Ein Schlafzimmer aber 2Kinder

Hallo ihr Lieben!

Mein Freund und ich bekommen im Oktober ein Baby. Er hat aber aus seiner vorigen Beziehung eine 6jährige Tochter, diese übernachtet alle 2Wochen von Fr bis So bei uns.
Wir ziehen nun um und es gibt nur 1Kinderzimmer.

Mein Freund will das Kinderzimmer seiner 6jährigen Tochter geben,diese ist aber wie bereits erwähnt nur alle 2Wochen von Fr bis So bei uns. Also hätte unser Baby das fix immer bei uns wohnt kein Kinderzimmer.

Bitte um Rat und wie ihr das So seht!

Vielen Dank.

LG Jenny

1

Also für die nächsten eineinhalb-2 Jahre sehe ich da gar kein Problem. Vorher brauchen die kleinen eher kein Kinderzimmer. Unser erstes Kind hat die ersten 2 Jahre bei uns im Schlafzimmer geschlafen, weil wir nur 2 Zimmer hatten. Jetzt teilen sich beide Kinder ein Schlafzimmer und ein Doppelzimmer, obwohl wir genügend Zimmer haben.
Warte doch Mal ab, bis dein Kind groß genug ist und dann kann man neu überlegen. Evtl wollen die beiden dann ja zusammen schlafen.

3

Danke ☺️

2

Dem Kind kann man natürlich nicht das Zimmer entziehen, sonst ist Streit und Eifersucht ja vorprogrammiert. Das erste Jahr wird sowieso empfohlen, das Baby im Elternzimmer zu haben (Prävention SIDS) und dann würde ich mich langsam ran tasten, wenn das Kind älter wird.

Im besten Fall werden die beiden gute Freunde und teilen sich dann gerne das Zimmer. Die große z.B im Hochbett, die kleine ab 2-3 Jahre im unteren Bett.

4

Das Baby braucht am Anfang kein Kinderzimmer.

Später könnt ihr weiter sehen.

5

Wie die anderen schon geschrieben haben, benötigt ein Kind die ersten 1-2 Jahre gar kein Zimmer.

Ich würde das Zimmer allerdings auch nicht einfach der grossen Tochter geben, sondern von Anfang an klar kommunizieren, dass dieses Zimmer "DAS Kinderzimmer " ist, welches xy (Name grosse Tochter) und yz (Baby) gehört.
Falls ihr nämlich doch aus irgendwelchen Gründen das Baby oder Kleinkind dann in das Zimmer tut, wird der grossen Tochter nichts weggenommen, weil es ja von Anfang an geteilt wurde. Ebenso hat dann auch das Baby ein Anrecht in diesem Zimmer zu spielen und sich aufzuhalten.

7

Genauso sehe ich es auch! Und auch am besten direkt so einrichten, dass es das Zimmer von beiden ist. ZB mit Hochbett. Die große kann sich dann aussuchen, welches der beiden Betten sie will. Und auch bei der WandFarbe mitentscheiden. Ihr könntet sie fragen: „welche Kommode könnte dem Baby gefallen? Sie steht ja dann in eurem Zimmer.“ Da entsteht gleich ein Wir-Gefühl, aber die Große darf bestimmen. Das gefällt großen Kindern und teilen ist gleich gar nicht mehr so schlimm :)
Glaube da erspart man sich viel Eifersucht und Drama in der Zukunft. Und faktisch ist es ja dann auch erstmal das Zimmer der großen Schwester. Aber wenn zB die wickelkommode auch drin steht oder ein Schrank, in dem ihr Babys Klamotten verstaut, nutzt ihr das Zimmer trotzdem aktiv, wenn sie nicht da ist:)

6

Am Anfang braucht das Baby kein Zimmer, aber langfristig stelle ich es mir bei der Konstellation und dem Altersunterschied ziemlich schwierig vor. Habt ihr Alternativen? Oder kommt es für euch in Frage in zwei Jahren wieder umzuziehen?