest man jedenfalls überall :( Ach man, sie hatte so ein hübschen Köpfchen nach der Geburt - ich fühle mich richtig mies :(
Baby 11 Wochen schläft nur auf dem Rücken - platter Hinterkopf :(
Hallo, meine Tochter war genau gleich. Sie schlief nur am Rücken richtig gut. Hatte dadurch einen ziemlich flachen Hinterkopf. Auf meine Initiative hin waren wir ab dem 4. Monat bei der Physio. Sobald sie sich drehen konnte, schlief sie nur auf dem Bauch. Mit zunehmender Mobilität lag sie kaum noch auf dem Hinterkopf. Von den Kissn wurde uns von der Physio und Kia abgeraten.
Heute ist sie 20 Monate und es fällt, nur mir!, noch auf wenn ihre Haare nass sind. Lt. Physiotherapeutin tut sich noch einiges bis zum Ende des 3. Lebensjahres.
du kannst ein Handtuch gerollt an den Rücken legen, dann bleibt das kind so liegen
Danke für den Tipp! Im wachen Zustand klappt das auch mit Ablenkung durch Spielzeug. Das geht dann so 10 Min ohne quengeln gut und dann dreht sie trotz Lagerungskissen den Kopf einfach wieder, so dass sie auf dem Hinterkopf liegt.
Schlafen würde sie wie gesagt so nicht.
Meine Schwester hat ein spezielles Kissen für ihr Baby das in der Mitte eine Mulde hat. So liegt das Kind auf dem Rücken aber der Hinterkopf berührt die Matratze nicht. Die Köpfe ihrer Kinder sind allesamt schön rund
Hab ich bestellt :) Ich hoffe das klappt nachts. Im Kinderwagen würde ich das auch dann nutzen. Mich würde interessieren ob das Kissen (Babydorm) auch bei bereits platter Stelle eine Besserung erzielt.. Hat da jm aktuelle Erfahrungen? Die meisten Beiträge dazu sind schon ewig alt.
ich hatte mal einen beitrag wie deinen geschrieben und da kamen viele antworten (ein paar monate her). da wurde auch von diesem kissen abgeraten. auch meine kinderärztin hat davon abgeraten.
babies SOLLEN am rücken schlafen
das risiko für plötzlichen kindstod ist auch in der seitenlange 6 mal so hoch. meine tochter schläft leider nur am bauch.
tagsüber viel auf den bauch legen, tragetuch statt kinderwagen kann helfen.
ich war auch beim osteopaten und glaube ehrlich gesagt nicht dass das was gebracht hat.
bei uns wurde der kopf wieder rund seitdem sie sich selbst drehen kann und deshalb tag und nacht fast ausschließlich am bauch liegt.
Ja, versteh mich nicht falsch, ich bin sehr dankbar für die Rückenlage nachts. Aber sie könnte das Köpfchen ja trotzdem mal auf die Seite drehen :D Es geht mir primär um ihre Schläfchen am Tag wenn ich sie im Blick hab. Da würde mich die Seiten- oder Bauchlage sehr glücklich machen :D Deshalb die Frage ob das von allein kommt wenn sie mobiler werden. Will sie ja auch nicht zwingen nur weil mir ihr Köpfchen nicht gefällt (wobei ich durchaus auch nicht möchte dass sie daraus irgendwann Beschwerden entwickeln, deshalb will ich das natürlich in den Griff kriegen).
mir wurde gesagt es gibt sich nicht von selbst. bei uns war es aber so. aber sie liegt wie gesagt nur mehr am bauch - egal ob tag oder nacht. bevor sie sich drehen konnte hat sie die bauchlage gehasst
Da gibt's zwei einfache und wirksame Massnahmen:
1. Tagsüber so gut wie nicht auf den Rücken legen, auch nicht im Kiwa. Bauchlage, Trage, mit gewollten Handtuch oder Lagerungskissen in Seitenlage. Keine Wippe, so wenig wie möglich Autositz,...
2. Nachts ein "Babydorm" Kissen verwenden. Nachts würde ich keine Experimente machen mit Handtüchern etc sondern ein zertifiziertes Kissen nehmen.
Das frustrierende ist ja, dass ich alles von Punkt 1 schon seit der Geburt so mache. Ich trage sie wirklich viel in der Trage. Aber der Nachtschlaf macht dann alles zunichte 😭
Ja, dafür dann Punkt 2. Mach dir keinen Kopf, bei den allermeisten verwächst sich das mit dem mobil werden. Zeig es doch beim nächsten Besuch der Kinderärztin zur Sicherheit.
Tipp meiner Hebamme:
Sich selbst fragen: kenne ich einen einzigen Erwachsenen, bei dem man einen platten Hinterkopf sieht? Oder einen schiefen Schädel? Der damit Probleme hat?
Guter Tipp. Fairerweise muss man aber sagen, dass die Empfehlung für die konsequente Rückenlage erst Anfang der 90er ausgesprochen wurde. Davor haben die meisten ihre Babys auch in Bauchlage schlafen lassen. So kann man sich das sicher auch herleiten. Die 90er Babys sind ja jetzt erst erwachsen :)