Hallo ihr Lieben ☀️
Mein Baby ist jetzt 2 Monate alt und nuckelt nun seit ungefähr 2 Wochen an seinem Daumen.
Es ist nur in der Nacht und auch nur der linke Daumen.
Jedoch meldet es sich dadurch recht spät oder garnicht. Ich werde nur selten, durch das davon erzeugte Schmatzen wach und kann mein Mäuschen anlegen. Ich bekomme auch nie mit, wie oder wann in der Nacht, der kleine Daumen in den Mund wandert.
Sollte ich es vorher mitbekommen und wach werden, nehme ich sie und Wickel sie schon mal.
Im Halbschlaf auf der Wickelkommode wandert er, trotz rausziehen meinerseits, weiterhin in ihren Mund. Erst wenn sie richtig wach ist hört sie auf.
Am Anfang nahm sie noch einen Schnuller. Seitdem der Daumen interessant ist, dürr kein Weg an den Schnuller. 🥲
Meine Frage ist nun…
Ist das normal bzw. einfach eine Phase in der sie ihre kleinen Hände entdeckt?
Hört das wieder von alleine auf?
Ab wann ist es für den Kiefer und den Daumenknochen/Daumengelenk schädlich?
Wann sollte ich es versuchen abzugewöhnen?
Ich bin selber Kinderkrankenschwester und weis daher sehr gut, wie ein geschädigter Daumen oder ein Kiefer aussehen kann. Nun ist es mein erstes Kind und ich hoffe auf eure Erfahrungen und Berichte.
Danke 🙏
Baby (2 Monate) nuckelt nachts am Daumen
1
Wo schläft sie denn im familienbett, dass du nicht vorher die Nuckelzeichen mitbekommst? Soweit ich weiss Nuckeln am Finger / Daumen ist ein Warnsignal das dass Baby Hunger hat. Versuch doch mal einen Wecker zustellen, da wo du denkst das Mäuschen sollte gestillt bzw Milch bekommen.
Bearbeitet von Inaktiv
2
Sie schläft direkt neben mir, in ihrem Beistellbett. Jedoch habe ich leider einen sehr tiefen Schlaf und bekomme, das Schmatzen am Daumen nicht immer sofort mit Bzw. Ist der Daumen dann schon im Mund und sie schläft weiter…
3
Also ich würde dir empfehlen entweder sie direkt neben dir hinzulegen oder tatsächlich einen Wecker jede 3 - 4 1Stunden ggf zu stellen. Oder eher