Was tun ? Säugling will nicht schlafen aber ständig an die Brust

Hallo liebe Muttis

Ich brauche mal Rat und Tipps.
Meine Maus ist jetzt 17 Tage alt. Seit ca 4-5 Tagen wird das schlafen zur Katastrophe. Was anfänglich mit einem Clusterfeeding zum Abend hin begann wird mittlerweile zu einem 24h Marathon. Meine Tochter ist hundemüde mag aber ohne an der Brust zu saugen absolut nicht einschlafen egal zu welcher Zeit. Sie hat wohl eine sehr starkes saugbedürfnis
Schnuller wird aber absolut nicht toleriert. Einen Finger zum saugen klappt manchmal sie zu beruhigen aber auch da schläft sie nicht ein sondern schlummert nur kurz weg und das geht über Stunden so. Ich kann sie aber keine 24h/Tag stillen :(
Ging es noch jemanden so und was hat geholfen ?
Ich bin mit meinem Latein am Ende da ich seit gestern zusätzlich noch mit Fieber etc. Dank einer mastitis zu kämpfen habe

1

Huhu,

das klingt wirklich anstrengend. Ich weiß, das magst du wahrscheinlich nicht hören aber es ist eigentlich ganz normal, dass ein Neugeborenes nichts anderes tut als schlafen-stillen-schlafen… und das bevorzugt an der Brust. Sofern volle Windeln und Gewichtszunahme passen, ist da schonmal alles ok. Das wird mit der Zeit von allein weniger.
Nehm dir sooft wie möglich die Zeit, einfach nur mit ihr zu Kuscheln und ihr die Nähe zu ermöglichen. Du bist schließlich auch noch im Wochenbett und außerdem noch mit einer fiesen Mastitis gebeutelt. Alles andere ist erstmal nebensächlich.
Was grundsätzlich oft aber gut hilft, um doch mal was machen zu können, ist Tragetuch oder Trage. Das Baby hat den Körperkontakt, den es braucht und du trotzdem die Hände frei. Mit etwas Übung kann man sogar darin stillen, was zusätzlich absolut praktisch ist, dann auch zum Beispiel zum unterwegs stillen.

Liebe Grüße und alles Gute.