Baby 5 Monate alt, lässt sich tagsüber nicht ablegen.

Hallo, ich habe ein kleines Problem, vielleicht kann mir eine von euch helfen. Mein Baby ist 5 Monate alt und lässt sich zum Schlafe tagsüber nicht ablegen. Gerne schläft er an der Brust ein und dann auf meinem Oberkörper weiter. Nicht falsch verstehen, ich genieße die Nähe sehr und ermögliche ihm das auch gerne so oft, wie möglich. Nun ist es aber so, dass ich mich doch ganz gerne mal wieder im Haus bewegen würde. Jetzt kann ich ihn in der Trage haben, ja, aber er wiegt bereits stolze 8,5 Kilo und ich habe einen kaputten Rücken (Bandscheibenvorfall vor Schwangerschaft) und packe das einfach nicht lang genug für ein Schläfchen und auch das bis dahin Schaukeln. Draußen schläft er im Kinderwagen, das ist in der Regel kein Problem. Ich dachte, mit der Zeit würde das sich geben, tut es aber nicht. Hinzu kommt, dass er einen unheimlich leichten Schlaf hat und wirklich vom Knacken in der Wand, oder meinem Schlucken wach wird. Ich liege also so ca. 3 Mal am Tag, mich kaum bewegend im Bett - langsam werde ich ein bisschen blöde dabei. Habt ihr eine gute Idee, etwas was euch geholfen hat? Abends ist es übrigens eher weniger ein Problem, da lässt er sich ablegen. Lieben Dank

1

Hey, das klingt echt anstrengend. Machst du denn was, um deinen Rücken wieder zu trainieren? Einmal Bandscheibenvorfall heisst sehr häufig nicht, dass man nie wieder vernünftig heben kann. Das geht meistens nur denen so, die nixht gut daran arbeiten, wieder stark zu werden. Wenn du nicht weisst wie lass dir unbedingt Physio verschreiben und mache täglich deine Übungen. Du brauchst deinen Rücken noch ein Leben lang.

Mein Baby schläft aktuell auch nur 'mit Hilfe' länger als 30 Minuten. Wir machen es so: 2 Schläfchen macht es alleine im abgedunkelten Schlafzimmer mit Türe zu. Die dauern nur 25-30 Minuten. Für ein längeres Schläfchen à 2h sind wir mit Kinderwagen draussen. Ein weiteres von ca. 1h gibt es in der Trage, ich Trage mittlerweile auf dem Rücken, das ist einfacher. Vielleicht kannst du das mal probieren.

3

Hallo, beim Rücken bin ich dran. Hab schon Physio hinter mir und versuche meine Übungen so oft es geht zu machen - da wäre ein Schläfchen vom Kleinen allein auch sehr hilfreich… Ich trage ihn hin und wieder auf dem Rücken. Allerdings lese ich überall, man soll das erst ab 6 Monaten machen, wenn sie sitzen können. Deshalb mache ich es eher selten. Wenn dann muss ich aber auch 2 h damit in Bewegung bleiben, was jetzt auch nicht so angenehm ist. Wie hast du es geschafft, dass dein Baby allein im Bett tagsüber schläft? Ich überlege immer, ob ich das konsequenter üben sollte. Aber wir haben gerade die Schlafregression noch nicht ganz hinter uns, da wollte ich nicht auch noch mit sowas anfangen bzw. halten das meine Nerven nicht so gut aus.

4

Das ist super mit der Physio! Ich mache meine Übungen immer Abends wenn das Baby im Bett ist. Dann hat mein Mann "Bereitschaftsdienst" wenn es Nähe braucht.
Also tagsüber lege ich sie halt ins Bett, dunkle alles ab und streichle sie, halte Händchen, Atmen selbst ruhig mit Augen geschlossen und dann geht es so 2-30 Minuten bis sie schläft. Wacht aber eben auch nach 25-30 Minuten wieder auf wenn sie alleine ist.
Du kannst mit einer geeigneten Trage ab Kopfkontrolle auf dem Rücken tragen. Da kann dir eine Trageneratung helfen wenn du unsicher bist. Wir machen das ab 3 Monaten. Wenn es nicht 2h geht, dann ist dir ja auch schon mal mit 30 Minuten geholfen.

2

Ist hier ebenso. Mini ist 5 Monate alt und alleine im Bett schlafen ist immer noch nicht drin. Sie wiegt auch knapp 8,5 kg 😅

Ich bin sehr froh, dass wir die federwiege gekauft haben. Da macht sie immer ihr erstes Schläfchen drin. Die anderen beiden entweder mit mir im Bett oder in der Trage unterwegs. Ich lese dann viel, daddel am Handy oder spiele switch 😅 zum Nachtschlaf darf ich leider auch nicht aufstehen 🤪