Eigentlich ist mein Sohn, jetzt 6 Monate alt, von Anfang an ein unkomplizierter Schläfer.
Er macht über die den Tag noch 3-4 Schläfchen, schläft ohne Probleme abends auf mir auf dem Sofa ein, wir gehen gemeinsam ins Bett, kuscheln noch einen Moment und er schläft im Beistellbett neben mir weiter.
Nacht meldet er sich noch 1-2 Mal zum Trinken.
Er hatte es immer mal, dass er ab morgens, 4-5 Uhr nur noch sehr unruhig geschlafen hat, dann haben wir ihn zu uns ins Bett genommen für eine Weile, bis er wieder ruhig war und konnten danach alle entspannt weiter schlafen.
Seit ein paar Tagen schläft er ab etwa 4 Uhr gar nicht mehr richtig und hält uns alle wach. Er wirft die Beine in die Luft, wälzt sich umher und macht quietschende Geräusche. Dabei ist er im Halbschlaf.
Hunger ist es nicht, Schnuller oder Hand/Bauch halten hilft nur bedingt. Es ist auch nicht zu warm oder zu kühl.
Gerade ist er nach über 2 h wieder richtig eingeschlafen, ich schlafe schon seit 3:45 Uhr nicht mehr.
Hat jemand eine Idee?
Morgendliche Unruhe
Hallo liebe Luthien,
Wir hatten das auch mit den Zwillingen eine zeitlang. Ich meine es hat sich bei uns der Schlaf einfach umgestellt bzw. Sie hatten in der Zeit sehr früh geschlafen.
Wann schläft er denn auf dem Sofa mit euch ein?
Bei uns war es plötzlich wieder weg. 😅
Lg Bianca
Er schläft meistens gegen 19 Uhr ein.
Heute war er um 3 wach, und dann aber auch richtig, mit Erzählen, Turnübungen etc. Für ungefähr 1 h, dann hat er abgesehen von einmal trinken zwischendurch bis 7 weitergeschlafen 🤷
Ja das hatten wir auch
Ich hab dann das Nachtlicht angemacht Schnulli rein und eben die Hand gehalten bis sie wieder eingeschlafen sind.
Das ging ein paar Tage jetzt ist es wieder weg.
Unsere gehen auch so gegen 19 Uhr ins Bett
Schlafen dann so gegen 19.45 Uhr
Lg Bianca
Kann sein, dass sich die Zahl der Schläfchen nun umstellt - die Schlafmenge ist zu viel, also ist der Nachtschlaf zu früh vorbei.
Wie lange dauern denn die Schläfchen tagsüber? Hast du das Gefühl, dass dein Sohn mit einem Schläfchen weniger auskommen kann?
Mit 6 Monaten hatten wir immer nur 3 Schläfchen, und die reduzierten sich schon kurz darauf auf 2. Ab da wurde auch der Nachtschlaf besser.
Über den Tag ist es sehr unterschiedlich, meistens schläft er vormittags und nachmittags noch so 30-45 Minuten, mittags länger, 1-2 h.
Und im Kinderwagen schläft er fast immer ein, egal wann und wie oft wir losgehen.
Ich habe nicht den Eindruck, dass er mit weniger auskommt, er wird meistens schon ziemlich quengelig.
Ich lege ihn nie extra hin, damit er schlafen soll.
Hey, mein Sohn macht das etwa seit er drei Wochen alt ist. Ich ging lange davon aus, dass es mit dem Darm zusammenhängt. Vielleicht war es auch so, aber jetzt, mit fast 15 Wochen, ist es immer noch so.
Es fängt meistens um 3 Uhr an, am Wochenende ist mein Mann zu Hause, da gebe ich ihn dann spätestens ab 6 Uhr zu ihm ins Wohnzimmer, damit ich auch nur ein bisschen Schlaf nachholen kann.
Keine Ahnung warum das so ist, oft wurde ich vertröstet mit dem Darm, un die Uhrzeit soll er wohl seine Tätigkeit wieder aufnehmen. Aber keine Ahnung.
Es ist meistens etwas besser, wenn ich die Windel noch einmal mehr in der Nacht wechsel, aber hilft leider auch nicht immer.