Hi, mein kleines krabbelt seit ein paar Wochen und schläft neuerdings super gern mit angezogen Beinen auf dem Bauch. Sogar beim stillen (im Bett, liegend) dreht sie sich so, das sie genau so liegt. Mit einer anderen Position ist sie total unzufrieden. Wenn sie dann eingeschlafen ist, dauerts ein wenig, aber sie dreht sich dann auch mal auf die Seite/Rücken.
Macht sie das, um ihre Beine zu stärken, ist es bequem für sie? Denke zwar schon, dass es das für sie ist, sonst würde sie nicht so liegen... habe aber jetzt auch schon gelesen, dass es sein kann, sie nimmt eine schonhaltung ein, da sie schmerzen, eine Blockade oder wie Muskelkater haben könnte, vom vielen bewegen.
Sie ist 11 Monate alt und sonst ziemlich fit und lebendig.
Vielleicht geht's ja einigen so ähnlich und kennen das, freue mich über Austausch 🌞 einen schönen Sonntag!
Baby schläft mit angezogenen Beinen auf dem Bauch
Bei uns sieht es genau aus. Unser Kleiner ist 9 Monate alt. Er schläft ständig auf dem Bauch seit er mobiler geworden ist und zieht auch ganz oft die Beine dabei an. Er setzt sich oft im Schlaf bzw. Halbschlaf hin und lässt sich dann wieder nach vorn fallen. So endet er dann meistens in der Position. Das macht er auch beim Stillen. Auf der Seite stillen funktioniert schon lang nicht mehr, er dreht sich einfach ständig auf den Bauch und streckt oft den Po in die Luft. Wenn sie sonst keine Probleme hat oder irgendwelche Anzeichen zeigt Schmerzen zu haben, denke ich nicht, dass sie es deshalb macht. Die Position ist einfach bequem. Nicht umsonst gibt es die Yoga-Postion „Kind“ 👍
Der 2,5 jährige schläft auch gerne mit Popo in der Luft und Beine angezogen, hat die Große Schwester auch lange gemacht, beides sind recht zeitig Bauchschläfer geworden. Scheint bequem zu sein und würde ich auch nicht hinterfragen.
Unser Sohn schläft auch richtig oft so. Habe letztlich auch ein Video gesehen, dass das ein Hinweis auf Blockaden sei. Eine befreundete Physiotherapeutin (die viel mit Kindern/Babys arbeitet) hat gesagt davon hat sie noch nichts gehört und hat auch bei unserem Sohn keine Blockaden gefunden.
Das ist keine gesunde Haltung. Du solltest nach Möglichkeit immer dann die Beine gerade ziehen. Bei immer wiederholten Mal ärztlich vorstellig werden.
Ich war erst vor ein paar Tagen bei der Physio und Osteopathie weil mein Sohn genau das macht - er hat keinerlei Probleme oder Blockaden.
Wie soll man denn das handhaben nachts?
Beine immer wieder gerade ziehen.
Mein Sohn ist schon 20 Monate alt u schläft schon lange so. Scheint bequem zu sein. Ich habe mir da noch nie Gedanken drüber gemacht ob er das mach4 weil er ein Problem hat. :)
Ist eine sogenannte Häschen-Position und jedes meiner 4 Kinder schlief mal so.
So wie es kam, ging es auch wieder 👍
Unserer ist zwar kein baby mehr, schläft aber auch ganz gerne so. Ich hab das noch nie hinterfragt. Er wirkt auf mich nicht, als hätte er Probleme, er schläft durchaus auch in anderen Positionen, also soll er so schlafen wie er mag.