Hallo, ich würde gerne eure Meinung dazu hören.
Mein Baby 5M. Wird immer getragen damit es einschläft, also auf dem Arm nicht in der Trage, wenn er eingeschlafen ist dann lege ich ihn ab. Tagsüber und abends machen wir es so.
Nun darf ich mir ständig von meinen Omas und Schwiegereltern anhören das er lernen muss auch im Bett einzuschlafen. Ich meine klar, irgendwann muss er es schon können, aber jetzt? Ist es so schlimm das er auf dem Arm einschläft? Ich habe damit absolut kein Problem, ich merke er braucht den Körperkontakt zum einschlafen, zumal er abends oft sehr unruhig ist von Geburt an. Eine Zeit lang hat es gut geklappt das er im Liegen neben mir eingeschlafen ist aber das klappt nichtmehr, da weint er so und steigert sich total rein.
Mir sagen alle das er sich da dran gewöhnen wird und dann werd ich ihn mit 4 jahren noch in den schlaf tragen🙄 wie seht ihr das?
In den schlaf tragen schlecht?
Natürlich ist es nicht schlecht wenn du auf die Bedürfnisse deines Babys eingehst. Jedes ist da anders, bei manche reicht ins Bett legen, Hand auf den Po und es ist im träumeland, andere brauchen mehr.
Hey
Ich würde mich nicht so damit stressen. Mein Sohn wollte irgendwann auch in den Schlaf getragen werden. Hab es dann immer mehr runtergefahren und am Ende meist schunkelnd im Bett gesessen mit ihm im Arm bis er eingeschlafen ist.
Eines Tages wollte er es einfach nicht mehr, da war er so 10,5/11 Monate alt. Hat gemeckert und gemotzt und sich überstreckt bis ich ihn normal hingelegt habe. Jetzt wird er gerne gekrault bis er einschläft.
Natürlich dauert es ein bisschen länger mit dem einschlafen, aber ich fand es ziemlich unproblematisch verglichen mit den Horrorszenarien, die einem ausgemalt wurden 😄
Bleib einfach entspannt 🍀
Geben die Damen denn auch Ratschläge, wie du das Baby dazu bringst einfach im Liegen einzuschlafen?
Bei Mini würde das nur mit viiiiel Brüllen gehen. Und das so lange, bis sie aus Erschöpfung einschläft 🤷🏻♀️
Ja genau so wäre es bei uns auch, eine Zeit hat es gut funktioniert das er im liegen mit viel körperkontakt eingeschlafen ist, hat etwas gemeckert und ist eingeschlafen, aber jetzt schreit er richtig, das kann ich nicht😢
Das geht natürlich nicht von heute auf morgen und braucht etwas Geduld.
Aus Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass Babys sich an das tragen gewöhnen können. Meine beiden hatten dadurch massive Schlafprobleme. Aber wenn dein Baby in der Nacht gut schläft ist ja alles super.
Bei meinen dritten Kind bin ich nun vorsichtiger. Hab sie ab dem dritten Monat nach dem stillen wach ins Bett gelegt und sie dann in den Schlaf begleitet. Wenn sie geweint hat habe ich sie hochgenommen aber wieder wach ins Bett gelegt. Nach ein paar Tagen ging es ohne Probleme und die Nächte sind eindeutig besser.
Also es geht im Bett einschlafen. Ohne meckern und weinen geht es wohl nicht. Aber wenn du dabei bist und dein Baby tröstest... Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Habe es aber auch nur gemacht weik ich am Ende war und kaum Schlaf bekam
Ich würde sagen es sind eh alles nur Phasen. Unser Sohn ist eine zeitlang mittags nur in der Trage eingeschlafen und von heute auf morgen war es dann wieder anders. Ich würde es immer mal wieder im Bett probieren, weil es natürlich angenehmer ist, grade wenn das Kind schwerer wird, aber wenn es nicht klappt ihn natürlich weiterhin zum Einschlafen tragen.
Ich bin da ehrlich:
Zum „in-den-Schlaf-tragen“ war ich viel zu faul und ich hätte die Krise bekommen, wenn ich dazu nachts aus dem Bett gemusst hätte 😳.
Unsere 4 Kinder wurden ausnahmslos im Sitzen/Liegen in den Schlaf gekuschelt, so lange sie es brauchten und ich brauchte dafür nachts mein geliebtes (Familien)-bett nicht verlassen.
Wenn es DICH nicht stört ihn rumzutragen, bis er schläft, dann ist doch alles ok.
