Unsere Kleine (6 Monate) schläft von Anfang an bei uns im Bett. Beistellbett hat leider nie geklappt sie hat nur auf uns/bei uns im Bett geschlafen. Das Stillen ist so natürlich auch einfacher. Langsam wird sie mobiler und wälzt sich sehr im Schlaf.
Wie habt ihr eure ans Beistellbett gewöhnt? Wie macht ihr es mit nachts stillen?
Baby an Beistellbett gewöhnen
Wir hatten ein Babybett als Beistellbett und konnten unsere Tochter zum Glück meistens umbetten während sie geschlafen hat. Trotzdem hat sie eigentlich nach dem ersten Stillen in der Nacht wieder bei uns im Bett geschlafen, weil ich zu Faul war aufzusitzen (Sie schläft mittlerweile trotzdem zu 99% in ihrem Bett )
Wegen dem herumwälzen fand ich es aber irgendwie einfacher bei uns im Bett, da ich dann eh immer irgendwie Körperkontakt hatte. Zum Teil wenn sie im Beistellbett war hat sie sich einfach sooo sehr bewegt dass sie irgendwann auch bei mir war.
Hi!
Für das klassische Beistellbett dürfte eure Tochter vermutlich bald zu groß sein, oder? Zumindest hat unsere Tochter mit 6 Monaten ihr nächstgrößeres Bett bekommen, weil sie so immer angestoßen ist.
Allerdings kann bei vielen Kinderbetten eine Gitterseite abnehmen und dann wie ein Beistellbett an das Elternbett ranschieben.
Ansonsten hatten wir anfangs auch Schwierigkeiten, wenn wir sie ins Beistellbett ablegen wollten. Wir hatten es dann mit 2,5 Monaten wieder probiert. Erst tagsüber, weil es da besser ging und dann auf Nachts ausgedehnt.
Außerdem hatten wir zu Beginn eine Kokosfasermatratze, die wohl zu hart war. Mit einer etwas weicheren von Träumeland konnte sie viel besser schlafen.
Zum Stillen hole ich sie zu mir und wenn sie fertig ist, lege ich sie wieder rüber in ihr Bett. Glücklicherweise brauche ich sie seit Beginn nur ein bis zweimal pro Nacht stillen. Da ist es kein größeres Problem, währenddessen wach zu bleiben.
Ich bin wahnsinnig froh, dass sie jetzt meistens in ihrem Bett schläft. Wenn sie bei uns liegt, weil sie schlecht schläft, kriege ich fast keine Auge zu.
Huhu liebes,
Mein Sohn hat bis vor zwei Tagen auch noch bei mir geschlafen. Aber er ist jetzt auch mobiler und ich hatte Angst. Wir haben allerdings ein normales Babybett neben unserem Bett stehen und kein Beistellbett. Ich hebe ihn nachts zum Stillen und kuscheln raus und dann wieder rein er trinkt aber auch nur ein Mal nachts. Vorher mochte er sein Bett auch nie das hat nicht geklappt. Ich denke da kann man nur abwarten. Jedenfalls schläft er jetzt seit zwei Nächten in seinem Bett.
Liebe Grüße Monique mit Babyboy 6 Monate 💙