Wie sieht bei euch die einschlafbegleitung aus?

Hi,

Mein Sohn (fast 5 Monate) lässt sich gerade nur durch tragen und popo klopfen in den Schlaf begleiten, bis vor ein paar Wochen hat es gereicht ihn hinzulegen und neben ihm zu liegen und zu kuscheln, zwar auch mit gemecker aber er schlief so dann nach 15-20 Minuten ein. Jetzt schreit er meistens kurz auf sobald man ihn hinlegt, wenn er auf dem arm bereits eingedöst ist.😥 mir macht das tragen nichts aus, ich bin der Meinung das Babys zum einschlafen einfach die Nähe brauchen, deswegen trage ich ihn gerne. Wie ist es bei euch? Wie läuft bei euch die einschlafbegleitung, wie lange dauert sie und wie alt sind eure Babys?

LG

1

Hey!
Unser Baby ist jetzt fast 6 Monate alt. Die Einschlafbegleitung ist quasi von anfang an die gleiche:
Tagsüber wiegen wir ihn so 2-10 Minuten bis er einschläft und legen ihn dann in die Federwiege ab - dort schläft er am besten weiter.
Im Kinderwagen, wenn der in Bewegung ist, schläft er von selbst ein und im Auto auch. Das dauert auch meist nicht länger als 5-10 Minuten.

Zur Nacht gibt es immer das gleiche Ritual mit Umziehen, Essen, Zähne putzen, Fläschchen. Danach kann mein Mann ihn meist direkt ins Beistellbett ablegen und er schläft innerhalb weniger Sekunden bis 2 Minuten ein. Wenn das mal nicht klappt wiegt er ihn nochmal kurz in den Schlaf und legt ihn dann ins Beistellbett.

2

Hört sich ja total entspannt an😍

3

Ja, ist es seit 2 oder 3 Monaten auch. Anfangs hat es meist länger gedauert.
Ich schätze irgendwann hat er sich an die Routinen gewöhnt.
Die ersten Monate musste mein Mann ihn, bevor er ihn ins Beistellbett gelegt hat, fast immer wiegen und auch viel länger.
Auch vor den Tagschläfchen hat das gern mal ne halbe Std. gedauert bis er dann eingeschlafen ist.
Aber im Prinzip klappte es immer recht gut, muss ich sagen.

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben alle unsere 4 Kinder ausschließlich im Liegen/Sitzen auf dem Arm in den Schlaf gekuschelt und das so lange sie es brauchten.

Mir/uns war eine gemütliche, langfristig praktikable Lösung wichtig, bei der man nachts das Bett nicht verlassen muss 😅.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Das ist gut! Ist bei uns so ähnlich, ich trage ihn erstmal das er bisschen runterkommt, und wenn ich merke das er ganz entspannt ist dann kann ich mich hinsetzen bis er einschläft bzw richtig dösig ist, dann kann ich ihn zum voll einschlafen ablegen🙈

7

Das war immer wieder anders. Am Anfang wurde gestillt, manchmal getragen, etwa 2-3 Wochen lang ist sie alleine im Bett eingeschlafen :-D davor und danach nie wieder :-p. Später dann mit liegen und kuscheln, manchmal mit Hörspiel