Hallo ihr Lieben,
seit ca. einem Monat habe ich eine kleine Kurzschläferin Zuhause, zumindest Tagsüber. Davor hat sie in der Trage ca. 2-3 Stunden am Stück geschlafen und das 2 Mal am Tag.
Nun schafft sie maximal 30 Minuten am Stück obwohl alle Schlafhygiene-Hinweise eingehalten werden. Egal ob Trage, Bettchen oder Kinderwagen. Nach 30min ist Sense.
Deshalb Versuche ich sie oft hinzulegen. Morgens schläft sie nach 1,5h wieder ein, doch abends besteht sie auf ihre mindestens 2h Wachphase, davor kriege ich sie nicht zum Schlafen.
So macht sie momentan 4 Schläfchen am Tag a 30 min und kommt so auf ihre 2h.
Zwar schläft sie momentan nachts 12-13 Stunden (allerdings mit 3-5 Unterbrechungen) aber 2h tagschlaf können für so ein kleines Baby doch nicht genug sein?!
Normal sind ja anscheinend 3-6
Ich hab etwas Sorge, ob sie sich so gut entwickeln kann. Wie problematisch findet ihr das ?
Sollte ich vielleicht den Nachtschlaf reduzieren um tagsüber mehr Schlafbedarf zu erzeugen ?
LG,
Emely
Baby (4 Monate) schläft tagsüber insgesamt nur 2h
Ich würde das erst mal so hinnehmen und schauen, wie es sich entwickelt. Wenn ein Kind nicht schlafen möchte, dann wird es in der Regel auch einfach sehr schwierig sein, es zum Schlafen zu bekommen. Bei uns wurde auch meistens 35 Minuten geschlafen, der erste Schlaf nach dem aufwachen war mal ein bisschen länger.
Das kann sich auch alles wieder ändern, gerade wenn irgendwann die Wachphasen länger werden und ein Schläfchen wegfällt. Muss aber auch nicht sein.
Am Nacht Schlaf würde ich nichts ändern, die Dauer sieht doch gut aus.
2-3 Stunden am Stück hat unsere Maus tagsüber übrigens noch nie geschlafen in ihren drei Jahren Lebenszeit. Selbst nicht, als sie irgendwann auf einen Mittagsschlaf umgestellt hat 😉 wir haben gelernt, dass eigentlich alles immer super individuell ist und irgendwelche Ratgeber und Richtlinien allerhöchstens eine Orientierung bieten können.
Hey,
Für ihre Entwicklung ist es sicher kein Problem! Wahrscheinlich ist grade alles so spannend! Wenn ich mit meiner Tochter draußen bin, schläft sie auch nur kurz . Wenn ich sie aber drinnen zum schlafen bekomme und sie in meinem Arm schläft, an der Brust, schläft sie deutlich länger (1-3h) .
Hast du denn mal versucht die ganze Zeit mit ihr im Bett zu liegen / sitzen/ Stillen?
Ich würde mir aber nicht zu viel Sorgen machen, sie schläft ja nachts dafür viel. Meine Tochter schläft nachts meist nur 9 h. Sorgen mach ich mir deswegen aber auch nicht und sie entwickelt sich prima :)
Liebe Grüße
Ich glaube eher, die Kleine pendelt sich jetzt auf einen normalen Rhythmus ein. Nur zweimal am Tag und dann jeweils mehrere Stunden finde ich persönlich jetzt eher ungewöhnlich, auch deine anvisierten 3-6 Stunden Tagschlaf erscheinen mir sehr viel.
Soweit ich weiß, schlagen sehr viele Babys in etwa diesem Alter tagsüber immer nur ihre 30-45 Minuten und wachen exakt dann wieder auf. Bei uns waren es lange 3 mal 45 Minuten. Reichte ihr. Jetzt mit 6,5 Monaten hat sie plötzlich auf zwei Schläfchen umgestellt und dabei wurde die jeweilige Schlafdauer von ganz alleine wieder länger. Aber mehrere Stunden am Stück tagsüber hatten wir bis dahin monatelang nicht.
Meine Tochter hat ab 5 Wochen nie mehr als 2 Stunden tagsüber geschlafen (bis sie mit 2,5 Jahren den Mittagschlaf abgeschafft hat). Nachts dazu nie mehr als 10 bis 11 Stunden.
Inzwischen ist sie knappe 4,5 Jahre und motorisch wie kognitiv ihrem Alter voraus.
Mach dich nicht verrückt...
Mein Mäuschen hat mir mehr, als insgesamt 2-3h tagsüber geschlafen... Jetzt nur noch 1 1/2h, als ein Mittagsschlaf und nachts zähle ich die Trinkpausen nicht 😅.
Ich habe ein süßes, flinkes Mäuschen mit guter Laune und allem.
Also, alles gut
Hi,
Ich finde sie schläft tagsüber zu wenig. So in etwa schlafen viele 1 jährige. Stillst du dein baby? Ich dachte damals auch sie schläft zu wenig, dabei hat sie beim stillen oft geschlafen und ich dachte sie döst nur und trinkt einfach lange 😅
Für mich klingt das recht normal. War bei uns seit ca. dem 3. Lebensmonat fast genauso. Unser Baby schlä nachts so 11-12 Stunden und tagsüber macht er 3-4 Schläfchen zu je 30 Minuten. Die Wachphasen müssen immer mindestens 2 Stunden betragen, da er sonst nicht einschläft.
Ich habe das schon von sehe vielen gehört, dass die Babys immer nur so 30 Minuten am Stück schlafen tagsüber.
Ich würde den Nachtschlaf auf keinen Fall reduzieren. Am Ende kommt es dann ja wahrscheinlich Stundenmäßig trotzdem aufs gleiche raus 🤷♀️