Guten Morgen
Mein kleiner kann seit Anfang an nur mit Begrenzung schlafen, heißt er hat in den ersten Wochen im Babynestchen zwischen uns geschlafen und als er zu groß dafür war ohne nestchen, allerdings brauchte er immer etwas um seinen Kopf herum, das stellten wir fest als er seine schreiphase am abend hatte, er hat sich nur beruhigt wenn wir ihm ein mulltuch über die augen legten bzw über den Kopf. Dann wollten wir ihn an sein Gitterbett gewöhnen das er da auch mal drinnen schläft, dadurch das das bett aber sehr groß ist war er total unruhig und hat mit armen und Beinen rumgeschlagen, bis ich auf die Idee kam die bettschlange näher an ihn ran zu legen, so schlief er viel ruhiger. Jetzt ist es aber so das er immer etwas an seinem Kopf/Gesicht braucht um zu schlafen, wenn er nämlich im arm einschläft vergräbt er sein Gesicht in meine Brust. Wenn er bei uns im Bett schläft dann vergräbt er sein gesicht in mein Kissen, so das seine Nase zwar frei ist aber ich trotzdem total angst hab das seine nase dann verdeckt ist🙄
Hatte das jemand auch? In seinem Bettchen sucht er mit seinem Gesicht auch sogar im schlaf solang bis er an dieser bettschlange ist und bleibt so liegen🫠😥
Baby schläft nur mit ,Begrenzung‘
Hey Ksbee,
Ich finde das gar nicht so ungewöhnlich. 🤗
Viele Neugeborenen brauchen ständig Körperkontakt und wollen lieber angekuschelt schlafen. Es beruhigt sie halt, zu spüren, dass man sie nicht verlassen hat.
Das Baby weiss ja nicht, dass sein Bettchen in einem sicheren Raum in einem abgeschlossenen Haus steht. Ohne dich fühlt es sich hilflos und ausgeliefert. 😬
Meine Kleine ist 8 Monate alt und schläft mit uns im Ehebett. Öfters dreht sie sich im Halbschlaf rum und wuselt bis sie sich entweder an mich oder den Pappa angeschmiegt hat. Ich finde das super süss und verständlich und gebe ihr gerne diese Sicherheit solange sie es braucht.
Wenn du Angst hast, dass sie an der Bettschlange oder einem Kissen ersticken könnte, dann nimm sie doch zu dir und lass sie an deiner Brust, deiner Schulter oder deinem Arm kuscheln.
Ja er schläft auch überwiegend bei uns im Bett und oft wenn er unruhig schläft lege ich ihn mir auf den Bauch, also bauch an Bauch. Ich liebe es total und schlafe dadurch selbst irgendwie besser, mag diese ,schwere‘ auf mir irgendwie 😅 aber wenn er allein schläft tags oder halt nachts bei uns dann braucht er unbedingt was vor dem Gesicht, manchmal lege ich meine hand an seinen Kopf oder seine Backe aber das bringt ihm nicht, er will unbedingt sein gesicht irgendwo vergraben😥 tagsüber schläft er ja unter Beobachtung, da lass ich ihn mit dem mulltuch vorm Gesicht einschlafen und wenn er schläft zieh ich es zur Seite das die nase frei ist, aber nachts hab ich total angst das er sein gesicht im kissen vergräbt und ich es nicht mitbekomme😩 deswegen lege ich nachts oft mein Kissen weg und schlafe ohne😖
Ich verstehe deine Sorgen, die Kleinen mit ihren sonderbaren Angewonheiten machen es einem manchmal echt schwer 😏.
Hallöchen
Habe hier auch so ein kleines Exemplar.
Ich hab meiner Maus ein schnuffeltuch (so ein kuscheltier mit Tuch) gegeben, das zieht sie sich übers Gesicht oder vergräbt es darin. In der Nacht dreht sie dann meist ihr Kopf weg aber zum einschlafen braucht sie es.
Such dir doch einfach auch Alternativen in die dein Kind dich kuscheln kann. Wie alt ist er denn?