Ab wann wurde es für euch "einfacher" mit Baby/Kleinkind rauszugehen?

Hallo Leute
Jetzt wo mein baby 4 Monate alt ist und mehr wahrnimmt ist, schläft er leider nicht mehr überall und unter unterschiedlichen umständen ein. Er schläft tagsüber noch recht viel d.h es ist zurzeit schwer so richtig was zu unternehmen. Mich würde interessieren ab wann ihr sozusagen euch nicht mehr nach den schlafzeiten eures babys richten musstet, sodass es auch mal ok war wenn das baby mal nicht abends zur selben Uhrzeit ins Bett gebracht wird.

LG ^^

1

Bei uns ist es genau andersrum, wir können aktuell nicht mehr so viel machen wie am Anfang. (Baby jetzt 9 Monate)
Bis er so 6 Monate war, war alles easy. Hat in der Trage geschlafen, am Abend war es ihm egal wann er ins Bett ist.
Wenn wir den ganzen Tag unterwegs waren, hatte ich ihn halt immer im Tragetuch und er war super happy.
Inzwischen mag er keine Trage mehr, und jetzt ist es nicht mehr so einfach.

Am Abend will er um spätestens 19 Uhr ins Bett, und auch nur bei uns. Also woanders mitnehmen und da schlafen legen geht garnicht.
Am Tag macht er 2 schläfchen für jeweils mindestens 1 Stunde. Im Kinderwagen schläft er, aber da darf man nicht stehen bleiben.
Sonst macht er seine Nickerchen exklusiv im meinem Arm, wenn ich Versuche ihn abzulegen wacht er auf und ist dann den kompletten restlichen Tag knatschig.

Ich hoffe einfach auf die Kleinkind Zeit :-D

3

Hat euer kleines schon immer bei euch daheim geschlafen abends? Oder habt ihr auch Nächte woanders verbracht?
Ja bestimmt wird es in der Kleinkind Zeit besser :)

7

Wir waren die ersten Monate total viel unterwegs, entweder bis spät in die Nacht oder direkt woanders übernachtet. Inzwischen undenkbar leider.

Wenn wir unsere Freunde am Abend treffen wollen, zum Grillen zum Beispiel, dann machen wir es einfach immer bei uns. Da kann ich ihn dann irgendwann ins Bett bringen, und wieder nach unten zu den Gästen.
Zum Glück haben wir als einzige ein Baby unter unseren Freunden, und sie sind alle sehr tolerant und verständnisvoll.
Wenn wir essen gehen im Freundeskreis, dann gehen mein Mann oder ich, immer abwechselnd. Der andere passt solange auf unseren kleinen Schatz auf.
Mit den Omas etc klappt es leider mit dem Babysitten in der Nacht noch nicht, aber das üben wir schon.

2

Bei uns wurde es auch mit dem Alter kompliziert...sind jetzt fast 3 und 2

In dem Alter absolut kein Problem

5

Heißt dann wohl noch etwas Geduld haben :)

4

Unser Kleiner ist jetzt ein halbes Jahr alt. Um plus/minus eine Stunde können wir gut variieren, aber wir sind abends wenig unterwegs, weil er dann zwar wach aber eher schlecht gelaunt wäre. Das ist er aber leider abends unabhängig ob müde oder nicht😅 Woanders schlafen ginge, solange es dort ein Bett gäbe. Also im KiWa würde er mir nie einschlafen. Wach und gut gelaunt abends noch unterwegs sein, konnten wir beim Großen ab ca 18 Monate. Vorausgesetzt es gefällt ihm, wo wir waren. Mit knapp zwei war es dann überhaupt kein Problem mehr. Im Urlaub wollte er sogar nach Ende der Minidisco immer noch weitertanzen😂

6

Süß danke fürs antworten 😊

8

Bei uns ist es eher umgekehrt, mit 15 Monaten und nur einem Mittagsschlaf ist mir seine Routine quasi heilig und ich teste jetzt nicht unbedingt seine Grenzen aus 😁 versuche alles entweder am Vormittag oder zwischen Mittagsschlaf und Zu-Bett-Gehzeit zu unternehmen. Alles andere macht niemandem von uns Spaß 😁

9

Hi, also so um die 7 Monate herum fing meine Kleine an besser zu kommunizieren was sie möchte. Klar sie kann weder sprechen noch kann sie alles deutlich zeigen aber man versteht sie trotzdem leichter, durch ihre Gestik. Das hat mir schon mal mehr Selbstvertrauen gegeben. Um die 8-9 Monate hat sie dann nur mehr 2x geschlafen. Wichtig ist für mich immer dass das erste Schläfchen wenn möglich zu Hause gemacht wird denn wenn das schief geht bin ich den ganzen Tag schlecht drauf 😂
Sonst schläft sie unterwegs nur in der Trage aber ich versuche gleich nach dem Schläfchen bereit zu sein. So kann ich lange draußen sein für so ca. 3 std. Und im Notfall schläft sie dann im Auto beim zurückfahren oder eben in der Trage. Klar manche sagen sie muss flexibel sein Blabla aber ich finde Schlaf noch sehr wichtig für Babies außerdem ist sie sehr empfindlich wenn sie übermüdet.
Lg

10

Mein sohn ist 5 monate alt und gaaanz langsam wird es besser, er war und ist auch immernoch oft ziemlich überfordert wenn viele Menschen da sind, daher schaue ich das ich ab nachmittags 16/17 uhr wieder zuhause bin weil er da sonst nur unruhig und quengelig wäre wenn wir irgendwo unterwegs sind, er will aber auch generell abends früh ins bett, oft sogar zwischen 17 und 18 uhr, was total einschränkend ist🥲 wenn ich mal was unternehmen will abends dann bringt mein Freund ihn ins Bett und ich geh dann nochmal weg. Anders leider auch nicht möglich, unterwegs schläft er mittlerweile auch nichtmehr wirklich 🙃 ich warte sowieso schon sehnsüchtig auf die Zeit wo er nichtmehr so viel schlafen will tagsüber, weil gerade sind wir noch bei 4 Schläfchen pro Tag 🙄🙄

11

Mein kleiner Mann ist 6 Monate alt, die Schlafenszeiten mussten und müssen wir nicht beachten beim Rausgehen. Er schläft meistens sowieso im Kinderwagen ein, im Auto auch (fahren wir nur selten).

Wir müssen uns eher nach den 🍼 richten.

12

Mein Baby (6,5 Monate) schläft überall besser als zu Hause.
Am liebsten hat er es wenn wir zu Mittag das Haus verlassen und erst irgendwann wieder zurück kommen.
Er könnte quasi im Kinderwagen leben