Hallo an alle,
Jetzt muss ich wirklich mal blöd fragen. Warum machen Babys diese 30min schläfchen? Machen das alle Babys? Was kann man denn tun, damit die kleinen die schlafphasen verbinden können? Bzw wann kam das bei euch?
An der Umgebung kanns nicht liegen. Jedenfalls nicht immer. Wie oft schläft meine kleine ( 4,5monate) im tragetuch ein..es verändert sich innerhalb der 30min nichts, und doch schläft sie nicht länger.
Vor gut einem Jahr, haben wir unsere pflegetochter aufgenommen. Damals 11monate. Sie schläft ohne murren von anfang an super gut. Damals hatte sie noch 2 schläfchen am tag. Mitlerweile macht sie immer noch mittagsschlaf. Sie liebt das.
Daher meine Frage, wann kommen wieder längere schlafphasen bzw, wann kann man von "mittagsschlaf" reden?
Wir haben feste Rituale. Ich mache mittags alles genauso wie abends auch.
Rollo runter, Wickeln, schlafsack an, Licht aus, stillen, wenn sie eingeschlafen ist, leg ich sie ins Bett.
Zack, nach 30min wach..noch müde.. also wieder stillen...ablegen.. zack nach 30min wach.. das ganze geht mittags 3x so, bis sie ausgeschlafen ist. Verstehe das nicht so ganz 🙈 habe mich auch schon dazu gelegt, hat nichts verändert. Habe sie auch schon im Liegen gestillt und bin liegen geblieben, hat nichts verändert.
Wie war das bei euch? Würde mich einfach mal interessieren.
30 min schläfchen warum?
Babys beginnen ihren Schlaf mit der REM-Phase (erwachsene fallen meist direkt in den Tiefschlaf). Diese REM-Phase dient va. Dazu alles erlebte mal fix zu verarbeiten um nicht zu überreizen und die Babys schützen sich so evolutionär bedingt vor Bedrohungen. Also wachen halt auf sobald was nicht stimmt.
Feuer, Kälte, Tiere, Mama weg?
Wann legst du das kleine denn ab? Also ich warte mind. 40 min .. den davor macht sie hier und da nochmal die Augen auf um beschriebenes Szenario abzuspielen und zu checken ob noch alles gut ist.
Aber auch sie hat oft einfach nur einen 30 min nap (ca. 3x am Tag von 5 Schläfchen)
Baby 13 Wochenn
Da wird dann einfach nur fix alles verarbeitet um nicht zu überreizen ..
Vielen lieben Dank für deine Antwort ☺️👍
Also wenn ich sie ablege (manchmal bleibe ich ja direkt dsbei) dann tatsächlich wenn sie ganz ruhig und gleichmäßig atmet. Also so 10-15 min nach einschlafen. Bleibe dann noch eine ganze Weile dabei sitzen. Manchmal wird sie dann in der Zeit schon wach.. Manchmal kann ich grade so mal alleine aufs Klo gehen 🙈 das mit den 40min versuche ich auf jedenfall mal.
Ab wann legen Babys diesen "ich schaue nach dem rechten" Reflex ab? Bzw. Ab wann werden die schläfchen länger? Bin da halt echt verwöhnt von der pflegetochter und kenne mich da nicht so aus 🙈
Also das soll wohl so ca. Mit 6-12 Monaten besser werden.
Ich stille sie in den Schlaf und bleibe dann wirklich noch 30 min so und in der Zeit wacht sie zum „checken“ meist 1-2 ganz kurz auf. Da gebe ich ihr dann wieder die Brust (ist ja noch nicht weit entfernt 😂) und sie schläft entweder prompt wieder ein oder brauch ein paar minütchen.
Ist wirklich eine gedudsfrage bei manchen Babys, aber so ist es nun mal. Gehe auch zwischendurch wenn ich über die cam sehe, das sie sich stark bewegt und mal kurz die Augen öffnet nochmal rein und gebe wieder die Brust. Da nukkelt sie dann oder trinkt halt.
Man darf halt nicht vergessen das es nicht umsonst „stillen“ heist. Denn auch Nähe und Beruhigung werden sich an der Brust geholt und nicht nur der Hunger/Durst.
Bei uns (4 Monate) gibt's auch nur 30 min Tagschläfchen außer ich liege mit offenem Buffet (also Brust auf Selbstbedienungshöhe) daneben. Aber auch da hatten wir jetzt ein paar Tage, wo die Welt einfach spannender war und der Mittagsschlaf beendet. Solange die Kleinen nach dem Schläfchen nicht quengelig sind, haben sie wohl trotzdem genug.
Kann es sein, dass es bei eurem Mittagsschlaf A) zu unruhig oder im Gegenteil B) zu ruhig ist? Manchmal brauchen die Kleinen ja bisschen Umgebungsgeräusche. Wäre nur eine Idee, woran du noch schrauben kannst.
Hey danke für deine Erfahrungen. ☺️👍 Ja, so mache ich es auch oft 🙈 Selbstbedienung 🙈
Puh , ich glaube geräusche haben wenig Einfluss. Also wir haben ja noch die 2 jährige, von daher hat sie oft etwas "beschallung" der schlaf ist aber dadurch nicht besser/schlechter als wenns ruhig ist. Hatte mal eine Zeit lang den schlummerotter beim einschlafen an. Der hat sie eher aus der Ruhe gebracht.
Lg🥰
Hey, das hat etwas mit den Schlafphasen zu tun und wurde bei uns mit 6 Monaten besser!
Danke für deine Erfahrung, bin sehr dankbar 🥰👍