Hallo ihr lieben.
Ich weiß nicht mehr weiter. Meine kleine ist jetzt 15 Wochen alt und schläft seit Tag 1 nur mit maximalem Körperkontakt. Ab dem 2. Monat konnte Sie nachts „allein“ schlafen, was eigentlich nur bedeutet das sie neben mir im Bett liegt und ich immer eine Hand um sie legen muss.
Nachts ist das gar nicht mehr schlimm für mich, da schlafe ich dann ja mehr oder weniger auch. Aber tagsüber ist es soo schlimm! Sie hat noch NIE ein Schläfchen im Bett o.Ä. gemacht. Egal ob nur ein Powernap von 20 min oder ein richtiger Schlaf mit 1-2 Std.
Entweder sie ist dann an der Brust oder hin und wieder mal in der Trage. Ich klebe mit ihr wirklich quasi zusammen. Ich komme zu nichts und sitze den halben Tag nur rum weil sie schläft oder allgemein viel an die Brust will.
In der Trage funktioniert so vieles leider nicht, weil ich mich beim Haushalt so viel bücken muss und das geht mit Baby in der Trage so schlecht.
Mal schnell saugen oder eine Wäsche anmachen funktioniert nur mit einem meckernden Baby was sofort wieder auf den Arm will.
Ich bin so fertig.. Ich würde mir wünschen, dass sie wenigstens ihre längeren Schlafphasen am Tag mal im Bett oder Stubenwagen machen würde, damit ich irgendwie produktiv sein kann oder einfach mal meinen Körper kurz für mich allein habe.
Wir versuchen seit Anfang an sie immer wieder abzulegen.. aber nichts hilft. Egal ob mit weißem Rauschen, Musik etc. So viel ausprobiert aber sobald man sie aus der Hand legt ist das Geschreie groß.
Was kann ich noch tun??
Baby schläft ausschließlich mit Körperkontakt - was kann ich tun?
Ich fürchte das wird dir nicht gefallen, aber Schritt 1 ist wohl erstmal akzeptieren, dass das gerade so ist. Dein Baby wird sich irgendwann von sich aus weiter in die Welt trauen.
Mit einer guten Trage kannst du zwar nicht alles machen, aber Staubsaugen stört meinen z.B. nicht. Vielleicht ist sie bald weit genug auf dem Rücken getragen zu werden? Dennoch wirst du manche Sachen wohl liegen lassen müssen.
Hast du Unterstützung, sodass du auch mal für dich bist? Ich tausche mit meinem Mann gerade immer gern Babyzeit gegen Haushalt, weil man da auch mal den Kopf ausschalten kann.
Ich habe es grundsätzlich akzeptiert und dennoch eine motorisierte Federwiege gekauft. Da macht Mini nun einen Tagesschlaf drin und ich hab etwas Zeit für mich / Erledigungen. Anfangs waren das oft 3h 😱 jetzt so 45-90 Minuten.
Aufgaben im Haushalt unterteile ich quasi nach: mit Baby und ohne Baby. Alles was mit ihr geht mache ich dann in der Zeit in der sie wach ist und spielt/in der Trage ist.
Mini ist jetzt 5 Monate alt und "Besserung" ist nicht in Sicht 😅 gerade liegen wir auch im Bett.
Hallo,
da bleibt derzeit nur "Akzeptanz"
Ich hatte auch so ein Vollkontaktschläfermäuschen...
So etwa ab dem 9/10 Monat ging es an, dass ich tagsüber immer öfter auch aufstehen konnte und die Tagesschläfchen auch länger würden.
Es ist ein Prozess, mittlerweile wird auf einen Mittagsschlaf (keine feste Uhrzeit) umgestellt und nur zum einschlafen wird an der Brust getrunken und ansonsten kann ich rausgehen. 1 1)2 h sind absolut fix, manchmal sogar länger.
Hätte ich mir mit 15 Wochen nicht träumen lassen.
Es wird sich nach und nach verändern. Nimm es so an, du bist nicht allein 😚
Akzeptieren 🤭
Meine Tochter ist 9Monate alt und schläft tagsüber nur in Trage oder KiWa oder auf uns 🤗 sinf jetzt 40Wochen 😉
Kann dir leider nur sagen dass es vollkommen normal ist auch auch bei unsrem Kleinen mit 8 Monaten geht trotzdem immer nur beim Stillen, Trage oder Kinderwagen. Noch nie alleine im Bett geschlafen.. Alles hat seine Zeit. Nichts ist für immer.
Hallo,
Das ist leider vollkommen normal und da hilft nur akzeptieren.
Mein Sohn hat die ersten 12 Wochen ausschließlich auf mir geschlafen. Nichtmal neben mir, nur auf mir, Tag und Nacht. Nachts hat es dann von einen auf den anderen Tag funktioniert und er schläft im Beistellbett.
Seine Tagschläfchen macht er immer noch nur auf mir. Er ist heute 6 Monate alt. Seit ungefähr 2 Wochen kann ich ihn für seine 2 kurzen Schläfchen ablegen (er macht 2 kurze Schläfchen und einen langen am Tag). Das lange Schläfchen funktioniert nur auf mir. Ich nehme das so hin. Irgendwann wird auch das lange Schläfchen funktionieren.
Das war für mich anfangs auch schwer zu akzeptieren. Man hat das Mäuschen quasi den ganzen Tag an sich kleben & man könnte die Schläfchen dazu nutzen in Ruhe einen Kaffee zu trinken. Hat bei uns erst ab dem 6.Monat funktioniert, aber auch nicht immer. Auch jetzt mit 8 Monaten werden viele Schläfchen an der Brust gemacht oder in der Trage.
ich weiß ganz genau, wie sich das anfühlt. Vor allem hat es mich immer verunsichert, wenn andere Babys einfach 2 Stunden tagsüber schlafen - alleine!
Irgendwann habe ich mich damit angefreundet und ich denke immer, dass irgendwann der Tag kommt, wo es auch ohne mich funktioniert. Was anderes bleibt mir nicht übrig 😅
Hier wird auch nur mit Körperkontakt geschlafen. Baby fast 8 Monate.
Und das mit dem Haushalt geht mir ganz genauso. Ich hoffe auf das Rückentragen. Und die Kleine schläft auch echt sehr viel noch. Teilweise schaffe ich es noch nicht einmal zu essen.
Aver irgendwann wird es besser werden, sage ich mir inner wieder