Hallo Leute..mein Kleiner ist bald 6 Monate alt und ich leide seit ca. 2 Monaten an ein/-und Durchschlafstörungen.
Ich schlafe entweder sehr schlecht ein oder schlafe schnell ein und wache nach 3-4h wieder auf. Ab und zu schlaf ich direkt weiter und manchmal kann ich gar nicht mehr einschlafen.
Jetzt wo mein Kleiner noch eine schlechte schlafphase hat, übernimmt mein Mann die Nächte.
Selbst dann schlaf ich nicht wo viel schneller ein bzw durch.
Hatte meine Blutwerte checken lassen und bei mir wurde ein starker Vitamin D mangel und ein leichter Eisenmangel festgestellt! Denkt ihr das hat was damit zu tun?
Seitdem ich Nahrungsergänzungsmittel nehme ist es etwas besser geworden (davor hatte ich nächte in der ich die komplette Nacht wach lag und nicht schlafen konnte).
Ich grübel leider auch sehr oft, weshalb ich Einschlaftee trinke, um mich zum entspannen. Auch mit Podcast habe ich es versucht, allerdings machen mich die Stimmen eher aggressiv als das ich mich entspanne..
Mittags schlafen legen ging bei mir bisher nur in der schwangerschaft...davor war und jetzt bin ich nie der Typ dafür gewesen..
Hat jemand Rat für mich? Ist das der Ammenschlaf (ich wache nämlich auch bei jedem kleinen pieps auf)
Ah und ich Stille (2 mal am Tag bekommt er jedoch Pre)
Danke
Hilfe ich kann nicht mehr...schlafstörungen als Mama
Hallo, ich habe zwar keinen Tipp für dich, aber ich wollte dir nur sagen, dass ich das gleiche Problem habe. Vorher konnte ich super 8 Stunden durchschlafen. Ich hoffe es wird besser, wenn meine Maus nicht mehr ständig wach wird und man quasi immer damit rechnet, gleich aufstehen zu müssen und es sich ja gar nicht lohnt, selbst einzuschlafen 🙈😂
Alles Liebe!
Danke, hoffentlich wirds besser!
Danke, wünsche ich dir auch! Was mir übrigens etwas hilft ist, wenn ich mich nicht so verrückt mache und versuche mich nicht rein zu steigern nach dem Motto "ich muss jetzt unbedingt schlafen". Das macht es nur schlimmer. Ich denke dann manchmal einfach, ach, dann liege ich hier eben und entspanne mich einfach etwas und zack, schlafe ich ein.
Alles Gute!
Mir hat Melatonin sehr geholfen. Habe das auch das ich schlecht einschlafe und häufiger aufwache. Meine Hebamme meint das sei normal, aber mit Melatonin kann ich deutlich besser schlafen.
Könnte mir auch vorstellen das es am Vitamin D Mangel liegt aber wer weiß ne 😅
Ich drücke dir die Daumen dass es bald besser wird!
Danke für dein Tipp :)
Als Spray oder eine bestimmte Tablette?
Ich hab Tabletten von dm,.da gibt's etliche 😀
Kann tatsächlich Ammenschlaf sein!
Seit der Geburt meiner Tochter ist es wirkich ganz anders, könnte ich mal schlafen, dauert es EWIG! Vor allem nachts nervt es mich, wenn ich durchs stillen wach werde und dann schläft mein Kind wieder und ich liege +- ne Stunde wach 😤😫
Also mir hilft eine Serie zu „hören“ über Kopfhörer, die ich in und auswendig kenne😂 dann ist es auch nicht so spannend & muss nicht aufpassen, das macht mich richtig müde und bin dann irgendwann „weg“. Durch das hören grübel ich dann auch nicht mehr.
Podcast und Co. wäre durch das verfolgen der Story zu aufreizend für mich.
Vielleicht ist das ja was für dich?
Die ersten monate hatte ich einen relativ festen Schlaf.. mein Mann musste mich manchmal wecken weil ich den kleinen nicht gehört habe 🙈
Dann war das wiedereinschlafen immer schwerer (nach ca. 4 monaten)..und die aktuelle Situation hab ich ja bereits geschildert..
Deswegen ich weiß nicht ob es der ammenschlaf ist.
Bei podcasts werde ich immer so aggressiv 🤣 vielleicht probiere ich es mit einer Serie!
Ich kenne das! War bei mir genauso! Baby schläft und ich liege wach oder kann nach dem Stillen nicht mehr einschlafen!
Mir haben Oropax geholfen! Ich wurde zwar nicht durch Geräusche wach, aber durch den Ammenschlaf ist der Körper ja in Habacht Stellung! Durch Oropax ist es viel besser geworden. Meinen Kleinen höre ich trotzdem, er schläft neben mir. Ist allerdings schon 11 Monate. Bei einem ganz kleinen Baby würde ich es aus Sicherheitsgründen noch nicht machen. Hören tue ich ihn aber natürlich trotzdem, nur gedämpfter.
War bei mir der Gamechanger!
Okay danke für den Tipp! Wie lange hat es bei dir gedauert bist du dich an die Oropax gewöhnt hast?
Eigentlich sofort. Probier es einfach mal aus. Ansonsten schöne Gedanken machen oder wenn gar nichts geht Earpods rein und nen Hörspiel hören.
Und es heißt, selbst wenn man nur die Augen zu hat und ruht, findet auch eine Entspannung statt. Das hat mir den Druck genommen einschlafen zu müssen. Oft ist es auch eine Kopfsache!