Liebe Community,
ich bin ein bisschen verzweifelt, deswegen wende ich mich an euch.
Meine Tochter ist fast elf Monate alt und schläft tagsüber nur in der Trage ein und dann auch nur auf oder an mir (oder dem Papa) weiter. Lange war das okay für uns, aber so langsam wird es mir erstens zu schwer und zweitens möchte ich ihre Schläfchen (es sind meistens drei à 45-60min) auch mal für andere Dinge nutzen. Vor allem auch für meinen fünfjährigen Sohn.
Ich habe Sorgen, dass wir ihr das Tragen und das Schlafen mit Kontakt schon so sehr angewöhnt haben, dass wir da schwer wieder rauskommen. Ich werde sie natürlich auch nicht schreien lassen oder irgendwelche ferbermäßigen Schlaftrainings durchziehen.
Heute habe ich versucht, sie, nachdem sie in der Trage eingeschlafen ist, in ihr eigenes Bett abzulegen. Einmal hat sie 30min geschlafen, einmal gar nicht und beim letzten Schlaf wieder 30min. Also hat sie über den Tag verteilt heute viel weniger geschlafen als sonst. Meint ihr, das ist eine gute Methode? Wird sie ihre Schläfchen verlängern, wenn ich es so weitermache? Oder braucht sie einfach die Nähe und ich muss es so hinnehmen und weitermachen wie bisher?
Abends schläft sie übrigens meistens einfach so in meinem Arm im Ehebett ein und ich kann sie neben mir ablegen. Und auch nachts liegt sie größtenteils allein (neben mir).
Sorry, lang geworden. Aber vielleicht hat die ein oder andere von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Hoffnung machen..
Liebe Grüße und schon mal Danke!
Tagschlaf nur in Trage und mit Körperkontakt (10,5 M)
Hallo Lavender,
ich fühle mit dir! Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und hat die ersten 9 nur auf mir bzw. in meiner Armbeuge geschlafen.
Vor zwei Monaten hab ich es dann wieder mal mit singen (das Schlaflied singe ich seit Monaten) und Streicheln in ihrem Bett versucht und plötzlich ist sie eingeschlafen. Und das sogar für 2 Stunden, auf mir waren es meisten nur 30-45 min. Wenn sie zu sehr geweint hat, habe ich abgebrochen, es aber tagsüber immer wieder versucht,
Mittlerweile schläft sie tagsüber fast immer in ihrem Bett und nachts zumindest die erste Schlafphase alleine. Natürlich gibt es auch schlechte Tage/Nächte an denen sie sich regelrecht im Schlaf an mich klammert. Und die Einschlafbegleitung dauert leider auch länger, als mit viel Körperkontakt. Aber sie schläft tatsächlich besser und ich genieße die neugewonnene Freizeit sehr.
Nicht die Hoffnung verlieren und es weiter versuchen 🍀❤️ Irgendwann ist die Maus soweit und bis dahin braucht sie einfach ganz viel Mama und Nähe 🥰
LG Lady mit Klammeräffchen
Danke für deine liebe Antwort! Da haben wir beide wohl hier jeweils ein Klammeräffchen zuhause ☺️
Dass es bei euch jetzt ganz gut klappt, gibt mir tatsächlich Hoffnung! Gestern hat meine Tochter auch schon alleine eine Stunde in ihrem Bett „geschafft“ 🤞
Euch alles Gute! 🍀