Co-Sleeping: Legt ihr euren Arm auf das Kind?

Liebe Mamis und Papis, die mit Baby im Bett schlafen.
Legt ihr euren Arm auf das Kind? Eine Freundin von mir meinte, sie mag das nicht und klemmt sich den Arm immer zwischen die Beine. Sie „umrahmt“ das Kind also praktisch mit einem Arm über dem Kopf und ihren Beinen unter den Füßen des Babys.

Und wenn das Baby in der Mitte schläft, würdet ihr auch mal mit dem Rücken zum Baby schlafen oder findet ihr das zu gefährlich?

1

Hallo Mima91,

ich habe beim Schlafen nie meinen Arm auf unser Baby gelegt, da ich immer das Gefühl hatte, mein Arm könnte zu schwer sein und/oder die Atmung des Babys negativ beeinflussen.

Das war aber nur so ein Bauchgefühl von mir...ich hatte darüber nichts gelesen oder so...

Zum Einschlafen hatten wir immer Körperkontakt (Einschlafstillen), aber während der Nacht nicht mehr. Nachts lag die Kleine einfach mit etwas Abstand neben mir und ich konnte durch den Abstand auch ohne Probleme mit dem Rücken zu ihr schlafen.

Ich denke, das muss jeder selbst entscheiden.
Mach es so, wie es sich für dich und das Baby gut und sicher anfühlt.:-)
Ich habe noch nie gehört, dass sich die Mama im Schlaf aus Versehen auf das Baby gelegt hat - falls das deine Angst sein sollte.

Alles Gute
Laurentia #blume

2

Ich hatte am Anfang immer die Hand auf dem Baby, damit ich die Atmung spüren kann. Dachte aber auch, dass mein Arm zu schwer ist, habe mir immer etwas von der Decke unter den Arm gelegt.
Mit den Rücken zum Baby habe ich nie geschlafen, bin im Schlaf manchmal nach hinten gekippt und habe auf den Rücken gelegen.
Mein Sohn ist jetzt fast 9 Monate, jetzt habe ich keine Angst mehr, dass mein Arm zu schwer ist, aber mit dem Rücken habe noch nicht zu ihm geschlafen. Entweder schlafe zu ihm zu ihm gewandt, oder auf dem Rücken.

3

Ich lege den Arm nicht auf Mini (jetzt 5 Monate). Zum einen erachte ich ihn als zu schwer um dauerhaft auf der Brust zu liegen und zum anderen wüsste ich auch nicht, wieso ich das tun sollte. Ich lege meine Körperteile ja sonst auch nicht auf meinem Mann ab 😅 ich umrahme Mini auch meistens.

Mit dem Rücken liege ich auch nie zu ihr. Finde ich irgendwie komisch, weil ich sie dann ja gar nicht sehen könnte. Seit 2 Monaten nuckelt sie eh super viel und kriecht quasi in mich rein 🙈 wenn ich die seite wechseln mag, dann wechselt Mini einfach ebenso den Platz.

4

Hey,
Ich mach alles irgendwie mit vielen Verrenkungen.
-Arm liegt um das Baby/ oder grade gestreckt und der andere auf dem Baby ( mit etwas Decke, die das meiste Gewicht von meinem Arm trägt ).
- arm um das Baby/ oder grade und anderer arm zwischen die Beine
- arm ums Baby/ oder grade und der andere arm zwischen Kinn und Schulter geklemmt 🤣
- Oder ich liege auf dem Rücken neben dem Baby, beide Arme an meinem Körper ( meine Lieblingsposition, geht aber nur wenn sie fest schläft)
- ich Dreh mich selten, aber manchmal mit dem Rücken zu ihr.

Leider ist Schlaf oft schwierig und ich bewege mich nur., wenn ich sicher bin dass sie fest schläft ( vorher Schlaf ich oft selbst ein, deswegen diese Verrenkungen).

Mit dem Rücken zu ihr finde ich okay, seit sie nicht mehr super klein ist.
Sie kann sich mitlerweile von der Seitenlage ( beim stillen ) selber auf den Rücken drehen und deswegen hab ich keine Angst mehr. Ich schlafe eh so , dass ich bei jeder Bewegung von mir oder ihr wach werde.
Sie wird nächste Woche 4 Monate alt
Liebe Grüße

5

Den Arm habe ich noch nie auf sie gelegt, wenn sie zum Einschlafen oder wenn sie unruhig ist viel Nähe braucht, dann liegt sie auf meinem Arm.
Ich liege schon immer auch mit dem Rücken zu ihr, so wie ich es eben bequem finde. Bauch, rechte Seite, linke Seite, wie auch ohne Kind im Bett.
Wir sind allerdings nur „Part Time Co Sleeper“, heißt die Maus kommt zum sehr frühen Morgen zu uns ins Bett.

6

Finde eure Antworten super interessant- Dankeschön!

7

Ich umrahme den Zwerg auch zum einschlafen, Arm hab ich noch nie drauf gelegt.

Ich hab ihm von Anfang an hin und wieder den Rücken zugedreht. Als Neugeborener hat er noch Körperkontakt zwingend gebraucht, da hat er(!) mir(!!) dann immer ein Händchen auf den Rücken gelegt 🥰🥰🥰😂

Mittlerweile ist er sieben Monate, schläft auch mal zwei, drei Stunden alleine, wenn ich noch ne Weile Zeit mit Papa verbringen möchte.

Den Rest der Nacht verbringen wir gemeinsam, wenn er Hunger hat kommt er angerutscht und wenn er den Rücken vorfindet wird losgemeckert 😉

Wir haben auf Elternzeitreise übrigens wochenlang zu dritt auf 1,20 Metern geschlafen, Baby meist in der Mitte. Auch da hab ich ihm manchmal den Rücken zugedreht, Papa sowieso. Ich musste nur ein einziges Mal eingreifen, als Papa nachts halb auf ihn drauf gerollt war und von seinem Gemecker nicht aufgewacht ist... Unser Kleiner ist da schon wehrhaft genug, dass mindestens einer von uns wach wird 😉

8

Ich schlafe ungefähr so wie deine Freundin es geschildert hat, wenn der kleine nah bei mir liegt oder ich winkel den unteren Arm ab und leg meinen Kopf darauf.

Mit dem rücken zum Kind mache ich mittlerweile manchmal, aber der kleine ist auch schon 20 Monate alt. Als er noch ein Baby war, hab ich das nicht gemacht. In jedem Fall (egal ob mit Gesicht oder Rücken zu ihm) stopfe ich aber das Ende meiner Bettdecke, das bei ihm ist unter meinen Körper damit ich ihn nicht versehentlich zudecken kann.