Hallo,
mein Baby wird diese Woche 4 Monate und seit dieser Woche ist sein Schlafverhalten komplett anders.
Sonst hatte er zwei kurze tagschläfchen und einen längeren von etwa 2-3 Stunden, meistens nachmittags. Nachts schläft er zwischen 19:30 Uhr und 20:30 Uhr ein bis 07:00 Uhr früh (natürlich mit Stillunterbrechnungen).
Nun ist es so, dass er am Tag mehr als 30 Minuten nicht mehr schafft, weder im KiWa, noch in der Trage oder federwiege. Dementsprechend ist er ab Nachmittag, als er sonst sein längeres nickerchen gehalten hatte, schlecht gelaunt und motzig.
Gibt es was, mit dem ich ihn unterstützen kann, dass er länger schläft? Schläft er nachts vielleicht zu lange? Es ist meistens so, dass er gegen 5:30 Uhr, wenn mein Mann aufsteht, kurz wach wird, wir kuscheln dann aber immer noch bis 7 und dösen beide dabei. Abends in die Länge ziehen wäre nicht möglich - er ist dann fertig und wir beginnen die Abendroutine zur Zeit schon um 19:00 Uhr, weil er Müde ist.
Habe irgendwo gelesen, dass Schlaf unter 45 Minuten nicht zählt bei Babys….
Oder ist das nur eine Phase, die vorbei geht? Und ich nehme es einfach so an?
Schlaf Baby 4 Monate
1
Selbstverständlich zählt auch der Schlaf unter 45 min.
Es ist normal, dass die Schläfchen am Tag irgendwann kürzer werden.
Vielleicht ist es auch ein Schub.
Hinnehmen und abwarten 🤷 irgendwann geht alles vorbei
2
Wer behauptet denn sowas? Inwiefern sollte das „nicht zählen“? Grade in dem Alter ist das, was du beschreibst, ganz normal. Ändert sich irgendwann auch von selbst wieder.