Mein Kleiner (8 1/2 Monate alt) macht mich nachts irre.
Er turnt die halbe Nacht (schlafend) in unserem Bett rum. Er dreht sich von A nach B, von Rücken auf Bauch und zurück, im Uhrzeigersinn und so weiter. Das allerdings mehrere Stunden. Seit 2 Nächten ist da nicht an Schlaf zu denken.
Halte ich ihn im Arm "fest" wird er wach.
Lernt er gerade was neues ? Oder wieso macht er das ?
Machen das eure auch ?
Turnen, drehen u.s.w.
Macht unsere, ebenfalls 8 1/2 Monate, auch. Bin deshalb froh über jede Nacht, die sie in ihrem Bett verbringt, was eigentlich auch schon lange gut geklappt hat, aber momentan ist sie sehr nähebedürftig in der Nacht und muss dann eben doch immer mal wieder bei uns schlafen.
Aber die Kleinen lernen gerade so unfassbar viel Neues, das muss ja auch alles erstmal irgendwie verarbeitet werden. Unsere hat innerhalb der letzten 3 Wochen erst Robben gelernt, dann direkt den Vierfüßler, sich aufgesetzt und sitzt längere Zeit stabil alleine, fängt an zu krabbeln und hat den 3. Zahn bekommen. Da wundere ich mich ehrlich gesagt nicht, dass man da nicht ruhig schlafen kann.
Das fing bei unsrem Sohn auch so mit 7/8 Monaten an als er richtig mobil wurde, und jetzt mit 16 Monaten macht er das immer noch. Ich sag immer, er schläft wie ein Brummkreisel. Daher bin ich auch froh, dass er inzwischen im eigenen Bett schläft ;)
Ich würde vielleicht versuchen Tagsüber viel zu üben damit er das Nachts nicht macht. Nachts verarbeitet das Gehin alles und er möchte jetzt natürlich seine neue Fähigkeit Nachts auch ausprobieren 😅
Wünsche euch alles gute!
Unser Sohn war auch im ersten Lebensjahr ein aktiver Schläfer und heute mit 2,5 bleibt kaum ein Teil seiner 140x200 Matratze unberührt. Je aufregender der Tag oder wenn gerade viel im Kopf passiert, dann umso mehr, aber er ist einfach grundsätzlich ein aktiver Schläfer - da half/hilft nix, außer eine Schlagsituation zu schaffen, in der der halbwegs hinhaut für alle Beteiligten: In dem Alter haben wir angefangen, dass mein Mann aus dem großen Bett "ausgezogen" ist, damit genug Platz für den Mini-Wirbelwind war und dann hat der Kleine eben gleich ein 140x200 Bodenbett bekommen. 🤷