Schweres einschlafen

Hallo ihr lieben,
Ich bräuchte mal euren Input. Wird jetzt etwas länger, hoffe ihr könnt mir folgen.
Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt geworden.
Seit 4 Nächten ist das einschlafen abends eine Katastrophe.
Wir gehen ins Familienbett, wenn ich merke das er müde wird . Das ist zwischen 19:30 - 20:30 Uhr. Ich stille ihn dann und er schläft auch innerhalb 10–15 Minuten ein. So weit so gut….
Dann wacht er immer innerhalb der ersten 15 Minuten auf und egal was ich mache, er findet nicht mehr in den Schlaf. Er schreit dann wie am Spieß los. Ich trage ihn rum, er schläft auf meinem Arm innerhalb 5-10 Minuten ein. Sobald ich ihn ablege, ist er innerhalb weniger Minuten wach und das ganze geht von vorne los. Das ganze geht dann bis 23 / 24 Uhr.
Er wiegt mittlerweile schon gute 10 Kilo. Das tragen fällt mir immer schwerer.
Was könnte das sein?
Auch sein Tagschlaf hat sich seit den letzten Tagen verändert. Vorher war’s wie folgt. Aufstehen ca 8 Uhr. Erstes Schläfchen ab 9:30 / 10 Uhr für 30-45 Minuten dann wieder um 12:00 / 12:30 für 2,5-3 Stunden (muss aber immer liegen bleiben) und dann gegen 17/17:30 Uhr nochmal ca 30-45 Minuten. Gegen 19:45/ 20 Uhr ging’s dann ins Bett.
Seid 4 Tagen macht er morgens gegen 10 Uhr ein Schläfchen 1-1,5 Stunden, Mittag gegen 13:30 Uhr nochmal 1-1,5 Stunden und gegen 17:30-18 Uhr nochmal ein 30 minütiges nickerchen (wecke ihn dann, das der Nachtschlaf nicht zu spät beginnt.
Bin über jede Nachricht dankbar.
Lg hibblerin26

Bearbeitet von hibblerin26
1

also was mir zuerst auffällt ist die kurze Wachphase vor dem Nachtschlaf.. da würde ich evtl. mal ansetzen. Kann mir vorstellen, dass er einfach noch nicht müde genug ist, wenn er um 17.30 / 18 Uhr nochmal nen Powernap gemacht hat. Entweder später ins Bett bringen, oder versuchen, die Tagschläfchen etwas nach vorne zu ziehen?
Stillst du ihn im liegen? Und bleibst du denn bei ihm liegen, nachdem er eingeschlafen ist? Oder ist er alleine, wenn er nach den 15 Minuten das erste mal wieder aufwacht?

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich stille ihn vor jedem Schläfchen im liegen.
Haben schon mal versucht das letzte Tagschläfchen auszulassen und dafür früher in den Nachtschlaf zu gehen (19 Uhr)).
Da war es dann so, das er es wohl noch als Tag Schläfchen angesehen hat. 😅 er war da nämlich ne Stunde später topfit und ging dementsprechend sehr spät schlafen.
Wir achten eigentlich immer auf seine Anzeichen. Wenn er quengelig wird und sich die Augen reibt wird’s Zeit fürs bett. Meistens hat er Wachphasen von 2,5 -3 Stunden.
Wie lange denkst du wäre die letzte Wachphase vor dem Nachtschlaf optimal?
Jetzt gerade macht er z.b. sein Mittagsschlaf. Der endet wahrscheinlich in 1,5 Stunden.
Sollte ich versuchen ihn dann nicht mehr schlafen zu legen?
Ah ja und grundsätzlich musste ich bisher immer liegen bleiben. Seit ca 2 Wochen kann ich immer regelmäßiger aufstehen.
Die letzten Tage war ich aufgestanden als er wach wurde. Gestern bin ich liegen geblieben und doch konnte ich ihn nicht mehr zum schlafen bringen.

Bearbeitet von hibblerin26
3

Also einerseits sind drei Tagschläfchen in dem Alter ja schon gut, aber eben die Aufteilung ist evtl. nicht ideal.. vielleicht kannst du den Vormittagsschlaf kürzen, damit die beiden anderen Schläfchen etwas vor gezogen werden können?
So pauschal kann man das nicht sagen, wie lange eine Wachphase dauern sollte.. Allgemein sagt man jedoch, die Wachphase vor dem Nachtschlaf sollte die längste vom Tag sein.
Und solche Veränderungen brauchen immer etwas Zeit, das klappt oft nicht direkt beim ersten mal. Also wenn ihr etwas ändern wollt, dann müsst ihr das über einen längeren Zeitraum machen, bevor sich zeigt, ob es die Situation verbessert oder nicht ;)

weiteren Kommentar laden