Baby schläft nicht bei Papa ein

Hallo zusammen,

Unser Kleiner ist jetzt 4 Monate alt und wir haben seit der Geburt ein festes Bettritual: Schlafi anziehen, im Bett ein Buch vorlesen und anschließend wird er ins Beistellbett gelegt und wir liegen daneben bis er einschläft. Dabei haben wir uns immer abgewechselt.

Seit einigen Wochen darf Papa ihn nicht mehr ins Bett bringen. Er fängt an zu jammern wenn der Schlafi angezogen wird, fängt dann an zu weinen wenn vorgelesen wird und steigert sich dann so rein das er sich gar nicht mehr beruhigen lässt. Sobald ich dazu komme und ihn nehme ist Ruhe...

Wir dachten zuerst es ist eine Phase und versuchen es einfach immer wieder mal aber es wird eher schlimmer.
Wir haben auch schon versucht ihn gemeinsam ins Bett zu bringen aber das geht nur wenn ich ihn nehme.

Tagsüber gibt es gar keine Probleme.

Habt ihr auch schon so Erfahrungen gemacht und habt vielleicht ein paar Tipps?

Danke schonmal:-)

1

Hey 😊
Also wir hatten fast zur selben Zeit auch das Problem. Unsere Tochter hat geweint und geweint, so lange, bis ich dann gekommen bin und übernommen habe.
Dann ist uns aufgefallen, dass das ganze angefangen hat, als mein Mann wieder arbeiten gegangen ist und tageweise 24h nicht zu Hause war. Die beiden hatten also viel weniger „Zweisamkeit“ tagsüber und nachdem wir das geändert haben, hat es wieder funktioniert 😊 Vielleicht schaut ihr mal, ob es ein ähnliches Problem bei euch gibt?!