Guten Tag Zusammen,
seit 3 Tagen weint mein Baby (8 Wochen alt) meistens zum Abend hin sehr doll (vorher auch aber ließ sich recht schnell beruhigen) und lässt sich wirklich garnicht mehr beruhigen. Windel ist gewechselt, getrunken hat Sie auch. Ich biete Ihr meistens dann nochmal meine Brust an aber Sie schreit ganz hysterisch weiter und lehnt es ab. Laut meiner Hebamme ist Sie müde (wegen Gähnen und geschlossenen Augen beim weinen) Sobald ich Sie aber trage und durch die Wohnung gehe wird Sie ruhiger. Ich nehme Sie dann immer in die Trage da hört Sie dann langsam auf zu weinen und schläft ein.
Im Internet steht das Sie Übermüdet sein könnte aber wie kann ich das denn verhindern das es so weit kommt?
Wenn ich raus gehe und erledigungen machen muss schläft Sie in der Trage oder im Autositz je nachdem wohin ich muss aber wird dann natürlich andauern wach wenn ich Sie dann rausholen muss aber das kann ich ja auch nicht verhindern? Also liegt es evtl daran, dass Sie dann immer wieder wach wird durch das ständige rausholen?
Bitte Rat, Baby Übermüdet
Meine Tochter hat in diesem Alter abends auch sehr viel geweint. Ich denke eher, dass sie so den Tag verarbeitet hat. Ist doch super wenn ihr eine gute Methode gefunden habt, um sie zu beruhigen. Weinen ist anstrengend, vielleicht ist sie auch so müde WEIL sie weint und nicht zwingend umgekehrt.
Bei uns wurde es mit ca 12 Wochen besser, gegen das abendliche Schreien (meist durchgehend von 19-23 Uhr) half vorher leider nichts. Ins Tuch, Kopfhörer auf und spazieren gehen, um selber die Nerven zu bewahren.
Jetzt ist meine Tochter übrigens fünf Monate alt und das fröhlichste und zufriedenste Baby, das ich je gesehen habe 🥰
Vielen dank für deine Antwort 🥰 Sobald ich Sie aber aus der Trage hole und hinlegen möchte fängt Sie wieder an zu schreien. Jetzt sitze ich gerade auf dem Sofa mit dem Baby in der Trage 😀
Dann lass sie doch einfach in der Trage. So kleine Babys lassen sich selten gerne ablegen, sie braucht eben deine Nähe.
hi Lisa363,
natürlich kann das Unterbrechen des Schlafes sich darauf auswirken. Es ist wichtig, dass die kleinen tagsüber und nachts genügend Schlaf bekommen.
Ein übermüdetes Baby schläft leider dann schlechter ein, wenn der Tag anstrengend war und auch Reizen etc. spielen eine Rolle.
Dein Baby nimmt nun auch mehr von der Außenwelt war.
Ich habe viele Dinge in der Trage erledigt, oder sie vom Autositz in die Trage gepackt. Da hat sie immer weitergeschlafen.
LG
Vielen dank für deine Antwort 🥰
Aber gestern war ich den ganzen Tag extra Zuhause geblieben damit Sie in Ruhe schlafen kann aber Sie hat 4 Stunden mit Unterbrechung nur geweint. Ihr kommen aber dann manchmal beim Schreien auch tränen in den Augen
Ich habe bei uns festgestellt, dass es sogar einen Tag danach noch spürbar war.
Besonders, wenn die Oma „gutschi gutschi“ da war :D
Ansonsten ist aktuell bei vielen das Thema, dass den Babys zu warm ist zum einschlafen. Könnte das eventuell sein?
Vielleicht seid ihr jetzt in der Phase, in der abends geschrieen wird, das ging bei uns so mit 7 Wochen los.
Viel machen konnte man nicht, mit 3,5 Monaten war es vorbei.
Wenn du vermutest, dass es an Übermüdung liegen kann, dann versuche doch mal, ein paar Tage ganz entspannt zu gestalten, keine besonderen Unternehmungen, Baby so lange schlafen lassen, bis es von selbst aufwacht und dann schauen, ob sich die Abende bessern.
Bei uns war es abends besser, wenn wirklich regelmäßig geschlafen wurde und in dem Alter war das bei uns nach einer Stunde Wachphase. Dann wurde abends vielleicht so 15-20 Minuten geschrieen, bei längeren Wachphasen mehr.
Bei uns war das etwa bis zur 14. Woche regelmäßig so. Einfach unruhig, konnte nur mit viel Hilfe einschlafen. Ich bin dann teils Stunden mit Trage auf dem Pezziball gehüpft. Wir denken, es war einfach für ihn schwer die Reize des Tages zu verarbeiten. Er war schon früh ein sehr aufmerksames Baby. Ruhige Tage haben übrigens nicht geholfen. Mittlerweile ist der Spuk aber vorbei und er ist auch abends ausgeglichen bis er müde wird. Also durchhalten und tragen, wenn das gut klappt. Versuch ansonsten auch gern Abdunkeln und weißes Rauschen aus. Schnuller wenn das eine Option ist.
Alles Gute :)