Also nachts müssen wir tatsächlich garnicht tragen, wenn er nachts unruhig wird dann versuch ich ihn durch küssen und streicheln wieder zu beruhigen und das klappt meistens, wenn er doch anfängt zu weinen dann reicht es ihm wenn ich ihn einfach zu mir nehme, entweder in den arm oder einfach ganz nah an mich ran kuschel, nachts tragen mussten wir nur 1x als er krank war und wegen Schnupfen die ganze zeit geweint hat.
Am Tag schläft Baby eigentlich immer in der Trage oder Tragtuch 😁 im Bett ginge schon aber ehrlicherweise ist mir das zu doof 😅 dauert eher länger und sie schläft ja dann doch nur 30 Minuten 🙃
Ich habe lange Zeit mit Kindern und vor allem Babys gearbeitet (in der Kita, nicht in DE). Und alle Kinder haben früher oder später ohne grossartig weinen im Liegen einschlafen können, manche mit mehr Begleitung, manche alleine. Aber mit 4 wurde kein Kind mehr getragen 😉 solange es für dich passt ist doch wunderbar.
Ja so sehe ich das auch, hat ja auch alles mit der Hirnreife zutun, gerade das einschlafen. Manche brauchen da einfach mehr Hilfe🥰
Und genauso ist es hier auch, im liegen bräucht er allein schon 30-40 Minuten bis er nach ewigem weinen mal einschlafen würde, für das, dass er dann nur 30 Minuten schläft🙄
Genau 🙂 und eben, für 30 Minuten einen Einschlafkampf von 20-40 Minuten ausfechten... weiss nicht wie zielführend das ist 😅
Ich biete es ihr einfach immer mal wieder an. Irgendwann klappt es dann 🙂
Nein. Du gewöhnst das Kind nicht daran damit.
Du stillst ein Bedürfnis und das hat nichts mit "gewöhnen" zu tun.
Hör auf dich und nicht auf andere.
Du musst das Kind gross kriegen und sonst niemand.
Du machst alles richtig.
Ich trug unsere in den Schlaf bis sie knapp 1 Jahr war. Zu nahezu jedem Schlaf. Immer. Nahezu immer ausschließlich ich.
Heut ist sie ein super Schläfer. Wir haben nie Probleme.
🙏🏼 danke das sehe ich auch so.
Wenn er es braucht dann bekommt er es auch.
Hat es dann von allein auch anders geklappt? Oder habt ihr versucht es dann einfach zu ändern?
Ich trug unsere bis zum 8. Lebensmonat immer in der Trage. Nahzu zu jedem Tagesschläfchen.
Abends setzte ich mich einfach in unser grosses Bett, Kind in Wiegeposition im Amt und das Kind schlief einfach ein, ablegen, fertig. Zunächst zwischen uns einige Wochen, dann neben mir zum Babybay hin, dann INS Babybay, dann kam das grosse Gitterbett mit offener Seite zu mir.
Irgendwann mit ca 10-11 Monate drückte sie sich aus meinem Arm in diesem Moment weg, als wir im Bett saßen. Also legte ich sie direkt neben mir in ihr Bett, nachdem wir kurz kuschelten. Ich hielt ihre Hand, legte mich daneben und sie schlief ein. Also sie tat es von sich aus.
Next Step war dann mit knapp 13 Monate ins eigene Zimmer.
Das ist völlig absurd. Ein wenige Monate altes Baby ist kein Klein- oder Kindergartenkind und hat nunmal andere Bedürfnisse.
Ich habe zwei Kinder, K1 konnte praktisch immer und überall schlafen, tagsüber ist es bis ca 2,5 sehr lange einfach eingeschlafen, wenn es müde war. K2 konnte das nur die ersten Monate, seitdem funktioniert schlafen nur noch 1x täglich im eigenen Bett. Fahren wir zuvor Auto und das Kind schläft dort ein, ist der Mittagsschlaf gelaufen und somit auch die restliche Tagesplanung wegen späterer Müdigkeit.
K1 dann aber nach wie vor die Nacht nur im Familienbett durchschlafen, K2 nur alleine im eigenen Bett.
K1 habe ich sehr viel getragen, dort fanden natürlich auch längere Schlafphasen statt. K2 mochte keine Trage.
Ginge es nach der Oma, hätte K1 auch die Tage nach der Geburt niemals auf Mama& Papa schlafen dürfen, sondern ausschließlich alleine im Bett bzw. KiWa. In der Trage wurde prophezeit ersticke das Kind und sieht nichts. Auf dem Arm tragen ist ausschließlich den Großeltern vorbehalten, es darf von den Eltern nicht verwöhnt werden.
Schlafen ist so individuell, da kann nichts pauschalisiert werden.