Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Mein Sohn ist 7 Monate und ein paar Tage alt. Seit seiner Geburt schläft er nachts extrem unruhig. Ab 3 Uhr beginnt auch seine Verdauung mitzuspielen, was ihn dann im Halbschlaf hält und er sich bis zum Aufstehen nur hin und her wälzt.
Tagsüber ist er dauerhaft müde. Selbst wenn er 1 1/2 Stunden Mittagsschlaf gemacht hat, ist er 30 Minuten später wieder müde und reibt sich die Augen. Ich habe das Gefühl, das er nie ausgeschlafen ist. Wenn er einen kurzen Powernap macht, dann reibt er sich teils direkt nach dem Wachwerden die Augen. Aber wenn ich dann versuche ihn nochmal in den Schlaf zu kriegen, habe ich keine Chance.
Mit viel Mühe und viel viel viel Ablenkung schaffen wir es auf 2 Stunden. Andere Kinder in seinem Alter halten locker 3 bis 4 Stunden durch.
Wir haben feste Rituale. Er wird meiner Meinung nach nicht überreizt. Wir haben soweit einen geregelten Tagesablauf. Da er schon isst achte ich auf eine abwechslungsreiche Ernährung (er bekommt auch fast immer Fleisch).
Lege ich ihn immer dann hin wenn er scheinbar müde ist, schläft er endweder nur 20 Minuten oder schreit, weil er nicht schlafen möchte. Dazu sind die Nächte dann noch unruhiger und er will dann nachts aufstehen und spielen.
Ziehe ich ihn auf 2 Stunden, ist das Einschlafen schnell und einfach, er schläft länger aber vorher ist riesen Gebrüll.
Ich weiß nicht mehr weiter ...
Schlafverhalten, ich weiß nicht mehr weiter ...
Hallo😊
Mein Sohn ist 8 Monate alt und es hört sich genau so an, wie bei uns.
Mein Sohn hat als Neugeborenes schon sehr viel geschlafen.
Auch heute ist das noch so.
Nach dem aufstehen (ca.5-6 Uhr) ist er nach 1,5h schon wieder fällig fürs Bett. Dann schläft er auch meist zwischen 60-90 Minuten. Wir sind auch meist bei mir 2 Stunden Wachphase, zum Abend hin, schafft er es auch mal länger. Er reibt sich aber auch direkt nach 60 Minuten schon wieder die Augen. Bei der Flasche gehen sogar die Augen manchmal zu, lege ich ihn dann hin, keine Chance. Also auch wir müssen uns an die Altergerechten Wachphasen von mindestens 2-2,5h halten, sonst ist es ein Kampf.
Mein Sohn nachts auch sehr unruhig. Bei uns hilft das meist der Schlummerotter…oder wenn ich ihn in den Arm nehme. Dann kommt er runter.
Den Schlummerkoala haben wir auch. Da hilft das weißte Rauschen ganz gut. Allerdings ist es schon komisch, dass mein Kind eben erst geschlafen hat und sich im abscjluss direkt wieder müde fühlt. Jedenfalls signalisiert er das.
Ja, schon etwas komisch. Kenne ich aber von mir selbst auch…zumindest die erste Stunde nach dem aufstehen, erwischt man mich auch oft mit Augenreiben oder Gähnen.
Huhu,
willkommen im selben Boot,ich setz mich dazu. 6 Monate und mein gesamter Tagesablauf wird dadurch dominiert den kleinen schlafen zu legen. Nach 1,5 Stunden ist spätestens!!! Feierabend und er ist unausstehlich. Abends schafft er auch mal 3 Stunden aber dann brüllt er beim einschlafen. Ich hab keine Lösung aber vielleicht hilft dir das Annehmen der Situation ein bisschen.
Ausflüge mache ich eigentlich nur noch wenn ich die Möglichkeit habe spazieren zu gehen. Manchmal mag er das allerdings auch nicht und wir müssen wieder zurück nach Hause um zu schlafen.
Frage mich manchmal ob es vielleicht Gewohnheit ist und es nach ein paar Wochen wachphase ziehen besser wird. Aber es ist so furchtbar anstrengend dann das ich das schnell wieder verwerfe.
Wir scheinen scheinbar vielschläfer zu haben. Die Nächte waren schon besser,sind aktuell aber wieder Katastrophe. Vielleicht bekommen wir ja noch paar hilfreiche Tipps?!?
Danke für deine Antwort. Ja es ist wirklich furchtbar anstrengend. Vor allem für den Papa. Wenn der nach Hause kommt ist meistens nur noch Gebrüll.